Wie mache ich eine Konkurrenzanalyse oder Wettbewerbanalyse für ein Restaurant; welche Punkte sind zu beachten
Hi,
bei der IHK bekommst Du eine CD, um einen Businessplan zu erstellen.
Bitte erstelle den un dann kannst Du mir den gerne schicken.
Liebe Grüße aus Prien sendet
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine antwort. Der Businessplamn ist fertig.
MIr geht es hierbei um die Frage, was ich bei einer Konkurrenzanalyse zu beachten habe.
LG, Lars.
… einfach nur Dein USP. Also das, von dem Du Dich von Deinen Mitbewerbern unterscheidest.
Wenn es kein Restaurant mit Deiner Ausrichtung gibt. dann können gerne noch alle anderen Restaurants in der Nähe sein.
Aber selbst wenn: ZB in Düsseldorf gibt es die längste Theke der Welt. Bei der Konkurrenzanalyse würde kein einziger ein Lokal aufmachen. Aber gerade, da es unzählige Lokale gibt, kommt die ganze Welt.
Kurz: Eine Konkurrenzanalyse ist Bestandteil des Businessplan. IHK.
Kannst mich auch gerne anrufen: 0170-2300244.
LG
Martin
Sorry,
davon habe ich leider keine Ahnung.
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich bin im Urlaub!
Die „Wettbewerbsanalyse“ ist nur als kleiner Teil eines Businessplans zu sehen, der auf jeden Fall vor der Konkretisierung des Plans stehen sollte!
Konzentriere Dich vor allem auf die (unmittelbare) Nähe des vorgesehenen Standorts (Standortanalyse). Ein Restaurant aufzumachen in einer Gegend, wo noch gar keine anderes steht ist sehr risikoreich und schwer im Vorhinein zu kalkulieren. (Konkurrenz belebt das Geschäft!). Bei den Geschäften in der Nähe wäre es gut Zahlen herauszufinden zum Beispiel Gästezahlen auch seit wann die Restaurants bestehen, gibt es saisonale Spitzen usw… Da ich mehr aus der Nonprofit - Ecke komme, bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube über den Dachverband, in Deutschland Dehoga, kannst Du einige Informationen bekommen! Ich weiß nicht, ob auch Bilanzen veröffentlicht werden müssen, das kommt auf die Geschäftsform der Restaurants an!
Dies sind nur einige Hinweise - ich hoffe es hilft ein wenig weiter!
Viele Grüße
hansdottir
http://easy-restaurant-management.com/wp-content/upl…
Die Umgebung ist entsprechend zu beachten - Einzugsräume miteinkalkulieren, Zugänglichkeit bzw. Erreichbarkeit zu den Stosszeiten, Klientel? Laufkundschaft oder Stammkundschaft? Wer macht den Haputanteil aus - welche größeren Betriebe finden sich im Umlauf, von wem und wie werden diese bedient? Wichtig ist des weiteren: ein lokal steht und fällt mit dem Koch - Qualität ist wichtig. Ansonsten auch mal globale erfolgskonzepte anschauen und vergleichen - gegebenfalls adaptieren. Man kann auch Freunde als Myteryshopper zur Konkurrenz schicken oder diese selbst aufsuchen. Oder über Studentenportale derartige Untersuchungen durchführen lassen, über die Tourismusfachschule ein Projekt von den Höhersemsemstifen als Praktikumsexpertise erstellen lassen. Ich bin mir aber auch sicher es gibt noch weiterführende Literatur in einschlägigen Fachhandel. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.