Wie Linux Instalieren Linux aus Bios Löschen

Hallo hat einer von euch ahnung wie mann
Run Linux Instaliert,habe Windows7
habe eine CD mit Run Linux erhalten habe sie Instaliert und das Programm Startet ond bricht dann ab um es neu zu Instalieren sagt
das Programm
immer Löschen aber sie hat sich schon ins
Bios Instaliert könnt ihr mir helfen das ich
Linux wieder aus dem Bios bekomme und das ich das Programm richtig Instalieren kann.
mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz, ich kenn jetzt zwar nicht das Progamm „Run-Linux“ aber ich denke du hast eine CD mit einer Linux-Distribution (Linux Betriebssystem).

1. Willst du Linux installieren?

2. Wieviel freien Platz hast du auf deiner Festplatte (20 GB würden reichen)?

3. Das Programm „run-linux“ versucht warscheinlich ein Linux-System auf deiner Platte zu installieren (CD ins Laufwerk einlegen).

Das ist in sofern kein Problem wenn du genug (ca. 20 GB) auf deiner Platte frei hast. Die meisten Linux-Systeme installieren einen sogenannten Boot-Manager in dem du später auswählen kannst ob du Windows oder Linux starten willst. Daher würde ich dir vorschlagen einfach mal Linux zu installieren.

Wenn du nicht genug Platz auf deiner Platte hast, lass das Setup Progamm trotzdem laufen, evt. macht es den Eintrag im Boot-Bereich (nicht im Bios) deiner Festplatte wieder rückgängig wenn du beim installieren einen Programmpunkt hast der soetwas wie „Setup abbrechen oder Setup rückgängig machen“ sagt.

Ich hoffe dir hilft das erstmal weiter.
Alles Gute
Manfred

Servus Karl-Heinz,

sauge dir mal die aktuelle Version unter www.ubuntu.com/download/ubuntu/download runter und brenne dir eine bootcd.

Aktuell ist version 10.10 , wähle zwischen 32/64 bit.

Linux installiert sich nicht im Bios sondern bietet einen Bootloader an , d, h. ein Programm das sich nach dem booten lädt und dir die möglichen Optionen anzeigt.

Achtung wichtig, bei der Installation darauf achten das ein kleines Häckchen ( schnell zu übersehen für unerfahrene) bei window7 einbinden/behalten gemacht wird. Falls du dir unsicher bist , kannst du auch erst einmal Ubuntu/linux zum testen auf deinen Rechner schieben , alles wird wieder gelöscht wenn du logoff gehst.

MfG Hajo

Lieber Karl-Heinz,
RUN LINUX ist keine Linux-Distribution, sondern eine Zeitschrift und hat eine zugehörige Webseite:
http://www.run-linux.de/

Auf der Webseite hats einen Link zur Downloadseite von Ubuntu und es scheint, dass RUN LINUX seinen Neuabonnenten eine Ubuntu-CD ‚schenkt‘. Sie haben also ein Ubuntu Version 11.04 oder 11.10 installiert.

Linux tut dem BIOS nichts an, es kann aber sein, dass sich der Bootlader in den MasterBootRecord eingetragen und dabei Ihren Windows-Eintrag überschrieben hat. Diese Vermutung hat ja bereits ein anderer Antworter gehabt.

Was tun? Auf die Ubuntu-Seite gehen und im Wiki nach einer Lösung suchen. Der Fehler wird häufig gemacht, es hat also sicher ein Rezept dafür bzw dagegen.

Es kann allerdings auch sein, dass Sie mit Ubuntu Ihre Windows-Installation überschrieben haben. (Option: ganze Festplatte benutzen.) Dann ist es einfach: Sie fangen einfach nochmals ganz von vorne an und installieren Windows und Ubuntu neu.

Good Luck! Peter Bickel