Wie löse ich den Blitz extern aus?

Ich besitze ein Blitzgerät (Modell : Yongnuo Speedlite YN560-II). Nun möchte ich wissen wie ich den Blitz extern bzw. manuell auslösen kann. Oder auch was ich dafür brauche. Danke…

Hallo,

dein Blitz hat keine TLL-Funktion, das heißt, dass du zunächst alle Einstellungen (Leitzahl usw.) manuell vornehmen musst.
Wie du das anstellst, kannst du dem Handbuch deines Blitzgerätes entnehmen (ich hoffe, du hast eines, auf die Schnelle habe ich es nicht im Internet finden können).

Wenn du den Blitz als Aufsteckblitz vernwendest, steckst du ihn in den dafür vorgesehenen Blitzschuh deiner Kamera, meist muss im Kameramenü dieser externe Blitz als solcher eingestellt werden, das ist abhängig von deinem Kameramodell, welches du hier leider nicht näher benannt hast.

Soll der Blitz nicht vom Blitzschuh aus gestartet werden, sondern „entfesselt“ verwendet werden, muss er auf bestimmte Weise angesteuert werden. Dies machst du entweder über ein Kabel, mit den du Blitz und Kamera verbindest, oder (falls dein Blitzgerät bzw deine Kamera dies kann) per Infrarotsteuerung. Deine Kamera muss dazu die Fahigkeit besitzen, einen Slave-Blitz anzusteuern. Bitte lies dazu das handbuch deiner Kamera oder ergänze noch, was für ein Modell du verwendest.

Weitere Infos findest du hier:
http://www.fotografische.de/kameras/externer-blitz

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Ich besitze ein Blitzgerät (Modell : Yongnuo Speedlite
YN560-II). Nun möchte ich wissen wie ich den Blitz extern bzw.
manuell auslösen kann. Oder auch was ich dafür brauche.
Danke…

Danke…

Hallo,

Einen Blitz kannst du auf unterschiedliche Arten auslösen. Folgende sind die gängigsten:

Synchronkabel/TTL-Kabel
Das ist ein Kabel mit dem du den Blitz auslösen kannst. Das eine Ende kommt an den Blitzschuh der Kamera, das andere Ende wird an den Blitz angeschlossen. Die Kabel gibt es als normales Kabel oder als Spiralkabel in unterschiedlichen Längen. Die Kameraeinstellungen werden an den Blitz übertragen (am besten mal nach „TTL“ recherchieren).

Funkauslöser(Bspw. Phottix Strato)
Der Sender kommt auf den Blitzschuh der Kamera, der Empfänger kommt an den Blitz. Das Auslösesignal wird dann per Funk übertragen, somit bist du flexibler was die Positionierung betrifft. Hier musst du den Blitz aber komplett manuell einstellen, da, zumindest in der günstigeren Preisklasse, keine TTL-Signale zwischen Kamera und Blitz ausgetauscht werden.

Photozelle
Günstigste Variante. Die Fotozelle kommt an den Blitz und wird über den internen Blitz der Kamera ausgelöst. Nachteil: der interne Blitz belichtet das Bild zusätzlich.

Hallo Faggot,

auf was für einer Kamera hast Du den Blitz installiert?
Gruß ralf881

Danke…

Hallo Faggot,
das universal Blitzgerät „ Yongnuo Speedlite YN560-II “ kann man auf verschiedene Arten auslösen.

Hilfreich wäre die Zusatzinfo, mit welcher Kamera das Blitzgerät betrieben wird.

- S1 - Optische Auslösung (Auslösen durch Blitzlicht)
Nimmt der Blitz innerhalb eines Raumes ein anderes/ weiteres Blitzlicht wahr, so löst dieser Blitz aus. (Verschlusszeit dauert zu lange und nicht 100% Erfolgsversprechend.)

- S2 - Optische Auslösung (Auslösen durch Blitz mit Vorblitz)
Die meisten TTL Kameras senden vor jener Verschlusszeit einen Vorblitz (Messblitz) aus. Mit dem Modus S2 unterbindet man das, dass Blitzgerät nicht zur gleichen Zeit aufblitzt.

- Multi Modus
Eine Frequenz von schnellen Blitzen wird hintereinander ausgelöst.

- M - Manueller Modus - Betrieb auf der Kamera oder mit Blitzauslöser
Das manuelle Auslösen wird nur dann ausgelöst, wenn ein kompatibler Funkauslöser oder selbstverständlich eine DSLR Kamera (wie z.B. Nikon, Canon, Olympus usw.) in Verbindung mit einem Standard-Blitzschuh angeschlossen sind.

Kompatible Funkauslöser wären bspw. diese hier:

• Funkauslöser Pixel Soldier
  • Funkauslöser RF-602

Einen Vergleichstest (englisch) findet man bspw. hier:
Link: http://flashhavoc.com/pixel-soldier-v-yongnuo-rf602/

Eine Übersicht vieler Fernauslöser erhält man bspw. hier:
Link: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser:::3.html

Gruß
elysion

Danke…

Danke…

Um ein Blitzgerät extern auszulösen gibt es mehrere Möglichkeiten.

• mit einem Spiralkabel
  • mit infrarot
  • mit dem internen Blitzlicht falls es an der Kamera ist
    -mit einem Funkauslöser.
    Du kannst es aber unter diversen Foren wie http://www.fotocommunity.de/ oder http://www.psd-tutorials.de/ nachlesen.
    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Gruß Hasso Meyer