Wie mach ich Süßkartoffel pommes am besten selber?

Servus,

fraglich, wohl eher nicht - die Kruste bei z.B. griechischen Ofenkartoffeln wird ja auf den eingeölten Kartoffeln unter Mitwirkung des Öls aufgebaut. Gleichzeitig Öl und Stärkekleister bei langsamem Rösten im Ofen stell ich mir statisch ziemlich wackelig vor. Tiefe Pfanne in Öl schwimmend könnte gehen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich möchte aus Süßkartoffeln Pommes Frites machen und wollte fragen ob es da irgendwelche Kniffe gibt?

Dass man die Kartoffeln vor dem fritieren zuerst in die übliche Form schneiden muss ist mir schon bewusst, aber gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Gruß
Antje

Hallo Antje,

klar kann man die auch frittieren - so wie es auch für Kartoffeln zig Zubereitungsmöglichkeiten gibt.

Man muss sie dafür allerdings präparieren, sonst werden sie beim Frittieren matschig:

Man rührt mit dem Schneebesen oder dem Mixer einen glatten Papp aus 4 Teilen Mehl oder Stärkemehl auf 3 Teile Wasser an, zieht die Patatenscheite unmittelbar vor dem Frittieren durch diese Art von Panade, lässt den Überschuss kurz abtropfen und gibt sie dann in die heiße Friteuse.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Also wenn du einen Trick weißt… die Dinger werden immer total lätschrig und haben nix mit Pommes zu tun. Arbeitskollegen haben die gleiche Erfahrung gemacht.

Gruß
Falke

Hallo!

Die werden m.E. nicht fritiert !
Die macht man im Backofen, etwa so:

MfG
duck313

Hi,

noch nicht. Den Trick war mir bis dato unbekannt. Allerdings kann nicht mit keiner Friteuse aufwarten. Klappts dann auch?

Gruß
Falke

Im Backofen sind sie mir auch immer matschig geworden, weswegen ichs jetzt mit der Fritteuse versuch. Und mit dem Speisekleister :wink:

Servus,

hast Du sie mit Stärkekleister paniert wie beschrieben?

Schöne Grüße

MM

Merci!

Also ich mache sie auch lieber im Backofen, das ist kalorienärmer und es bleiben mehr Vitamine erhalten. :slight_smile: Einfach in Pommes-Form schneiden, Salz, Pfeffer und etwas Öl dazu. Gerne würze ich sie noch scharf oder mit verschiedenen Kräutern, zum Beispiel mit Thymian und Rosmarin.