Wie mache ich eine Textplattform für politisch interessierte Jugendliche bekannt?

Hallo da draußen!
Vor kurzer Zeit habe ich mit ein paar Freunden ehrenamtlich eine Textplattform für politisch interessierte Jugendliche von 15-25 Jahren gegründet, in der sie Texte zu gesellschaftsrelevanten Themen veröffentlichen und diskutieren können. Das ganze läuft als Blog. Nun ist es sehr schwer, Jugendliche zu finden die mitschreiben. Ich habe schon die Jusos, die JU und ähnliche Organisationen angeschrieben, ohne eine
Antwort zu erhalten.
Habt ihr Ideen wie das ganze bekannter wird?
Den Blog findet ihr hier: http://www.cato-online.blogspot.de/

Generell kannst Du eine Internetpräsenz, hier also Deinen Blog, sehr gut bewerben, indem Du Dir einfach passende Foren suchst und in diesen aktiv schreibst.

In Deinem Fall würde ich eben beispielsweise nach

„Politik Forum“ und ähnlichem suchen und dort ein paar Einträge machen. Den Link zu Deinem Blog würde ich zunächst in der Signatur platzieren, um eine gute Reichweite zu erhalten. Daneben gibt es in vielen solcher Foren einen Bereich, wo Du Dich selbst vorstellen kannst. Dort kannst Du direkt auf Deinen Blog hinweisen.

Ansonsten empfehle ich Dir noch, Deinen Blog in die Netzwerke bloggerei und bloggeramt einzutragen. Sobald Du einen neuen Artikel veröffentlicht hast, erscheint auf diesen Portalen ein kurzer Ausschnitt und ein Hinweis darauf. Das wird Dir auch sicher einige Besucher bringen :smile:

Gruss
Tobinger

Hallo Cato-Team,
erst mal Glückwunsch zu eurer Seite und dem ambitionierten Vorhaben.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht über ein Marketing-Budget verfügt, mit dem man bespielsweise Suchmaschinenwerbung betreiben könnte. Wenn doch, fragt nochmal nach, da ihr damit natürlich sehr direkt Leute ansprechen könnt, die nach Dingen suchen, zu denen ihr etwas bieten könnt.
Ohne Geld führt der Weg über viel Handarbeit, sprich Recherche und Schreibarbeit. Recherchiert, wer sich in der Netzgemeinde mit eurem Thema noch beschäftigt. Die Parteien sind da ja nur die kleinste Gruppe (Dass die sich nicht mal gemeldet haben, finde ich allerdings schon sehr bezeichnend :frowning:
Wer bloggt über politische Themen, die eure Zielgruppe, also Jugendliche, interessieren? Wer twittert dazu? Wer fördert die politische Bildung: die Bundeszentrale und die Landeszentralen für Politische Bildung zum Beispiel.
Nehmt zu möglichst vielen dieser Player Kontakt auf und präsentiert euer Angebot. Manche werden darüber berichten, bei anderen bekommt ihr vielleicht die Möglichkeit Gastbeiträge auf deren Seiten zu veröffentlichen.

Wer beschäftigt sich mit den Themen Meinungsaustausch, Standpunktformulierung und dergleichen noch - auch außerhalb des Netzes? Mir fallen da zum Beispiel die Debattierclubs ein, die vor allem im Hochschulbereich, aber auch im Schulbereich das Thema „Demokratische Streitkultur“ auf dem Plan haben (als Einstieg kann deren Verband dienen: www.vdch.de) . Dort findet ihr Leute, die selbst ehrenamtlich für ihr Thema kämpfen. Die wissen, wie wichtig Unterstützung für solche Vorhaben ist, und werden sie euch im Rahmen ihrer Möglichkeit geben.

Außerdem könnt ihr aktiv in anderen Foren des Meinungsaustauschs mitmischen. Diskutiert dort mit, tretet als Macher von CATO auf und weist, wo es passt und für die Leser dort hilfreich ist, auf euer Angebot hin. Sehe gerade, dass mein Vorredner das ja auch schon genannt hat, sorry.

So viel erst mal. Ich stehe euch auch gern für weitere Fragen und Unterstützung zur Verfügung!

Dominik

Hallo,

ich finde die Idee mit eurem Blog sehr gut. Die Demokratie in Deutschland ist, wenn es sie denn je wirklich gegeben hat, leider ein Auslaufmodell.

Mir ist klar, dass ihr kein Geld habt, aber trotzdem würde ich ein paar Euro investieren und eine eigene Domain verwenden, statt das auf Blogspot zu machen.

Eine .de-Domain kostet ca. 5€ pro Jahr. Plus Hostingkosten, die auch nicht sehr hoch sind.

Bekannter machen:

  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO), was mit eigener Website auch besser geht als mit Blogspot.

  2. Promotion auf Facebook. Eigene Facebook-Seite erstellen, dann versuchen, möglichst viele Leute drauf zu bekommen.

Viel Erfolg.

Eine eigene Facebookseite haben wir schon, aber nur 22 Likes

Ja, der Aufbau ist schon mühselig und dauert.

Aber die eigene Domain und eigene Blog-Website würde ich persönlich schon mal in Angriff nehmen. Blogs auf Blogspot etc. nehme ich persönlich nicht wirklich ernst.

Hallo Feuerinsel,

danke für Deine Frage.

Vorab: Den NONPLUSULTRATIPP habe ich auch nicht im Ärmel …

Aber es gab mal in Stuttgart eine Gruppe junger Leute, die stellten sich mit einer Badewanne und grünen Schwimmenten darin (es gab glaube ich auch ein Schwimmenten-Wettschwimmen)vor den Stuttgarter Hauptbahnhof und warben für mehr Umweltschutz …

Das waren die ersten Grünen …
Sie erregten mit dieser Aktion soviel Aufmerksamkeit, dass alle Medien über diese neue Partei der "Grünen"berichteten.

Was bewegt Jugendliche? Was holt sie aus den Federn und was brennt ihnen aktuell unter den Nägeln?
Handys? Games? Klamotten? Ausbildungsplatz? Geld?
Was auch immer, das müßt ihr rauskriegen und um dieses Thema einen Event in Verbindung mit Eurer Plattform überlegen …

Keiner kauft Schokolade (Politik) sondern den köstlich süßen Geschmack der so unwiderstehlich zart auf der Zunge schmilzt, dass uns die lila Kuh oder der quadratisch praktische Ritter bis in die Träume folgt …

Toi, toi, toi für Euere Plattform
LG
R.M.

Hallo!

Folgendes ist mir aufgefallen:

  • die Sprache: ist diese jugendlich? Es hört sich alles so wie im Schulbuch an.
  • es fehlen Bilder
  • ich kann mir das auch in Facebook vorstellen, bzw der Blog müsste von Partnern beworben werden (kostenfrei)

Das erstmal auf die Schnelle heute Abend, ich brauche da etwas mehr Zeit
LG
Miri

Hallo, zuerst natürlich in google und co. anmelden.
Dann in kostenlose Verzeichnisse einstellen wie z.B www.firmenundbranchen.de u.s.w. und eine Facebookseite u.s.w. anlegen.

Suchmaschinenoptimierung für deine Homepage.

Beste Grüße

Friedrich