Wie mache ich ein Portraitfoto mit heller/blasser Ecke?

Hallo Zusammen,
ich versuche inzwischen seit längerer Zeit einer Fototechnik auf die Schliche zu kommen, die Portraitfotografen oft einsetzen. Und zwar scheint dabei die Sonne von der rechten oder linken Ecke ins Bild und vermindert an dieser Stelle den Kontrast. Es sieht also an einer Ecke weißlich aus und in Kombination mit einem unscharfen Hintergrund sieht das ziemlich gut aus. 

Ich habs gestern mal kurz ausprobiert das nachzumachen indem ich bei tiefstehender Sonne (so um 20 Uhr) ein Portrait mit Blitz gegen die Sonne gemacht habe. Das hat aber nicht wirklich geklappt. Auch das verändern der Blende hin zu ganz offen oder weit geschlossen hat nicht viel gebracht (obwohl es bei offener Blende besser war). Kann mir einer sagen, wie das geht oder mir vielleicht eine Anleitung im Internet zeigen, wo das erklärt wird.

Wär super, vielen Dank im Voraus :smile:

Hi
du Blitzt im halbdunkel bei untergehender Sonne von vorn? Mit dem internen Blitz?
Manueller mode - keine Automatik? Blitz auf rear curtain als AufhellBlitz (bei Nikon und Canon heisst die Einstellung Unterschiedlich)? Interner Blitz ist nicht das Idealwerkzeug, aber es könnte funktionieren. Besser wärs mit nem Assi und nem Reflektor als Aufheller und ohne Blitz :smile:

Hallo Zusammen,
ich versuche inzwischen seit längerer Zeit einer Fototechnik
auf die Schliche zu kommen, die Portraitfotografen oft
einsetzen. Und zwar scheint dabei die Sonne von der rechten
oder linken Ecke ins Bild und vermindert an dieser Stelle den
Kontrast. Es sieht also an einer Ecke weißlich aus und in
Kombination mit einem unscharfen Hintergrund sieht das
ziemlich gut aus. 

Kann mir einer sagen, wie das

geht oder mir vielleicht eine Anleitung im Internet zeigen, wo
das erklärt wird.

Portraitfotografie ist ein ausgesprochenes Spezialgebiet der Fotografie und der „Trick“ dabei ist das sog „Licht setzen“. Das lässt sich nicht in wenigen Stunden vermitteln. Das Bedarf teilweise monate- bis jahrelanger Übung und mindestens anfänglich der Anleitung durch einen erfahrenen Portraitfotografen, wenn man schnell „Erfolg“ haben will. Neben dem Einsatz von Blitztechnik (Stichwort „Softbox“) sind verschiedene Reflektoren ein Teil des Erfolgsgeheimnisses.

PS: Nein ich mache keine spezielle Portraitfotografie. Bei der von mir praktizierten (Spezialgebiet) Konzertfotografie entstehen trotzdem öfter mal Portraits nur mit dem gerade vorhandenen Licht. :smile:

Dazu ist grundsätzlich erstmal die Beherrschung der fototechnischen Grundlagen des Zusammenwirkens von ISO, Blende und Belichtungszeit erforderlich und dann muss auch der Einfluss von Blende und Brennweite auf die Schärfentiefe verinnerlicht werden.

Mit anderen Worten: Du musst das Bild vorher „im Kopf“ haben und wissen, welche Einstellungen dafür erforderlich sind. Das erreicht man nur mit üben, üben, üben…

Das, was du wohl mehr zufällig herausgefunden hast ist: Mit offener Blende ist die Schärfentiefe gering und der Hintergrund (aber auch der Vordergrund) wird unscharf.

Hast du mal einen technischen(!) Grundlagenkurs für Fotografie mitgemacht?
Es gibt auch einige Foren, wo man dir dabei gerne auf die Sprünge hilft. Bin selber in zwei solchen Foren aktiv. Zum Einstieg - oder auch zur Auffrischung - mal das hier:
http://fotofreunde-ruedersdorf.de/wp-content/uploads…

Ich entdecke in diesem Buch selbst nach mehrfacher Lektüre immer noch was Neues. :smile:

Hi
Wenn Du GEGEN die Sonne Fotografierst, dann brauchst Du dafür richtig VIEL Licht von verschiedenen Winkeln von Vorne/Seite.

Zu Deutsch: mit einem Aufsteckblitz oder (gott bewahre) einem on Board Blitz hast Du verloren.

(Altes Fotografensprichwort: „Man sollte nicht mit einem Halbakt bei Gegenlicht und Sonnenuntergang anfangen :smile:“ )

LG
Mike

Hallo,

den Blitz kann man auf den 1. oder 2. Verschluß einstellen.
Teste mal den 2.Verschluß, damit wird es ein Aufhellblitz!

16BIT

Ich habs gestern mal kurz ausprobiert das nachzumachen…

Mit „mal kurz ausprobieren“ wird das eher nichts.

Welche Kamera wurde verwendet?

