Wie mache ich einfach, schnell und lecker Eiskaffee?

Für mich gibt es seit geraumer Zeit nur noch Eiskaffee mit Vanille-/Karamell-Eis… :wink:

Ich koche den Kaffee relativ stark, warte etwa 10-15 min., gebe 1-2 Eiswürfel und Milch hinzu und stelle ihn dann (abgedeckt!) in den Kühschrank - später dann nur noch das Eis hinzu.

Wenn es schneller gehen soll:
Alle oben aufgeführten Zutaten mit dem Pürierstab mixen…

Guten Appetit!

Hallihallo!
Ich würde gerne daheim und vor allem in der Arbeit Eiskaffee machen und frage mich ob es da spezielles zu
beachten gibt?
Meine Idee war jetzt Kaffee zu machen, im Kühlschrank abkühlen lassen, Eiswürfel, gut Milch und ein
bisschen Zucker dazu und servieren.
Reicht dass schon für einen „guten“ Eiskaffee?

Hi,

ich würde die Milch mit den Kaffee-Eiswürfeln noch durch den Blender jagen. Dann hast du eine feste Eismasse zum trinken und löffeln. Eine Art Kaffee-Slush also:

Gruß
Falke

1 Like

Danke für die Tipps, habe den von @Mannema heute in der Arbeit ausprobiert und ich muss sagen, dass er wirklich ratzfatz fertig ist und dafür richtig gut schmeckt! Den anderen werde ich morgen austesten. :wink: Bei dem Wetter braucht man einfach etwas erfrischendes, was gleichzeitig munter macht.
LG

Hallo!

Passt aus meiner Sicht mit folgenden Hinweisen:

• Zum Eiskaffee gehört eigentlich doch Eis. Und zwar keine Wassereinswürfel, sonder Vanilleeis.
  • Als Topping gehört Schlagsahne. Zur Not aus der Sprühdose
  • Den Zucker würde ich den Leuten selbst überlassen, da hier jeder anders tickt und z.T. das Vanilleeis eh schon zuckersüß ist.
  • Wassereiswürfel sind bei den Temperaturen OK, auch wenn diese eigentlich den Kaffee verwässern. Wenn du Zeit hast würde ich dir empfehlen, Kaffee in die Gefrierförmchen zu füllen und diese zu verwenden.

Gruß
Falke

Hab gestern auch eine sehr coole und auf jeden Fall innovative Art aufgegabelt, Eiskaffee herzustellen:

1. Kaffee in Eiswürfelbehälter füllen
  2. Einfrieren
  3. Milch aufgießen

Hier kann man das ganze nochmal nachgucken

ich mach ihn eigentlich genau so. Mit Vanilleeis, wenn’s recht ist.
zucker und Milch finde ich, ist Geschmackssache, ich mag ihn auch ohne Milch und Zucker.
Man kann aber auch noch Sahne oben drauf geben und vielleicht noch mit etwas Kakaopulver bestreuen oder Schokostreusel oder Liebesperlen oder oder oder
Je nach Belieben.

Hallochen!

Seit kurzem mache ich Eiskaffee so: Natur-Sojamilch in einen goßen Becher, gut mit etwas Löskaffee verquirlen, in hohe Gläser füllen, ein Stück Vanille-Eis hinein - Eiswaffeln dazu - fertig… Das erste Mal war es ein Versuch, und da es uns schmeckt, mach ich das bei Hitze jetzt fast täglich!

Probier es halt vielleicht einmal - die Geschmäcker sind ja verschieden; auf jeden Fall ist es kalorienärmer als der übliche mit Schlagobers drauf!

Gruß von Mannema

Gute Ideee!!