Wie lukerativ sind Auktionen?

Hallo zusammen,

wenn man etwas Wertvolles gewinnbringend verkaufen möchte, ist es besser das Objekt versteigern zu lassen oder einen Barankauf zu wählen? Von welchen Faktoren hängt der Erfolg so einer Auktion ab?

Servus,

das kommt drauf an, wie genau der Verkehrswert bekannt ist und ob im Einzelfall starke Abweichungen vom Verkehrswert nach oben zu erwarten sind.

Schöne Grüße

MM

Das kommt schon sehr darauf an, was zu verkaufen ist. Worum geht es denn? Antiquitäten? Schmuck? Uhren?

Für Uhren beispielsweise kann man auch online ein Angebot einholen: Werbelink gelöscht

Es kommt immer darauf an, ob da großes Interesse besteht oder nicht. Du kannst mit einer Auktion nix bekommen oder sogar mehr als du erwartet hast: Das ist dein Risiko. Auktionen sind unter Sammlern immer noch extrem populär. Hier habe ich gute Infos gefunden. Lies mal durch, vielleicht findest du was nützliches für dich

Hallo,

beachte bei Auktionen auch die Gebühren. Oft nehmen Auktionshäuser Gebühren sowohl vom Käufer wie auch vom Verkäufer. Erkundige Dich nach beidem, da können leicht 35% und mehr vom endgültigen Kaufpreis zusammenkommen, die an den Auktionator gehen.
Diese Kosten berechnet der Käufer nat. mit ein.

Gruß, Paran