Mit einer Kompaktknipse wird das eher schwierig, da der Dynamikumfang hier meist nicht ausreicht. Eine gute Kamera, richtige Belichtung, meist unter Einsatz von Softboxen, Reflektoren, entfesseltem Blitzen sowie Verwendung des Raw Formates mit anschließender EBV (z.B. Lightroom), sowie Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung, sind die Grundvoraussetzung für so etwas.

Hi!

den Blitz kann man auf den 1. oder 2. Verschluß einstellen.
Teste mal den 2.Verschluß, damit wird es ein Aufhellblitz!

Jetzt werde ich sehr neugierig: Wie funktioniert das, dass der Blitz beim 2. Verschluß ein Aufhellblitz wird? Ist er dann beim 1. Verschluß dann die Hauptlichtquelle?
Was hat ein Verschluß mit Aufhellblitz zu tun?

Mir wurde da immer ganz was anderes erzählt … was ich allerdings beim Fotografieren immer bestätigen konnte …

Grüße,
Tomh

Hallo,

Jetzt werde ich sehr neugierig: Wie funktioniert das, dass der
Blitz beim 2. Verschluß ein Aufhellblitz wird? Ist er dann
beim 1. Verschluß dann die Hauptlichtquelle?

Na, ist doch ganz klar: das erste Licht macht das Bild ein wenig hell und dann kommt ganz am Ende der Blitz und hellt das bisschen helle noch auf.

Sebastian

Blitzen auf den ersten Verschlußvorhang hingegen hält auf - die fotografierten Autos kommen alle erstmal wieder zurückgefahren.

1 Like

Hallo,

Blitz auf rear curtain als AufhellBlitz

Woher kommt eigentlich das offenbar recht hartnäckige GeRücht, dass eine BlitzSynchronisation auf den HinterenVorhang irgendwas mit AufhellBlitzen ZuTun hat?

Sebastian,
auch manchmal binnenkapitalisierend

Hallo,

ich versuche inzwischen seit längerer Zeit einer Fototechnik
auf die Schliche zu kommen, die Portraitfotografen oft
einsetzen. Und zwar scheint dabei die Sonne von der rechten
oder linken Ecke ins Bild und vermindert an dieser Stelle den
Kontrast. Es sieht also an einer Ecke weißlich aus und in
Kombination mit einem unscharfen Hintergrund sieht das
ziemlich gut aus. 

Sowas?

http://www.sarahlaynephotography.com/blog/wp-content…
http://keberlyphoto.com/blog/wp-content/uploads/flar…
http://www.bestphotosworld.com/lensflare-women-portr…

Ich habs gestern mal kurz ausprobiert das nachzumachen indem
ich bei tiefstehender Sonne (so um 20 Uhr) ein Portrait mit
Blitz gegen die Sonne gemacht habe. Das hat aber nicht
wirklich geklappt.

Was genau hat denn nicht geklappt? Irgendwas wird ja schon auf dem Bild sein, oder?

Auch das verändern der Blende hin zu ganz
offen oder weit geschlossen hat nicht viel gebracht (obwohl es
bei offener Blende besser war). Kann mir einer sagen, wie das
geht oder mir vielleicht eine Anleitung im Internet zeigen, wo
das erklärt wird.

Du braucht „etwas“ Licht von hinten, mit Glück geht schon ein handfester Blitz, dessen Farbton vorzugsweise auf das Licht der untergehenden Sonne angepasst wird. Alles weitere ist sehr individuell, da verschiedene Objektive den „Lens Flare“-Effekt sehr unterschiedlich bringen. Da hilft es nur, das eigene Objektiv gut kennenzulernen (mit Zoom-Objektiven ist die Aufgabe dann auch besonders … ähh … anspruchsvoll).

HTH,

Sebastian

Hallo,

ja, da geb ich Dir Recht…!
War wohl schon spät…:frowning:

16BIT

das hat es nicht oder nur teilweise, ich benutze es gern weil der die Verwendung auch Bewegung im Hintergrund bei entsprechenden Iso und langer Zeiten.

Na, ist doch ganz klar: das erste Licht macht das Bild ein
wenig hell und dann kommt ganz am Ende der Blitz und hellt das
bisschen helle noch auf.

Ich Depperl … ist ja klar … und bei HSS-Blitzen wird auch der Verschluß beansprucht …

Blitzen auf den ersten Verschlußvorhang hingegen hält auf -
die fotografierten Autos kommen alle erstmal wieder
zurückgefahren.

Das „Paradebeispiel“ für den 2.Verschlußvorhang …

Tomh

Super, genau das hab ich gesucht wie die Links, die du hier reingestellt hast. Ich hab eine 50mm Festbrennweite, da ist das Problem mit dem Zoom-Objektiv schon mal weg. Aber so ganz hinter den Effekt des Lens-Flair bin ich immer noch nicht gekommen. Hab inzwischen aber rausgefunden, dass es auch einen ganz netten Effekt bei photoshop dazu gibt, aber es direkt aus der Kamera zu kriegen wär schon besser. Ich bleib dran, danke schonmal! :smile:

Effekt des Lens-Flair

Lens Flare, nicht Flair!

Sebastian