Liebe Experten, ich habe einen alten Computer und jetzt endlich Internetzugang. Mein Sohn sagt, ich sollte einen Microsoft Update durchführen. Wie kann ich sicher gehen, keine schädliche Software aus dem Internet zu bekommen? Vielen Dank
Hallo hamburgerin68,
leider kann ich dir nicht helfen, weil ich selbst ein eher unbeleckter Anwender bin. Warum ich als Experte identifizierbar in diesem Portal angemailt werden kann ist mir nicht klar, weil von mir so nicht bewertet.
Sorry + viel Erfolg durch „echte“ Experten,
susabaja
Liebe Experten, ich habe einen alten Computer und jetzt
endlich Internetzugang. Mein Sohn sagt, ich sollte einen
Microsoft Update durchführen. Wie kann ich sicher gehen, keine
schädliche Software aus dem Internet zu bekommen? Vielen Dank
Hallo hamburgerin68,
Microsoft Updates kann man direkt von der Microsoft-Homepage herunter laden. Diese sollten virenfrei sein.
Ob das Betriebssystem nach dem Update dann auch einwandfrei funktioniert, ist nicht sicher.
Ich empfehle mittels einer Sicherungssoftware, wie z.B. Norton Drive Image oder Acronis True Image, vor dem Update eine Sicherungskopie des Betriebssystems zu erstellen.
Gruß
Horst Müller
Hallo,
es kommt etwas darauf an, welches Betriebssystem auf dem Rechner ist. Wenn Windows XP, Windows Vista, oder Windows 7 installiert ist, sollte sich der Rechner automatisch die Updates installieren, wenn er mit dem Internet Verbindung hat. Falls dies nicht geschieht bitte nach der Funktion „Windowsupdate“ in der Systemsteuerung suchen und diese ausführen. Je nachdem wie alt der Rechner ist und wie lange er keine Internetverbindung hatte, kann das länger dauern und einige Neustarts erfordern. Das macht der Rechner aber alles selbst. Wenn die Updates gelaufen sind, empfehle ich das Kostenfreie Virenschutzprogramm von Microsoft zu installieren. Dieses findest Du unter diesem link hier:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx…
Bitte herunterladen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Die Software ist sicher und danach ist man für den normalen Heimgebrauch bestens geschützt.
Bitte, falls Ihr keine Erfahrung mit dem Internet habt auch mal etwas zum Sicheren Surfen im Internet und über Fishing Mails, etc. lesen. Das hilft.
Hallo Hamburgerin,
zunächst solltest du sicherstellen, das du eine legale Windows Kopie besitzt und prüfen, welche Version das ist.
Das könnte zum Beispiel sein:
* Windows 95
* Windows XP
* Windows 2003
* Windows 2007 usw.
Dann stellst du vorsichtshalber eine bootfähige Startdiskette / Start CD her. wie das geht kann ich dir nicht sagen, da das davon abhängt welche Windows Version du benutzt. --> das läßt sich aber leicht googeln, wenn du nichts findest, dann kannst du dich auch noch einmal melden.
Ich gehe davon aus, dass du eine aktuelles Virenschutzprogramm auf deinem Rechner hast.
Wenn das alles klar ist, und du eine aktuellere Version von Windows hast (2003 oder höher)dann
Klickst du auf „Start“, dann auf „Alle Programme“ und anschließend auf Windows Update".
Auf der linken Seite des neuen Fensters gibt es „>Nach Updates suchen“ Darauf klicken und ggf. den Anweisungen am Bildschirm folgen.
links gibt es dann auch noch den Knopf „Einstellungen ändern“, dort solltest du einstellen, das Updates automatisch installiert werden.
Wenn du auch Office Programme verwendest, solltest du diese ebenfalls aktualisieren. Dazu wieder zunächst die Version herausfinden und dann hier:
http://support.microsoft.com/gp/sp/de/
den passenden Service-Pck suchen, herunterladen und nach Anleitung installieren.
Liebe Grüße
Safran
Hallo,
Am besten mit einer BartPE mit PCWelt Ultimate-Loader.
Ich hoffe doch, Du hast ein Virenschutzprogramm installiert. Dann ist das kein Problem. Wobei das Original-Update sowieso sicher ist.
