Wie löst die Polizei festgeklebte Demonstranten von der Straße?

Du hast noch einen populärmusikalischen* Kommentar zur Bild vergessen:

Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht

(* stelle gerade fest, dass der Song auch schon 15 Jahre alt ist. Ist das jetzt schon ein Oldie?)

3 Like

Und so ist es ja auch (mehr oder weniger) gekommen. Das, was du "Schüren des Kalten Krieges " nennst, waren stete Tropfen, die den Stein höhlten. Ohne den medialen Kampf wäre der Warschauer Pakt vielleicht erst sehr viel später zusammengebrochen.

Mir scheint, du hast ein sehr eingeschränktes Geschichtswissen und darum ein sehr verschobenes Geschichtsbild.

Nur so viel: die Sowjetunion war bei dem Beitritt der DDR kein aktiver Teil. Die Aktivitäten gingen von den Bürgern der DDR aus. Die Sowjetunion ließ die DDR und die BRD gewähren.

Es kam also bei weitem nicht so, wie Springer sich das dachte.

Und an dem Selbstbewusstsein, dass auch dieser friedlichen Revolte resultierte, verzweifelt heute noch Springers Sohn im Geiste - Döpfner - wenn er die Bürger auf dem Gebiet der ehemaligen DDR pauschal in zwei Gruppen einteilt

„Die ossis sind entweder Kommunisten oder faschisten. Dazwischen tun sie es nicht. Eklig.“

und sie entrechten möchte

„Die ossis werden nie Demokraten. Vielleicht sollte man aus der ehemaligen ddr eine Agrar und Produktions Zone mit Einheitslohn machen.“

Ein „Unbedingtes Eintreten für die Wiederherstellung der deutschen Einheit“ sieht doch ganz anders aus, als die Spalterei und das pauschale und dumme Bashing aus diesem Medienkonzern.

Vielleicht liegt das ja auch nur daran, dass er seine Schundblätter auf dem Gebiet der ehemaligen DDR nicht so gut verkaufen kann, wie auf dem Gebiet der alten BRD - vielleicht fühlen sich die Menschen in der Mitte Deutschlands bei der BILD zu sehr an das Neue Deutschland und dessen manipulierender Propaganda und falscher Aussagen erinnert.

Leider kann ich keine Verkaufszahlen sortiert nach Bundesländern finden, um diese Theorie zu überprüfen.

2 Like

Inhaltlich ist der Unterschied inzwischen (meint: seit etwa 5-8 Jahren) marginal. Lediglich die Präsentation der Hetze erfolgt in Bild und Wort etwas weniger drastisch.

1 Like

Ach Unsinn! Dass mein Onkel vor den Augen der DDR-Grenzbeamten DDR-Geld zerrissen hat (aus Wut, dass er sie nicht mehr zurücktauschen durfte), von dem Schock hat sich der Ostblock nie mehr erholt.

Ist die Märchenstunde jetzt zu Ende oder solls noch weitergehen?

1 Like

Oder wie es Gregor Gysi auf Facebook schrieb:

Die Menschen, die 1989 den Mut besaßen und auf dem Leipziger Ring zur größten unangemeldeten Demonstration in der DDR zusammenkamen, haben Geschichte geschrieben. Und sie haben mehr für die Demokratie und die Freiheit getan, als es Mathias Döpfner je tat. Nicht Helmut Kohl und seine Bundesregierung und schon gar nicht der Springer-Konzern brachten die Freiheit in den Osten, sondern diese Demonstrantinnen und Demonstranten im Osten selbst. Freiheit ist übrigens erst dann vollendet, wenn sie zur Befreiung führt. Viele Menschen im Osten fühlen sich aber nicht befreit. Und Döpfner will für sie auch das Gegenteil. Springer-Chef Döpfner hat für die Ostdeutschen nur Verachtung übrig und steckt den ostdeutschen Teil der Bevölkerung unseres Landes in die Schubladen seines Kleingeistes.

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, wie viele Menschen in der DDR typischerweise Produkte aus dem Springer-Konzern erwerben und/oder konsumieren konnten.

Mit dieser Meinung stehst Du, zumindest hier im Forum, offenbar sehr alleine dar. Und, verzeih mir bitte, mit der Überhöhung der Leistung Springers und damit verbunden mit der Herabsetzung der Leistungen anderer, machst Du Dich nur lächerlich.

2 Like

Und hier nochmal für Dich, @raketenbasis, eine Zusammenfassung der Geschichte:

Und vielleicht magst Du etwas expliziter erklären, wo hier der Anteil vom bereits verstorbenen Springer liegen soll.

Aber nicht doch. Für den Anfang würde es grundsätzlich schon reichen, wenn du vor dem Posten ein bisschen nachdenken würdest.
Im konkreten Fall hier wäre es hilfreich, wenn du einfach mal erklärst, was du mit deiner kryptischen Aussage sagen wolltest. Versuch halt dabei den Rahmen des GG nicht zu verlassen.

Hier (im Westteil) liefen Idioten rum, die z.B. „Zeit nicht verpennen, DDR anerkennen“ vertreten hatten. Für diese Typen war (und vor allem jene, die sie beeinflussen wollten) war die Medienlandschaft doch die richtige Medizin. Übrigens auch TV-Sendungen der Öffis, wie z.B. Kennzeichen D und das ZDF-Magazin sorgten für Gegenwind.

Ist Dir klar, dass Deine Antwort rein gar nichts mit meinem Hinweis zu tun hat?!

1 Like

Freuen wir uns, dass D wiedervereinigt ist. Wir streiten hier um des Kaisers Bart.

