Wie löse ich am Schnellsten Lack und Rauhfaserfarbe von der Wand?

Hallo liebe WWW-Community,

die Wände meines Flures sind mit Rauhfaserfarbe und Lack bestrichen. Da ich die Wände nun tapezieren möchte, möchte ich den Lack und die Raufaserfarbe erst einmal entfernen. Nach einem Versuch, habe ich aber bemerkt, dass sich die Farben nur sehr schwer entfernen lassen. Da mein Flur zweistöckig ist, ich sehr viel Fläche entfernen muss und die Farben mit einer Spachtel fast nicht zu entfernen sind, möchte ich gerne hiermit fragen, was die schnellste Methode wäre, um diese Farben zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo!

Raufaser muss aufgeweicht werden, dann lässt sie sich i.d.R. leicht(leichter) abziehen. Ein vorherige Perforation mit einer Nagelwalze kann das Durchweichen verbessern und beschleunigen.

Die direkt gestrichenen Flächen ?
Warum muss Farbe ab ? Kann man nicht drüberstreichen und sei es mit vorherigem Sperrgrund, der grelle Farben am Durchschimmern hindert ?

Sonst müsstest Du erst einmal mit Farblösern versuchen (Malerbedarf). Die weichen die Oberfläche auf und erleichtern das Abschaben mit Spachtel.

Es ist aber eine „Schweinearbeit“ !

Vielleicht müsste man Schleifen (Staubt sehr, deshalb Schleifgerät mit Staubabsaugung nutzen). Anschließen muss man evtl, spachteln um Scharten und Dellen auszugleichen.

Viel Spaß wünscht
duck313

Hallo,

dieses Zeug kriegst du leider nicht anders von der Wand.
Auch ein Ablöser der „normalen“ Art wird da nichts bringen.

Ich empfehle daher einen neuen Aufbau der Wand mit einem Haftvermittler und Spachtel.
Dazu am besten direkt beraten lassen und nie wieder so einen Mist aufbringen.

(Schleifen geht auch, ist aber ein schlimme Arbeit bei dem Zeug, Spachteln ist da deutlich einfacher).

Viel Erfolg,
Gruß
Marcel

Das Problem liegt eher darin, daß da keine Rauhfasertapete ist, sondern Rauhfaserfarbe. Quasi Wandfarbe mit Sägespänen.

Dagegen hilft ein Spachtel oder ein elektisches Schleifgerät, dennoch ist das eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

1 Like