Gruß, John.
Hallo!
Leider schreibst Du nicht wirklich viel zu der bei Dir eingesetzten Umgebung (also welches Betriebssystem Du genau hast). Wenn Dein Computer so alt ist, dass er noch nicht mal Windows XP hat, dann solltest Du es gleich sein lassen und ein aktuelles Betriebssystem installieren (oder lassen).
Mit XP oder höher öffnest Du einen Browser und gibst in der Adresszeile ein:
http://update.microsoft.com
Das führt Dich zu einer Seite, auf der Dir für Dein Betriebssystem gezeigt wird, was Du machen musst, um Windows Updates zu aktivieren.
Gruß,
Martin
Hallo,
sicher kann man sich nie sein. Aber die Microsoft Seite selber ist eigentlich sauber. Man kann die Risiken dezimieren aber mehr auch nicht.
Sie schreiben, dass Sie einen alten Rechner haben und ich nehme an, auch ein altes Betriebssystem - ich würde erst einmal versuchen sicher zu stellen, ob mein Rechner so ein Update verkraftet.
Gruß
Klaudia BOllek
Hallo Hamburgerin68,
ich kann nur empfehlen, die Microsoftupdates einfach mittels der eingebauten „Update-Funktion“ abzuwickeln. Sicherheit ist durch entsprechende Zertifikate gewährleistet!
Hallo Hamburgerin,
das ist ja eher eine Frage für einen Windows-Experten als für einen Word-Experten.
Ich würde vorschlagen, dass du dir einen solchen auswählst und auf alle Fälle noch bekannt gibst, welches Betriebssystem (welche Windwos-Version) du auf dem Rechner hast.
Gruß
Gerhard
Moin moin, liebe Hamburgerin,
Dein Sohn hat erst mal Recht: die Windows-Updates sollten immer auf dem neuesten Stand sein, da sich ansonsten Viren und Trojaner noch leichter auf Deinem Computer einnisten könnten als ohnehin schon… Heißt also im Umkehrschluss auch: Solange Du die Windows-Updates noch nicht alle installiert hast, solltest Du möglichst wenig im Internet surfen!
Wenn Du schreibst „einen alten Computer“, dann nehme ich an, mit Windows XP oder mit Windows Vista als Betriebssystem? Okay, das Vorgehen ist im Prinzip überall gleich: Unter XP heißt der Menüpunkt: Start --> Systemsteuerung --> Automatische Updates; unter Vista oder Windows 7 entsprechend Start --> Systemsteuerung --> Windows Update. Dort sollte der oberste Punkt „Updates automatisch beziehen und installieren“ angehakt sein - wenn nicht, einfach ändern.
Wenn das gesetzt ist, zieht sich der Rechner automatisch seine Updates aus dem Internet; irgendwann erscheint unten rechts in der Taskleiste (dort wo die Uhr ist) ein gelbes Ausrufezeichen. Doppelt drauf klicken, alle „wichtigen“ / erforderlichen Updates (und unter Vista nach Möglichkeit auch die optionalen Updates!) zur Installation auswählen, und den Rechner einfach arbeiten lassen.
Das Ganze wird 1 bis x-mal einen Rechnerneustart erfordern (je nachdem wie alt der Stand der Updates war…) - mehr ist da nicht zu tun. Irgendwann kommt nach dem x-ten Rechnerneustart kein gelbes Ausrufezeichen mehr in der Taskleiste - dann ist der Rechner auf dem neuesten Stand.
Auf diesem Wege ist auch sichergestellt, dass Du keine schädliche Software (im Sinne von Windows-Updates) aus dem Internet herunterlädst. Auf keinen Fall solltest Du manuell irgendwelche Sachen aus dem Internet laden (Update-CDs, Patch-Collections oder wie manche das nennen) - Begründung siehe oben…
Bie Fragen einfach nochmal melden - ansonsten viel Spaß beim Surfen im Internet
P.S.: Natürlich nur mit installiertem Antivirus-Programm!!!
Liebe Grüße aus Sachsen in meine Lieblingsstadt
Frank
Sorry für meine späte Antwort.
Ein Update kann man eventuell noch über die Webseite http://office.microsoft.com/de-de/downloads/ bekommen.