Das war uns schon 1968 bekannt, als die Springer-Presse in trauder Zweisamkeit mit dem „Kopf ab“ – Jäger von der CSU (Bundestagsabgeordneter, ich glaube aus dem Wahlkreis Bamberg) gegen die Demonstranten hetzte. Damals habe ich das auch so persönlich genommen, inzwischen bin ich soweit, dass ich mir einfach sage: die Gesellschaft besteht zum großen Teil eben genau aus diesen schlichten Gemütern und die Druckerpresse lebt von der Auflage.
Die einigermaßen seriöse Presse begnügt sich damit, dass der Mensch lieber schlechte Nachrichten liest als gute und bringt die entsprechend oft. Die Journaille, wie man so schön sagt, arbeitet aktiv daran, schlechte Nachrichten erst einmal zu erzeugen um dann darüber zu berichten. Verantwortlich dafür ist natürlich der Journalist, der Redakteur, der Verlagsleiter aber letzten Endes und in der Hauptsache der Leser.

Das zum Thema „mündiger Bürger“.

Demokratie hat eben auch ihre Nachteile und wer den Mob aktivieren kann ist, rein demokratisch, meistens auf der Gewinnerseite.

1 Like

Offensichtlich ist der FDP nicht mehr zu helfen :man_shrugging:

Naja, eigentlich sprach man über die Agitationen der Springer-Presse, deren Manipulation von Bevölkerung und Politik. Du hast halt daraus wieder etwas völlig unbrauchbares gemacht, indem Du irgendwelche Haken geschlagen und andere Fässer aufgemacht hast.

1 Like

Nein. Letzten Endes geht es darum, welchen Einfluss der Springer-Verlag und die menschengruppenverachtenden und -diffamierenden Ansichten seines Vorstandsvorsitzenden bei der systematischen Hetze gegen die Aktivisten der Bewegung mit dem selbstgewählten Namen „Letzte Generation“ hat.

Die Verachtung, mit dem der Konzern allen begegnet, die irgendwas ändern wollen und sie ungestört offen verbreitet und damit Hass zwischen den Menschen entfacht, zieht sich wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte.

Ich bin sogar der Ansicht, dass die unsachliche, zum Teil völlig falsche Berichterstattung und Meinungsäußerungen aus dem Hause Springer zur Gründung der „Letzten Generation“ beigetragen haben. Denn durch die Propaganda für „so schlimm wird’s schon nicht werden“ oder „erst mal müssen andere was machen“ oder „das soll Klimawandel sein? Jetzt regnet es schon vier Wochen im Sommer!“ oder „Deutschland hat am CO2-Ausstoß nur einen Anteil von unter 3%!“ und die daraus resultierende Meinungsbildung beim wenig wissenschaftlich und wirtschaftlich gebildeten Plebs führt zu einer konservierenden Grundhaltung bei viel zu großen Teilen der Bevölkerung. Und das wiederum führt bei anderen Teilen zu Unverständnis und Frust. Und dieser Frust kumulierte dann in Protest und zivilem Ungehorsam.

Denn merke: BILD und WELT können in einer Ausgabe mehr Schwachsinn behaupten, als die öffentlich rechtlichen Medien in einer Woche wissenschaftlich korrekt widerlegen können. (Das schlimme ist, dass ich eine „Verspringerisierung“ der Medien des ÖRR sehe, wie gut am wieder aufkommenden, wissenschaftlich unhaltbaren, Bashing gegen die Elektromobilität oder in den letzten zwei Wochen die Aggitation für den Erhalt der letzten drei Kernkraftwerke nachgewiesen werden kann.)

4 Like

nicht zu vergessen das Motiv, das entschuldigend in der schönen Zeit, als man sich auch unter „Bildungsfernen“ schämen musste, dass man das Dreckblatt liest, regelmäßig zu hören war: „Ich schau doch nur wegen Fußball und Sport da rein!“

wäre beiläufig, wenn das tatsächlich wesentlich Folge der Springerschen Scheißhauspropaganda gewesen wäre, der zweitbedeutendste historische Irrtum des XX. Jahrhunderts in Deutschland gewesen.

1 Like

Das sind bezahlte Vandalen und Störer, die einem an sich guten Ziel einen Bärendienst erweisen. Regierung UND Bevölkerung lassen sich nicht erpressen. Auch gewählte GRÜNE nicht.

Siehste! Und damit machst Du deutlich, dass Du ein williges Opfer dieser Propaganda geworden bist und deren vereinfachender Aggitation sehr gerne folgst.

Vereinfachung ist ohnehin eines der Merkmale vor allem der BILD: komplizierte Sachverhalte vereinfachen, einfache anscheinende Lösungen präsentieren und wenn man schon keine Lösung hat, oder die Lösung nicht dem kleingeistigen, konservierenden Weltbild entspricht, dann muss man wenigsten die Menschen mit einfachen Worten wiederholend diffamieren.

Mit komplexen Erklärungen für komplexe Probleme und sich daraus ergebender komplexer Lösungen sollte man einfachen Menschen nicht kommen. Die könnten am Ende verwirrt sein und anfangen, selbst nachzudenken…

2 Like

Das walte Hugo.

Aber es hilft, dass sie dieses Basisanliegen nicht im Tagesgeschäft opfern.
Dass Dilemma, Atomkraftwerke stillzulegen und dafür Kohlekraftwerke mit erhöhten Ausstoß von CO2 wieder in Betrieb zu nehmen, lässt sich nicht so leicht auflösen. Irgendeinen Tod werden auch die Ideologen in dieser Frage sterben müssen.

1 Like