Wie lösche ich einen unerwünschten Kontakt aus der WhatsApp-Kontaktliste?

Hallo zusammen,
ich starte einen 2. Anlauf, vielleicht habe ich mich bezüglich des Themas beim ersten Versuch nicht präzise genug ausgedrückt.
Vor einer knappen Woche bekam ich eine Nachricht über WhatsApp von einer mir völlig unbekannten Nummer, die Nachricht lautete schlicht und einfach „Kontakt“. Obwohl ich es mir hätte sparen können, habe ich dennoch in meinen Telefonkontakten nachgesehen, angezeigte Telefonnummer ist darin nicht enthalten. Was Technik anbelangt, bin ich ganz und gar nicht der Fachmann bzw. die Fachfrau, dachte so bei mir, dass, wenn ich den Chatverlauf lösche, auch automatisch diese Nummer aus der WhatsApp-Liste wieder verschwindet. Leider falsch gedacht, wäre auch zu schön gewesen. Zwar habe ich, nachdem ich zur Kenntnis genommen hatte, dass mein Wunsch nicht in Erfüllung ging, die Nummer umgehend blockiert, aber ich würde sie gerne aus der Liste verschwinden lassen. Wenn ich etwas länger auf den Kontakt tippe, öffnet sich ein Fenster und mir werden folgende Optionen angezeigt:

Zu Kontakten hinzufügen
Zu Kontakt hinzufügen
Chat-Verknüpfung hinzufügen
Chat archivieren
Chat löschen

Auch das Wischen über den Kontakt bringt nicht den gewünschten Erfolg, dabei ist es kein Unterschied, ob ich von links nach rechts oder von rechts nach links wische, ich bekomme nur das Feld, in das ich schreiben könnte, ober drüber steht FREIGEBEN und HINZUFÜGEN.

Es wäre toll, wenn sich jemand meines „Problems“ annehmen würde und mir helfen könnte, es zu lösen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Hallo,

Alle Kontakte, die du in Whatsapp hast, sind auch in deinem Telefonbuch.

Wenn dir jemand unbekanntes eine NAchricht schreibt, siehst du nur seine Nummer. Lösche den Chat und gut. WIrd irgendjemand sein, der deine Nummer im Telefonbuch hat. Demzufolge sieht er dich in WA, aber du eben nicht, weil du die Nummer nicht hast. Klingt komisch, is aber so:wink:

Wenn du einen bestimmten Kontakt aus deiner WA-Liste raushaben möchtest, mußt du ihn im Telefonbuch löschen. Oder blockieren; dann ist er zwar noch drin aber er kann dir nicht schreiben.

Jemand, dessen Kontakt ich nicht wünsche, hat auch in meinem Telefonbuch nix verloren :smile:

LG
Chris

Hallo Chris,
ich möchte mich dafür bedanken, dass du dich meines Problems angenommen hast. Die Lösung wurde gestern von meinem Bruder, der zu Besuch war, gefunden. Wie gesagt (oder auch nicht), ich habe von Technik überhaupt keinen Plan, könnte die Sache nun einfach ruhen lassen, da sich die Angelegenheit erledigt hat, denke mir aber, dass es vielleicht interessant sein dürfte für jemanden, der auf diesem Gebiet ein Fuchs ist. Wie gesagt, die Telefonnummer der Person, die mir geschrieben hat, befand sich nicht in meinem Telefonbuch. Es ist eine total seltsame Nummer: […].
Wir haben es auf mehreren Smartphones probiert, nur das Plus und die Zahlen eingegeben, schon erschienen die Bindestriche ganz automatisch. Mein Bruder hat das Telefonbuch geöffnet, diese Nummer als neuen Kontakt hinzugefügt (das war allerdings nur ein Versuch, weil er zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass die Bindestriche von alleine erscheinen), sie abgespeichert, WhatsApp geöffnet, in der Liste länger auf die besagte Nummer gedrückt, ist dann auf Chat löschen gegangen (obwohl dort nichts mehr stand, ich hatte den Chat bereits gelöscht), woraufhin die Nummer aus der Liste verschwand, und anschließend hat er sie wieder aus dem Telefonbuch entfernt. Obwohl mein Bruder auf diesem Gebiet nicht so ganz unbedarft ist, konnte er die Angelegenheit auch nicht so ganz nachvollziehen, hatte mir am Vortag am Telefon ebenfalls gesagt, dass mich nur jemand über WhatsApp anschreiben könne, dessen Nummer sich in meinen Telefonkontakten befindet. Dass es doch anders geht, zudem noch mit einer derart seltsamen Nummer, wie bereits erwähnt, vielleicht ist es interessant für dich.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Petra

[MOD]: Telefonnummer wegen Datenschutz entfernt.

Jemand, dessen Kontakt ich nicht wünsche, hat auch in meinem
Telefonbuch nix verloren :smile:

Im Gegenteil, wenn im Display steht: „+491601234567“ laufe ich eher Gefahr den Anruf anzunehmen als wenn im Display steht: „Arschloch“ „Stalker“(oder der richtige Name wenn ich mehrere kenne.)