Wie Lücke im Boden nach Entfernung einer Wand "füllen"?

Hallo!

Nach dem Entfernen einer Trockenbauwand, um aus zwei Zimmern eines zu machen, ist eine Lücke im Boden. Sie reicht bis auf den Beton der Kellerdecke. Die Zimmerböden bestehen aus einer filzartigen Dämmung und ner OSB-Platte, das ganze ist 55mm dick. Darauf dann Laminat, das dann demnächst im gesamten Raum liegen soll.

Wie schließt man nun die Lücke richtig? Etwas hartes (z. B. Holz) erscheint mir untauglich, weil es nicht wie die Dämmung nachgeben kann. Ebenso habe ich die Befürchtung, dass ein Streifen mit gleichen Aufbau wie die existierenden Böden instabil ist, weil eben nur etwa 100mm breit.

Was macht man da?

moin,

falls nicht noch ein passender Vorschlag eines Holzwurmes kommt:

Im Prinzip musst du dir nur Gedanken um klappern oder kippeln, wegen der geringen Auflagefläche machen.
Das Laminat deckt den Bereich danach ohnehin großzügig ab.

Der Unterbau sollte gleichartig aufgefüllt werden.
was ist überhaupt gegeben, 20 Dämmung (Eventuell Holzwolle?), 25 OSB?

Die Zusammendrückbarkeit sollte in etwa gleich sein, mit dem restlichen Boden.
Auf den paar Zentimetern (breite) würde sicher auch Styropor den Zweck erfüllen, ohne dass man Probleme erwarten müsste.

Ich würde, als Pfuschlösung, auf die Dämmung wieder passend zugesägte OSB (o.ä.) legen und seitlich mit einem quellenden PU-Kleber verfüllen. Die sind meist etwas flüssiger, daher darauf achten, dass die Dämmung dicht abschließt.

Das wird einer direkten Belastung nicht standhalten, aber das Stück Holz formschlüssig fixieren. Und mehr braucht es imo nicht.

grüße
lipi

Den Streifen mit Dämmung ausfüllen, die OSB-Platten rechts und links etwa 30-40cm zurückschneiden und dann mit einem breitem OSB-Streifen auslegen. Das sollte ausreichend Stabiltität und Ebenheit für den Bodenbelag ergeben.