Wie Lüfterdrehzahl verringern?

Hallo!
Ich habe einen PC mit AMD 5000+ Prozessor samt boxed-Kühler, der auf einem Asus M2A MX Mainboard sitzt. Da der PC trotz Silent-Gehäuse und 12 cm-Netzteillüfter ziemlich laut war, habe ich im Bios nachgesehen. Die Cool & Quit-Funktion war aktiviert, die Smart Q-Fan Funktion war deaktiviert. Letztere habe ich dann aktiviert und verschiedene Werte für die Starttemperatur und die Full Speed-Temperatur ausprobiert. Vorher lag die Lüfterdrehzahl bei etwas über 3.000, jetzt bei etwas über 1.900. Kann man die Drehzahl irgendwie noch weiter verringern? Die durchschnittliche CPU-Temperatur liegt jetzt bei 40°C. Die Windows-Energieoptionen sind auf „minimaler Energieverbrauch“ eingestellt.

Viele Grüße
Löwenzahn

Hi,

das Bios ist die eine Seite.

Die andere ist die Software von Asus um die Cool 'n Quiet Funktion unter Win zu nutzen.

Geh auf die HP von Asus => Suche dein MB => Hilfsprogramme

Dort gibt es ein Programm um dein MB zu parametrieren.

Gruß Loop

Hallo!

das Bios ist die eine Seite.

Die andere ist die Software von Asus um die Cool 'n Quiet
Funktion unter Win zu nutzen.

Geh auf die HP von Asus => Suche dein MB =>
Hilfsprogramme

Dort gibt es ein Programm um dein MB zu parametrieren.

Hat Asus mehrere Websites? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Hilfsprogramme für mein MB zu suchen.

Die Software Asus Cool & Quit habe ich schon installiert. Das scheint aber nur eine Überwachungsfunktion zu haben. Als CPU-Frequenz wird 1000 Mhz angezeigt, als CPU-Spannung 1.1360 V.

Gruß
Löwenzahn

Gruß
Löwenzahn

Die Software Asus Cool & Quit habe ich schon installiert. Das
scheint aber nur eine Überwachungsfunktion zu haben. Als
CPU-Frequenz wird 1000 Mhz angezeigt, als CPU-Spannung 1.1360
V.

Hallo,
Das ist etwas das ich auch NIE verstanden hab ^^’ hab das teil auch drauf und kann nix damit anfangen…

Aber… ganz einfach es reicht ins Bios zu gehen und dort irgendwo das setting Cool & Quit auf enabled umzuschalten… Dann werden die lüfter nach Temp geregelt.

Aber an der Applikation ändert sich nichts ^^’ du hast weiterhin keine Einstellungsmöglichkeiten oder sonstwas. auch keine Sinnvolle informationsausgabe… oder ich hab noch nicht durchgeblickt was es mir mitteilen will…

lg Sev

V.

Ach mir ist da was in denn sinn gekommen wofür das sein könnt… Also angenommen dein CPU läuft warm weil Cool & Quiet sich verschätzt verfügen die AMD boards glaub ich über eine Schutzfunktion die den CPU runtertacktet oder es macht das sogar auch wenn der CPU nicht vollends ausgelastet ist. Um weniger wärme zu Produzieren folglich ist auch weniger kühleistung von nöten…

hier siehst du lediglich wie der momentane CPU Takt ist…

Nehm ich ma an, resp währ ne erklärung.

lg Sev

Hallo!

V.

Das ist etwas das ich auch NIE verstanden hab ^^’ hab das teil
auch drauf und kann nix damit anfangen…

Aber… ganz einfach es reicht ins Bios zu gehen und dort
irgendwo das setting Cool & Quit auf enabled umzuschalten…
Dann werden die lüfter nach Temp geregelt.

Das habe ich ja schon getan. Dann geht es bei mir wohl nicht langsamer und leiser.

Aber an der Applikation ändert sich nichts ^^’ du hast
weiterhin keine Einstellungsmöglichkeiten oder sonstwas. auch
keine Sinnvolle informationsausgabe… oder ich hab noch nicht
durchgeblickt was es mir mitteilen will…

Vielleicht ist es nur dazu gedacht, dass man überprüfen kann, dass der Prozessor die Mhz-Leistung herunterfährt und Cool & Quit funktioniert.

Gruß
Löwenzahn

Das habe ich ja schon getan. Dann geht es bei mir wohl nicht
langsamer und leiser.

