Hey
ein Freund von mir will mich mal zum Angeln mitnehmen. Da er alles vorbereitet sonst habe ich vorgeschlagen, dass ich doch die Angelköder selbst mache. Ein wenig blöd von mir, da ich mich leider absolut nicht auskenne! Wie könnten Angelköder denn aussehen, was soll ich da machen? Ich weiß auch nicht was für Fische wir dann fangen, also wäre es vielleicht nicht schlecht einfach ein paar verschiedene mitzunehmen.
Moin,
jemand ohne Ahnung darf sowieso nicht angeln.Das ist nur nach abgelegter Prüfung erlaubt.Als Begleitperson darf man mitgehen,aber nicht eingreifen.Ausnahmen gibt es an Privatgewässern.Da würde ich alles mitnehmen,von Trockenfliege bis Pilker.So macht man keinen Fehler bei Ahnungslosigkeit.
MfG
Klare Sache, mache nichts, lasse es den Angler machen !
Sag mal, ich glaube es geht los.
Weiß weder auf welche Fische es gehen soll noch was er an Ködern vorbereiten soll.
es gibt Kunstköder die versch. natürliche Beute( Fliegen, Würmer, kl. Fische) imitieren oder echte Köder(Angelwürmer, Maden, Fischstückchen…) die auf Haken gespießt werden.
jeder Fisch hat da seine Vorlieben. Ohne Erfahrung brauchst Du da nichts versuchen. Dein Angelfreund wird alles dabei haben.
Und wenn es um Lebendköder geht, dann musst Du eben fragen, was Du im Angelshop besorgen sollst.
Besorge die Getränke und helfe die Ausrüstung ans Ufer tragen.
.
Oh man okay schade… aber gibt es auch welche die man selbst machen kann? Also außer Würmer oder Maden? Dann sag ich ihm, dass er mir sagen soll, was genau ich denn besorgen soll, aber ich wollte so gern ein kleines „Schmankerl“ mitbringen
Klar gibt es die, mein Vater hat seine Fliegen immer selber gedreht. Auch die Teigköder (gibts die heute eigentlich noch?) hat er immer selber gemacht
Aber wie duck es schon in seiner unnachahmlichen Art gesagt hat, nützt es gar nichts mit irgendwas Tollem anzukommen und es dann gar nicht zu benötigen.
Wenn du mal eine Ahnung davon bekommen möchtest, wie viele verschieden Köder es mittlerweile gibt, kannst du gern mal in einen Angelladen schauen, Internet geht natürlich auch.
Allgemeingültige Schmankerl, wie du meinst, die alle Fische mögen, gibt es leider nicht.
Data
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Freund was vom Angeln versteht. Derzeit sind die meisten Raubfischarten in der Schonzeit und die die keine Schonzeit haben (Barsch), sollte man nicht fangen, weil man mit den speziellen Raubfischködern ja auch die geschonten an den Haken bekommen könnte. Es bleiben also vorwiegend Friedfische wie Karpfen, Döbel, Brassen, Rotaugen, Schleien. Sie alle kann man mit Teig fangen. Ich nehme eine mit Wasser angeteigte Mischung von Semmelbröseln und Haferflocken. Am Angelplatz immer mal wieder einige Bröckelchen zum Anfüttern ins Wasser werfen und geduldig warten. Speziell Schleien kann man jetzt in erwärmten Gewässern mit Teig aber auch Wurm fangen.
Udo Becker
Ergänzung: An vielen Gewässern ist Anfüttern verboten, Vorsicht.
Ich weiche über Nacht altes Brot und Toastbrot ein.
Dazu mische ich am nächsten Tag Semmelbröseln und forme daraus kleine und größere Kugeln.
Diese dienen mir am Tag des Fisches, also am gleichen Tag, dem Anfüttern vor Ort.
Das dies verboten sein soll müsste ich jetzt mal schnell für mein Bundesland nachlesen.
Man kann Duftstoffe dazu geben, hier nehme ich persönlich gerne leicht Vanilie.
Sicherlich kommt es gut an wenn Du 3 Arten von Bällchen machst.
Dazu zählt als kleinste Art ein Kügelchen, Fingernagel-Groß, um die auf den Haken zu hängen.
Ich gehe mal davon aus das Friedfischer-Haken genutzt werden
Das frisch in 3 Boxen mitgebracht freut deinen Angelkumpel sicherlich.