Wie mache ich aus TIFF-Zeichensalat wieder eine TIFF-Datei?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Mein FAX-Dienst sendet mir nach erfolgter Übermittlung eine Bestätigung via Email. Im Anhang befindet sich dann, das gesendete FAX als TIFF-Datei.

Beim Exportieren in einen anderen Mailhandler ist der Anhang „aufgelöst“ worden und stellt sich jetzt als reiner „Zeichensalat“ dar.

Da leider die Original-email gelöscht ist, habe ich jetzt keine bildliche Darstellung dieses Anhangs mehr.

Gibt es einen Weg, aus dem „Zeichensalat“ wieder eine Bilddatei zu machen?

Danke schon jetzt.

Wie sieht der Zeichensalat denn aus? Etwa so?

jA0EAwMCxamDRMfOGV5gyZPnyX1BBPOQAE4BHbh7PfTDInn+94hXmnBr9D8+4x5R
kNNl4E499Me3Fotq8/zvznEycz2h7vJ21SdP5akLhRPd4W1S79LoCvbZYh2x4t6x
Cnqev6S97ys4chOPgz0FePfKQos0I7+rrMSAc9+vXHmUCthFqp7FJJ7/D9bCfmdF
1qkYNhtk/P5uvZ0N2zAUsiScDJA=

Die immer gleiche Zeilenlänge, das Vorkommen ausschließlich druckbarer Zeichen, sowie die letzte Zeile mit den Gleichheitszeichen sprechen dafür, daß das Bild Base64-codiert vorliegt. Das ist ein Verfahren, beliebige Binärdaten in etwas text-artiges umzuwandeln, und wird eben zum Beispiel benutzt, um Binär-Dateien per Email zu verschicken. Es gibt noch andere Methoden als Base64, aber das ist die meistgenutzte.

Grundsätzlich gibt es Programme, die das wieder decodieren können, unter Linux z.B.

base64 -d Salat.txt > Bild.tiff

mit Windows kenne ich mich nicht so aus, aber auch da wird es Programme geben, die das können.

Aber es gibt noch ne andere Möglichkeit:

Schreibe eine Email, füge ein TIFF als Anhang ein, und speichere die Mail als Datei (!).
(Besser noch: Speichere eine alte Mail, in der die TIFF-Datei noch korrekt als Angang vorhanden ist.)

Öffne die Datei mit einem Text-Editor, und du wirst den Zeichensalat schnell finden. Ersetzte ihn durch deinen Zeichensalat, speichere die Datei wieder. Öffne sie normal mit dem Email-Programm. Der Anhang sollte nun die gesuchte TIFF-Datei sein.