Hallo liebe User,
ich sammele seltene Flaschen und habe seit einiger Zeit stets das Problem,
Etiketten vom Glas zu entfernen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tricks dafür auf Lagen.
Viele Grüße,
A
Hallo,
alles eine Frage des Preises. Von Dr. Beckmann gibt’s in diesen kleinen grün-/türkisfarbenen Flaschen auch einen für Kleber, Kaugummi usw. Es gibt auch andere Etikettenentferner, diesen hier fand ich auf die schnelle noch.
Wenn’s billiger sein soll, habe ich irgendwo auch noch gelesen, dass Speiseöl helfen soll, falls du das nicht schon erfolglos versucht hast.
Gruß
Christa
Hallo,
einweichen mit heißem! Spüliwasser reicht meist, notfalls Spiritus, Benzin oder Aceton (die beiden Letzen besser an der frischen Luft) verwenden. Manche Kleber lösen sich auch durch längeres Einwirken von Speiseöl.
Gruß, Paran
Hallo,
man muss das passende Lösungsmittel verwenden.
Viele der Kleber sind fettlöslich, also streiche sie ein mit Öl.
Manchmal hilf Alkohol und manchmalWasser mit Spüli.
Die Reste kann man mit einem Schaber entfernen, der auch für Cerankochfelder genutzt werden kann.
Ein ganz altes Lösungsmittel wäre Asche, Waser und ein fester Schwamm.
Grüße
Mau
Hallo!
Im Baumarkt bekommst du Mittel, mit welchem du Klebereste entfernen kannst. Mit diesem Mittel habe ich schon empflindliche Möbelstücke behandelt, welche voll von Klebeband-Resten waren. Auf Glasflaschen sollte dies dann absolut kein Problem darstellen.
Gruß
Falke
Hallo,
Zusammenfassend wäre zu sagen, dass neben den früher ausschliesslich verwendeten wasseraktivierten Klebstoffen (die durch eifaches Stehenlassen im Wasser ablösbar sind) allerlei wasserfeste Klebemittel in Gebrauch sind. Manche zersetzen sich durch Wasser - sie werden milchig und verlieren die Haftung-, andere sind hartnäckiger, das kann sogar so weit gehen, dass sehr alte Klebeschichten spröde werden, das Etikett freigeben, aber die eigentliche Klebeschicht auf dem Trägermaterial zurückbleibt. Meine praktischen Erfahrungen mit Etiketten: Hartnäckig können papierfreie sein, sie geben fallweise erst nach Erwärmen mit Haartrockner nach; das kann auch bei lackierten Papieretiketten notwendig sein. Gelegentlich kann man zwar die bunte Zierschicht abziehen, es bleibt aber eine rauhe Papierlage weiter kleben: hier hilft z.B. Fleckbenzin unter den nötigen Vorsichtsmaßnahmen aufzutragen, dann löst sich die Kleberschicht. Da muss man dann mit Benzin nachreinigen.
Viel Erfolg und LG
Silberloewe99
Hallo
oft kann es passieren, dass, wenn man es in heißes Wasser legt, das Etikett zwar abgeht, die Fläche jedoch trotzdem klebrig bleibt.
Viel effektiver, allerdings zeitaufwendiger ist es mit dem Föhn, der auf eine hohe Temperatur eingestellt ist.
Einfach das Etikett für ein paar Sekunden anföhnen und dann langsam abziehen.
Dadurch nimmt das Etikett den Klebstoff mit.
liebe Grüße
Danke für die vielen Tipps.
werde ich demnächst mal ausprobieren.
Gruß Apolon
In Wasser einlegen.
Für hartnäckige Etiketten nehme ich Labelclene-Etikettenentferner.
Das Etikett damit einpinseln, ein paar Minuten warten und dann abziehen. Das Öl kriecht unter das Etikett und löst den Kleber. Das hat bis jetzt jedes Etikett problemlos entfernt.
Nagellackentferner oder in warmes Wasser mit Spülmittel einweichen und abschruppen
Hallo,
lege zunächst einmal die Flasche in ein Wasserbad. Das Spülbecken in der Küche ist meistens ausreichend.
Meistens löst sich dann schon das grobe Etikettenpapier.
Den Rest kannst du mit einem Zitronenspray oder Zitronenlösung leicht abwaschen und das Etikett ist dann verschwunden.
Kannst es ja mal ausprobieren.
Gruß
Lars44
Essig hilft auch oft