Wie liest man 0.08 Uhr?

Hallo!

Wie liest man 0.08 Uhr im Deutschen?

Danke sehr

Hi,

„Null Uhr Acht“

Gruß

1 Like

… oder „Acht nach Zwölf“

1 Like

kann/ darf ich es so lesen:

Es ist Acht( Schreibt man „Acht“ klein oder groß?) nach Mitternacht. Geht das?

Danke sehr

Dann müsstest du schon sagen „Es ist acht Minuten nach Mitternacht“.

1 Like

Das hängt (bei mir jedenfalls) davon ab, ob ich die Uhrzeit analog, also als Zifferblatt mit Zeigern, sehe oder als Digitalanzeige „0:08“.
Vom Zifferblatt lese ich „8 Minuten nach Zwölf“, „kurz vor halb“ oder „Viertel nach“ ab. Das Runden der Zeit und den Bezug zum Stundenkreis mit „Viertel“, „Halb“ und „Dreiviertel“ schaffe ich spontan nur, wenn ich Zeiger sehe.

Das erinnert mich daran, dass man früher, beim Aufkommen der ersten Digitaluhren, leicht erkennen konnte, wer eine hat. Man musste Leute nur auf der Straße fragen „Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wie spät es ist?“ Je nachdem, ob die Antwort „es ist gleich Drei“ oder aber „es ist 14 Uhr 58“ lautete, wusste man, woran man ist. :slightly_smiling_face:

1 Like

Hallo,

… ‚acht nach Mitternacht‘ passt.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi Nadja

acht nach Mitternacht geht - ist umgangssprachlich…

Ansonsten ‚acht Minuten nach Mitternacht‘

Die Zahlwörter der Uhrzeiten selbst werden immer kleingeschrieben , weil man Zahlen in der Regel kleinschreibt

Gruß h

2 Like

Ja, das geht. Aber man würde eher „acht nach zwölf“ sagen.

Wie spät ist es?

• Es ist null Uhr acht
  • Es ist acht nach zwölf
  • Es ist acht Minuten nach zwölf
  • Es ist acht nach Mitternacht (holperig)
  • Es ist acht Minuten nach Mitternacht (so ist es besser)
  • Es ist acht nach null 1)
  • Es ist acht Minuten nach null 1)
  • Es ist acht nach null Uhr (sowas sagt halt niemand…)
  • Es ist acht Minuten nach null Uhr
  • Es ist null Uhr und acht Minuten 2)

1) Im Gegensatz zu Eins bis Zwölf kann man bei der Null das „Uhr“ nicht weglassen.
„Es ist drei Uhr“ ist so gut wie „es ist Drei“. Aber „es ist Null“ gibt es nicht, da muss man „es ist null Uhr sagen“. Warumauchimmer.

2) In dieser Art hört man die Uhrzeit bei der telefonischen Zeitansage: „Beim nächsten Ton des Zeitzeichens ist es null uhr, acht Minuten und zwanzig Sekunden. - Piep.“ (immer in 10-Sekunden-Schritten)

1 Like

->

1 Like

hi,

ich behaupte mal, an dem Tag, wo das wichtig wäre, juckt das keinen.

grüße
lipi

Also… bei mir ist das viel zu oft wichtig. :grimacing:

- Wie spät isses?
 - Null Uhr fuffzehn.
 - Sch***, ich sollte längst im Bett sein. :man_facepalming:

2 Like

hi,

fuffzn nach null?
da kann ich nicht mitreden, solang darf ich nicht.

apro…
lipi

1 Like

Hallo KeinesHerrenKnecht!

Das ist kostenpflichtig!

Grüße

Oh… ich habe gar nicht auf das Video geklickt, sondern nur den Text unterhalb des Videos angesehen.

Gibt es die etwa noch?
Nostalgische Grüße

Ja, gibt es noch.

Und irgendwo in Deutschland gibt es bestimmt Menschen, die alle Jahrgänge lückenlos auf Tonband aufgezeichnet haben. :smile:

Eine Zeitansage nach klassischem Schema mit der originalen Stimme von Elvira Bader von 1958 ist unter der kostenpflichtigen Sonderrufnummer 0 1806 / 10 11 91 zu hören. Der Anruf dieser Nummer kostet 20 Cent pro Anruf aus allen dt. Netzen.

Und wenn jetzt alle Nichtschwaben über mich herfallen, aber ich könnte mir (weniger präzise betr. Uhrzeit, dafür lockerer) auch vorstellen: „kurz vor Viertel eins“ (ja, nicht nur "Viertel nach 12, was natürlich anderswo geläufiger sein mag)
weidag