Also mein lüfter dreht nichtma wenn ich den PC anschalte und der noch nichtma warm ist. Hab nen arctic freezer 64 drauf und der dreht zwischen 400 & 600 RPM. (Ich hab aber auch „nur“ nen Athlon 3500+ drinne.)

Vielleicht währs an der Zeit den boxed Kühler zu ersetzen… sehr beliebt unter den Silencer ist der scythe ninja sowie der Mugen. der Ninja kann auch gut Passiv betrieben werden.

Das würde aber voraussetzen das du nen Guten Luftstrom im Gehäuse hast sowie der CPU kühler wirklich die Lärmquelle NR.1 ist. Wenn du nen Chipsatz kühler hast währs unter umständen gescheiter erst den zu ersetzen :wink: meist die viiiiiieeeeel Grössere lärmquelle…

lg Sev

Hallo!

Das habe ich ja schon getan. Dann geht es bei mir wohl nicht
langsamer und leiser.

Also mein lüfter dreht nichtma wenn ich den PC anschalte und
der noch nichtma warm ist. Hab nen arctic freezer 64 drauf und
der dreht zwischen 400 & 600 RPM. (Ich hab aber auch „nur“ nen
Athlon 3500+ drinne.)

Mein Prozessor wird auch nicht annähernd ausgelastet durch Internet und Office.

Vielleicht währs an der Zeit den boxed Kühler zu ersetzen…

Den PC habe ich erst im August neu gekauft. Er ist auch nicht laut, dachte aber, dass es vielleicht noch leiser gehen könnte. Gerade, weil die CPU so wenig belastet wird.

Das würde aber voraussetzen das du nen Guten Luftstrom im
Gehäuse hast sowie der CPU kühler wirklich die Lärmquelle NR.1
ist. Wenn du nen Chipsatz kühler hast währs unter umständen
gescheiter erst den zu ersetzen :wink: meist die viiiiiieeeeel
Grössere lärmquelle…

Auf dem Mainboard habe ich nur Kühlrippen gesehen.

Viele Grüße
Löwenzahn

hi

Also leiser geht es immer :wink: es geht sogar so leise das man nix mehr hört… aber das ist meistens mit stunden bis monate Arbeit verbunden.

Folgendes Vorgehen ist immer gut

Als erstes die grösste Lärmquelle ausfindig machen. Diese beheben und anschliessend die nächste suchen.

Wenn nicht direkt klar was die grösste lärmquelle ist… lüfter mit dem Finger in der Mitte Kurz zum stoppen bringen (3-6 sec) und dann schauen das er auch wieder anläuft. (machen sie in der regel schon)
Wenns drastisch leiser wird hast du eine Grosse lärmquelle gefunden.

Die Boxed CPU Lüfter sind meistens für den ***** Das ersetzen durch einen leiseren Lüfter (muss ja nicht gleich einer von den gaanz leisen sein) bringt in der Regel eine deutliche verbesserung. Vorallem wenn es die Lärmquelle Nr.1 ist.

Wenn du dich in dieser hinsicht für nicht alzu ungeschickt betrachtest währs sicher ne möglichkeit.

hier lüfter empfehlungen inkl. Testberichten:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtop…

Mein Prozessor wird auch nicht annähernd ausgelastet durch
Internet und Office.

na also… dann kannst de ruig da noch was basteln

Auf dem Mainboard habe ich nur Kühlrippen gesehen.

Das sind schonmal gute vorrausetzungen.

lg Sev

Hallo!

Die Boxed CPU Lüfter sind meistens für den ***** Das ersetzen
durch einen leiseren Lüfter (muss ja nicht gleich einer von
den gaanz leisen sein) bringt in der Regel eine deutliche
verbesserung. Vorallem wenn es die Lärmquelle Nr.1 ist.

Ich hatte bisher gelesen, dass die Boxed-Lüfter von AMD relativ leise seien.

Wenn du dich in dieser hinsicht für nicht alzu ungeschickt
betrachtest währs sicher ne möglichkeit.

Ich möchte erstmal nichts am PC basteln, weil ich die CPU-Gewährleistung nicht aufs Spiel setzen möchte.

hier lüfter empfehlungen inkl. Testberichten:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtop…

Danke für deine Tipps! Aber erstmal werde ich den PC so lassen wie er ist.

Viele Grüße
Löwenzahn

Für dieses Problem verwende ich schon seit Jahren in den verschiedensten Rechnern eine Lüftersteuerung von Conrad Nr.: 117223. Der Bausatz kostet ca. 10 teuro und funktioniert super.