Wie löst man diese Konzentrationen-Gleichung?

Hallo!

Seit geraumer Zeit sitze ich vor dieser Aufgabe und kriege es nicht gebacken, dafür kann sie für die mündliche Prüfung in Biochemie sehr wichtig sein… Wäre unglaublich dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Es geht um die Enzymaktivität. Man bestimmt sie durch die Änderung der Absorption (A) des Edukts (NADH) bei 340nm.
delta A= 0.083/min
Wieso ich die Aufgabe nicht lösen kann: Das Enzym (Kreatinkinase) befand sich ursprünglich in 0.5ml Serum. Man kennt seine Konzentration im Serum nicht. Man verdünnt das Serum auf 3ml (also 6faches Volumen). Ist die Konzentrationsänderung (delta c) in den 3ml Serum gleich gross wie jene im Serum?
Man wendet also Lambert-Beer an: delta A = epsilon * d * delta c
(d= Durchmesser der Küvette = 1cm, kann vernachlässigt werden)
epsion hat Einheit l/(molcm) & ist bei 340nm 6220 l / (molcm)
A hat keine Einheit
delta c (mol/l = M)
Man möchte die Konzentrationsänderung wissen, also: delta c= delta A/(epsilon * d) = 1.3 * 10^(-5) mol/(l*min)
Muss ich jetzt die Verdünnung berücksichtigen? Das ganze ist ja in l/mol angegeben, deshalb hätte ich jetzt auf nein getippt. Die Enzymmenge ist ja auch die gleiche, ob in 0.5ml od. in 3ml
Die Aufgaben sind nun folgende:

1. Enzymaktivität als U/ml angeben
  2. Wenn die spezifische Aktivität 8U/mg beträgt, wie gr. ist dann die Konz. des Enzyms Kreatinkinase im Serum (in mg/ml)

Ich habe das jetzt mehrmals durchgerechnet und eigentlich haperts v.a. daran, ob ich die 1.310^(-5) nun noch mal 6 nehmen muss oder nicht. Meine Freundin hat die 1.310^(-5) mal 3 genommen, was für mich gar keinen Sinn macht.

Bitte bitte helft mir, ich dreh gleich durch

Ja, es muss die Verdünnung des Serums berücksichtigt werden…

Grüße,
Grünblatt

Hi Alina,

schreib mal die Gleichung für die Reaktion hier auf, deren Kinetik gemessen wurde. Hast du die Substrate zum Serum zugefügt oder waren die auch schon drin?

FG myrtillus