Wie mache ich eine Füllmasse für pralinen?

Hallo!

Ich möchte zu Weihnachten für meine Lieben Pralinen und Trüffel selbstmache. Die Hohlkörper habe ich auch schon und gerollte Trüffel habe ich auch schon gemacht.

Wie kann ich aber eine spritzfhige Maße für die Hohlkörper machen, mit der man bspw. Whiskey-/Eierlikör-/Baileys-Pralinen machen kann?
Vielleicht auch mit Nugat oder Marzipan?

Hi O-Saft-…

eigentlich ganz einfach. schoki schmelzen, sahne zugeben, rühren, geschmack zugeben und tataaa. fertig.

Sahne sollte nicht mehr kühlschrankkalt sein. wieviel Sahne kann ich nicht genau sagen, weil es auf die flüssigkeit des geschmackgebers ankommt. kannst so mit ca. 60-70% sahne, bezogen auf kuvertüre, rechnen. kannst auch etwas sahne durch butter ersetzten. kalorienreich aber mmmmh lecker…
bevor du die trüffel überziehst, übernacht an die lagerstätte stellen, damit sie die temperatur annehmen, damit die hülle nicht platzt.

viel spaß…

Hallo,
ein Rezept für eine „Grundmasse“ ist zum Beispiel:
100g Schokolade
20g Sahne
10g Butter
Sahne aufkochen (Bakterien abtöten), Schokolade und Butter darin schmelzen. Dann andere Zutaten zufügen.
Diese Grundmasse kann dann je nach Geschmack mit Mark einer Vanilleschote, Zimt, Lebkuchengewürz, Chili, Schuss Bailys usw. usw…verfeinert werden.
Gruß Julia

Mit sollchen Rezepten kann ich leider nicht weiter helfen!

Hallo,

also für Hohlkörper verwende ich eine Canachfüllung:

1/2 ltr. Sahne aufkochen, 300g Milchkuvertüre und 350g dunkle Kuvertüre kleingehackt in die Sahne rühren, bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat. 100g Likör, Schnaps oder champagner, nach Geschmack drunterrühren, auskühlen lassen, in einen Gefrierbeutel schütten, eine Ecke abschneiden und Hohlkörper füllen. nach ein paar Stunden, oder kurz im Kühlschrank das Loch der Hohlkörper mit flüssiger Kuvertüre schließen.

ergiebt etwa 200 Hohlkörper.

viel Spaß

Hallo…

Also es kommt drauf an was du machen möchstest aber ich empfehle dir eine Canach zu machen die lässt sich gut in die Hohlkörper spritzen. Die kannst du dir nach deinen eigenden Geschmack verfeinern. Die Canach besteht aus dem Verhältnis 2:1 das heisst 2 Teile Kuvertüre und ein Teil Sahne. zb. 300 g Kuvertüre , 150g Sahne, 45 g Glukose 45 g Butter.

Sahne mit der Glukose und der Butter aufkochen , danach die gekochte Masse in die Kuvertüre geben und mit einem Löffel schön durchrühren damit keine Klumpen über bleiben. Wenn sich alles gelöst hat, dann wird noch abgeschmeckt mit zb. Eierlikör oder Baileys.
Anschließend muss sie noch auskühlen sonst schmilzen deine Hohlkörper.

Wünsche dir viel Erfolg beim ausprobieren und bin immer wieder gerne für fragen zu erreichen. lg…

Hallo, empfehle einfach mal Onkel google zu fragen nach „Pralinen selbst füllen“ und du wirst fündig werden! viel Erfolg und Spaß, lG Sabine

Hallo,

Eine spritzfähige Füllung für Hohlkörperpralinen machst du am besten, indem du Sahne mit Butter aufkochst und danach über gehackte Kuvertüre gießt. Die Füllung kühlt so schneller ab und das sollte sie auch. Sie sollte bis auf ca 30-32°C runter, da sich der Alkohol bei dieser Temperatur am besten mit der Masse verbindet und nicht „verfliegt“.

Nougat bzw. Marzipan würde ich in dieser Verbindung nicht verarbeiten, eher seperat d.h. Nougat mit flüssiger Kuvertüre und Marzipan mit einem/r Fruchtmark/-paste.

Grüße


Hallo!

Ich möchte zu Weihnachten für meine Lieben Pralinen und
Trüffel selbstmache. Die Hohlkörper habe ich auch schon und
gerollte Trüffel habe ich auch schon gemacht.

Wie kann ich aber eine spritzfhige Maße für die Hohlkörper
machen, mit der man bspw. Whiskey-/Eierlikör-/Baileys-Pralinen

hallo !! wenn du schon mal trüffel gerollt hast wweist du ja wie man eine pralinenmasse kocht ,du nimmst dein grundrezept und fügst einfach mehr sahne beim kochen und dann mehr flüssigkeit hinzu (alles nur kein wasser )bei marzipan arbeitest du einfach mit mehr alkohol (benutze nur marzipan rohmasse )wenn du nougat schnittfest haben willst mußt du kakaobutter verwenden !!!hoffe ich konnte dir helfen

machen kann?
Vielleicht auch mit Nugat oder Marzipan?

Hallo o-saft-on-the-rox,

diese Frage ist natürlich nicht so einfach zu beantworten!

Such dir einfach Rezepte - es gibt inzwischen sehr viele im Internet - die Hohlkörper verwenden.
Hier z. B. findest du viele Varianten: http://www.chefkoch.de/rs/s0/Pralinen/Rezepte.html

Ich kann dir schlecht irgendwelche Rezepte hier hereinstellen, das wirst du sicher verstehen.

Grundsätzlich eignet sich für Hohlkörper jede Masse, die mit einem Spritzbeutel gespritzt werden muss. Diese Massen kannst du in die Formen spritzen und erstarren lassen. Mit Marzipan wirst du hier nicht weiter kommen, weil die Marzipanmassen eine sehr feste Konsistenz haben und meistens gerollt oder geschnitten werden und anschließend mit Kuvertüre überzogen werden.

Ich selbst arbeite grundsätzlich nie mit Hohlkörpern, weil mir das einfach zu teuer ist. Deshalb spritze ich die Trüffelmassen in Papierförmchen oder wenn ich mit Marzipan arbeite, dann wie oben erwähnt.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Pralinenmachen!

LG
su03sch