Wie mache ich Analyse und Textbeleg?

Lezten Freitag hatten wir das in Deutsch und ich war in der Stunde beim Arzt. Also wie mache ich die Analyse und den Textbeleg für diesen Text?
http://www.abload.de/image.php?img=gggtr7l.png
Brauche ne ausführliche Erklärung sozusagen für „Dumme“:wink:
Danke wieder im Voraus^^

Hey Otto,

ich finde nicht, dass ich dir hier die Analyse zu dem Text schreiben sollte. Das musst du schon allein tun, sonst lernst du es ja nie :wink: Ich kann dir aber ein wenig erklären, wie es geht.(Du hättest aber auch einfach mal in dein Deutschbuch sehen können, denn da ist das meistens hinten erklärt)
Also zuallererst lies den Text und dann versuch dich hinein zu vesetzen. Was passiert im Text? Will der Text dir etwas sagen? Wenn ja, was ist es? Und wie kommst du darauf? Naja und dann musst du einfach nur noch schreiben :wink:
Erst mal einen Satz, wie der Text und Autor heisst und ganz knapp zusammengefasst (wiklich knapp! möglichst in einem Satz) was in dem Text passiert. Und dann bringst du deine restlichen Gedanken zu Papier. Es gibt keine falsche Intepretation, so lange du Textbelege für deine Gedanken hast. Und die kannst du immer duch wörtliche Zitate(z.B. Eine der Frauen legt viel Wert auf materielle Güter: „Die Feundin öffnete ihren Koffer und zeigte ihr alles was sie hatte: Speilzeug…“ (Zeilenangabe)) oder aber du fasst es mit deinen eigenen Worten zusammen (Eine der Frauen legt viel wert auf materielle Güter, denn sie hat einen ganzen Koffer voller Sachen, auf die sie sehr stolz ist.(vgl.: Zeilenangabe)
Im Pinzip also relativ einfach :wink: Du brauchst nur etwas Übung. Viel Erfolg!

Hallo Otto0034,
leider kann ich dir dabei nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich nicht mehr wirklich erinnere wo der Unterschied zwischen Textinterpretation und -analyse ist. Ich versuche es trotzdem mal:
Wenn ich mich richtig erinnere, würde eine Analyse ungefähr so aussehen (aber ich bin wirklich nicht sicher):
1.)Einleitung: Wer hat den Text wann geschrieben, wie heißt es, worum es geht es grob? - Eben eine Einleitung, damit der Leser weiß, was auf ihn „zukommt“ - bei uns durfte das nicht länger als ein Satz sein.
2.) Kurze Inhaltsangabe: Hier kurz den Inhalt wiedergeben. Also Beispiel: Der Text beginnt mit der Einladung einer Frau an ihre Freundin, sie zu besuchen und sich anzuschauen, welche Reichtümer sie besitzt. Die Freundin nimmt die Einladung an und bewundert materielle Reichtümer wie Schmuck etc. … usw.
3.) Analyse: Der vorliegende Text befasst sich mit … - also hier die These forlumieren. (im Fall dieses Textes wohl „die wahren Werte / Reichtümer / oder ähnliches“ - denke ich.) Dazu ein Beleg, ich denke hier eignet sich der letzte Satz. Dann Argumente finden: Hier würde ich Stellen aus dem Text nehmen und aus das allgemeine Leben übertragen, also erklären, wie sich diese Textstellen auf die These beziehen.
4. Eigene Meinung
Wie findest du den Text? Ist die Übermittlung der Botschaft gelungen etc.?

Textbelege habe ich in der Schule so gelernt:
entweder ein direktes Zitat „die Frau, die keine Kinder hatte, ging nach Hause und war sehr traurig“ (Zeile 33/ 34).
oder ein indirektes Zitat: denn die kinderlose Frau ging sehr traurig nach Hause (Zeile 33/34).

ABER wie gesagt: Ich weiß es leider nicht mehr genau und habe auch im Internet wenig gefunden, was dir weiterhelfen könnte. Vielleicht fragst du einfach einen Klassenkameraden, der am Freitag in der Schule war? Oder du sendest die Anfrage nochmal an jemand anderen.
Es tut mir wirklich Leid und ich hoffe, dass du jemanden findest, der sich seiner Sache sicher ist und dir somit besser weiterhelfen kann.
Liebe Grüße!

Und wo ist da der unterschied zur Inhaltsangabe?

Na bei ner Inhaltsangabe gibst du ja nur den Inhalt wieder. Hier kommt aber die Textinterpretation( was will der text sagen/ wie kommst du darauf) hinzu.