Wie Loch in Wand bekommen?

Hallo zusammen,

ich will durch eine 36er Ziegelwand, ein Loch mit einem Durchmesser von 125 mm machen, gibt es da was für die Bohrmaschiene, eine 1000 Watt Maschine habe ich oder muss ich es mit dem Bohrhammer machen?

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori

Auf jeden Fall NICHT mit Schlagbohrmaschine aber schau da mal. evtl. nimmste dann ja Abstand davon: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/64551/KWL-Montage-welche-Bohrhammer-fuer-Kernbohrung-150mm-ausreichend
Da: https://www.youtube.com/watch?v=00OiooKMOls schaun, ohne Bohrkrone mit langen Bohrern.
In Textform mit Bildern: http://www.reiter1.com/Mauerdurchbruch/Mauerdurchbruch_01.html ramses90

Es soll auch Firmen geben, die sich auf Kernbohrungen spezialisiert haben. Die Welt wird‘s auch nicht kosten, für ein Loch.

1 Like

Hallo,
Ich habe vor einigen Jahren in der Kueche einen neuen Durchbruch fuer den Abzug der Dunstabzugshaube gemacht, aber mit der Schlagbohrmaschine und einem entsprechend langen Steinbohrer.
Ich habe erst einen entsprechenden Kreis aufgezeichnet und dann auf der Kreislinie Loch fuer Loch gebohrt, danach den „Kreisinhalt“ mit dem Hammer und einem Meisel entfernt, ging problemlos, dauerte allerdings.
Gruß
Czauderna

Hallo!

Bohrhammer braucht man nicht bzw. man müsste das Hammerwerk sowieso abschalten !
Bohrkronen werden nur im Drehgang angetrieben !

1000 W sollte ausreichen.

Du müsstest Dir im Werkzeugverleih eine entsprechnd lange ( 36 cm mind, besser 40 cm) lange Bohrkrone beschaffen. Am besten eine mit Zentrierbohrer, die das Freihandführen erleichtert. Der wird dann normal im Bohrfutter eingespannt.

Gewerbliche Firmen, die solche Bohrungen herstellen müssen, Installateure, Ofenbauer, Lüftungsbauer) nutzen Kernbohrgeräte die einen Montageständer, Staubabsaugung und ggf. eine Wasserspülung/-kühlung haben.
Auch die kann man im Werkzeughandel ausleihen oder doch lieber gleich eine Firma beauftragen, die das Loch bohrt.
rechne mal mit 150 - 250 € inkl.

MfG
duck313

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und guten Tipps, ihr habt euch Mühe gemacht, wer-weiss-was, ist eben eine prima Sache!

Mir ist das Wort Bohrkrone nicht eingefallen, deswegen ist nichts auf Ebay erschienen. Nach dem ich gesehen habe was die Kosten, mache ich es so wie Czauderna und Ramses es beschrieben haben. Ich habe sogar so lange Bohrer, was ich gar nicht mehr wusste!

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Moin,
ist das eigentlich eine tragende Wand? Muss man sich bei einem Loch dieser Größe schon Gedanken um die Statik machen oder ist dss egal?

VG
J~

Klar ist das bei 36 cm eine tragende Wand. Aber bei einem Löchlein von 12,5 cm braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Er sprach ja von Ziegelwand. Aufpassen muss man nur wenn innerhalb der Wand oder als Pfeilervorlage eine Betonstütze eingebaut ist. Verputzt sieht man das nicht wenn es nicht vorspringt. Das wäre eine Aussteifungsstütze (bei langer Wand) und/oder trägt auch höhere Last von oben ab. Die muss unangetastet bleiben !

1 Like