Wie mache ich die Links so, dass die gleichgroß sind?

Also ich will im Navigationsbereich die speziellen Links mit Buttonsform etc. so mein Problem ist halt das die von der Breite her unterschiedlich sind. Meine Frage ist nun, wie mache ich es das ein Text eine bestimmte größe bekommt? Hab es mir iwie so vorgestellt wie
GoogleWikipedia
Die Felder sollen aber keine größe haben und ich weiß nicht wie ich die Felder sonst bestimmen kann anstatt von padding :confused:
Danke im vorraus :smile:

Nebenfrage: Heißt es bei HTML Sourcecode ( Quelltext ) oder hat es einen anderen Begriff, ist ja keine Programmiersprache^^

(…)
nav {
text-align: center;
margin-top: 25px;
margin-bottom: 25px;
border-radius: 10px;
}
nav ul {
list-style-type: none;
}
nav li {
display: inline;
margin-right: 12.5px;
margin-left: 12.5px;
padding-right: 40px;
padding-left: 40px;
padding-top: 4px;
padding-bottom: 4px;
border-radius: 5px;
font-weight: bold;
background-color: cyan;
border: #C0C0C0 3px outset;
}
nav li:hover {
border: #C0C0C0 3px inset;
}
nav a {
text-decoration: none;
color: white;
text-shadow: gray 0px 0px 4px;
}
nav a:hover {
color: #C0C0C0;
text-shadow: none;
}
(…)

Google
YouTube
Wikipedia
Minecraft

(…)

Um eine gleiche Größe zu erreichen, wirst du um eine Größenangabe nicht herum kommen.

Besser ist es aber, mit relativen Größenangaben wie „em“ statt „px“ zu verwenden. 50px werden übrigens nicht ausreichen.

Und die Navigationsliste sollte anders geschachtelt sein, der Link innerhalb des Listenpunkts - .

also:
nav ul { list-style-type:none }
nav ul li {width:10em}
nav ul li a {width:100%}

Hi,

nav ul li a {width:100%}

wohl eher display:block

Gruß
Ingo

Eine Lösung findest Du auf der Seite eines Systemhaus in Düsseldorf, die entsprechende Buttons verwenden, die alle dieselbe Breite haben. Zusätzlich wechseln die noch die Farbe von man mit der Maus drübergeht, siehe http://www.cc-profis.de/systemhaus-duesseldorf/syste…

Hi,

Du könntest auch einfach dein Menü relativ angeben, und den größten Text als Referenz nehmen. Dadurch sieht das ganze dann schon recht ordentlich aus.

Ich für meinen Geschmack finde, gerade wenn die Links stark in ihrer Größe variieren eine Lösung wie z.B. bei wer-weiss-was recht sauber. Was natürlich auch immer machbar wäre ist, die Buttongröße per Javascript oder PHP zu generieren. Das ist in meinen Augen auch eine saubere Lösung, erfordert jedoch gewisse Grundkenntnisse. (Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, nur bei google entsprechende Copypasta finden…)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

grüße
Domi

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, sollen die verschieden großen Navibutton mit gleich großer Schrift gefüllt werden.

Das solltest du in einer externen css-datei machen. Das ist nicht so schwierig. Die Buttons werden ja warscheinlich div sein. Die Schrift einfach mit font-size in em angeben.

Hier ein Buttongenerator - die kann man dann auch nachträglich in Form Farbe und Größe ändern:

http://www.bestcssbuttongenerator.com/

Ansonsten schau dir mal das Box-Modell an: http://www.css4you.de/wsboxmodell/

Schönen Gruß Holger aus HH