Wie mache ich HDR Fotos?

Hallo,
ich wollte mal schauen, ob mir hier vielleicht jemand online weiterhelfen kann.
Ich sehe jetzt immer öfters HDR Bilder und bin so sehr davon fasziniert. Ich habe eine gute Spiegelreflexkamera und kenne mich damit recht gut aus.
Ich schätze mal, man braucht dafür ein Programm? Wenn ja welches? Und wo bekommt man das? Kostet das was?
Wie genau kann man dann die HDR Bilder machen?
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Würde mich sehr freuen, da ich es zu gerne können möchte!
Viele Grüße

Hallo MissScirocco, um alles selbst zu beantworten, wäre ich ziemlich lange beschäftigt. Ich möchte Dir empfehlen, mal bei Google eine Anfrage nur mit „HDR“ zu starten. Du bekommst gleich eine Anzahl von Kategorien genannt:was es ist, wie man es macht, was man dazu braucht, welche Software (auch Freeware) es dazu gibt, wo es Tutorials gibt etc etc. Damit wirst Du umfassender informiert, als ich es hier tun könnte.
Probier mal, es lohnt sich!
Viel Spaß!

Danke das sie mich als Experten ausgesucht haben. Wow, das sind viele Fragen, aber zu beantworten. Es gibt da ein Programm und das ist auch kostenlos - Luminance HDR - das ist ganz einfach da Bilder in HDR zu erstellen. Man kann auch HDR Bilder in Adobe Photoshop erstellen. Jetzt zur Technik: es sollten immer 3 oder mehr Bilder mit unterschiedlicher Belichtung (und gleiche Position - also Stativ) erstellt werden. Diese Bilder werden in Luminace HDR geladen und dann (das ist der Trick) überlagert. Jetzt ist es wichtig, dass man das gleiche Bild mit der gleichen Position abgelichtet hat, da es sonst überschiebungen gibt. Das kann man aber mit Luminace HDR ausgleichen (im Programm) und über Adobe geht es auch, aber da muss man sich etwas mit dem Programm auskennen. Am schönsten sind Landschaftsbilder (ohne Bewegung) - hier noch ein Tipp: sollte die Kamera Fotos in RAW erstellen können, dann auch so die Einstellung in der Kamera übernehmen und die Bilder in RAW erstellen (da werden die Bilder noch schöner) einige Kameras machen die unterschiedlichen Belichtungen auch Automatisch, und dann auch über Selbstauslöser - da darf nichts verwackelt werden, also viel Spaß damit und einfach mal herumbasteln.

Guten Abend MissScirocco,
ich kann mir leider nicht vorstellen, warum ich als Expertin ausgewählt wurde. Habe noch nicht einmal eine Ahnung, was HDR bedeutet. Tut mir leid.
Viele Grüße

hallo,
tut mir leid, HDR Fotos hab ich noch nicht. Aber vielleicht gehst du mal zum Hersteller HDRsoft, der könnte dir u.U.weiterhelfen.
Gruß
dotrei

Hallo , vielen lieben Dank für die ausführliche und nette Antwort.
Das Programm hatte ich mir bereits runtergeladen. Aber an einer bestimmten Stelle komme ich nicht weiter. Manchmal klappt es doch, ich speichere das Bild und kann es dann aber nicht mehr öffen. Sehr komisch.
Raw Format hat meine Canon Eos 500D nicht, oder? Oder heißt es da nur anders?

Viele Grüße

Danke für die Blumen!
Kein Problem, das Programm kann auch Jpg - der Unterschied ist nur, RAW ist Original Datei und Jpg ist etwas kleiner, was man dann in der bearbeitung sehen kann (aber nur wenn die Bilder im Vergleich neben einander liegen - es gibt aber auch Leute die es sofort sehen). im Programm beim speichern nur den Ort und Jpg angeben, dann kann das Foto sofort gesehen werden!!!
Keine Ahnung was sie da falsch gemacht haben - von hier ist es schlecht etwas aus der Ferne zusagen. Ich habe da Bilder auf der Webseite von der Ortsgruppe Gladbeck-Mitte und dann unter Link Facebook abgelegt - so sollten die Bilder aussehen: www.igbce-gladbeck.de und dann oben rechts auf Facebook - ist für jedermann freigegeben. Dann mal viel Spaß und nicht den Kof verlieren - ist alles nicht so leicht und auch sehr aufwendig (was nicht immer so gesehen wird) Gruß Dirk
Ach ja, RAW Datei kann nicht jede Kamera - sollte aber in der Anleitung stehen!!!

Das Thema ist zu komplex, um es mit ein paar Sätzen zu beantworten.

Die einzige Software, die Sinn macht, ist Phozomatix. Kostet zwar an die 90 €, ist aber das Beste auf dem Markt.

Ein Tutorial zur HDR-Fotografie findest du hier:

www.hdr-paradise.com

Gruß,
Rainer

Hallo HDR-Neuling!

Da hast Du Dir aber was interessantes ausgesucht. Denn das geht schon ein wenig im Profibereich.

Nun, der Dirk Brunngraber war jetzt schneller als ich, denn er hat die Materie auf den Punkt gebracht.
Das einzige was ich als Software empfehlen kann und damit meinem Vorredner Rainer Bolik bestätige, ist Photomatix.
Das ist zur Zeit die Highlight-Software in HDR-Technik.

Für den Anfang würde ich aber lieber Sonnenuntergänge zum üben nehmen, denn Landschaften sind zwar schöner, aber etwas komplizierter. Darauf kannst Du zurückgreifen, wenn die Sonnenuntergängen Dein Geschmack getroffen haben.

Wenn Du wirklich so ein starkes Interesse an der Fotografie hast, solltest Du wirklich Photoshop erlernen. Das ist das Profiprogramm schlecht hin und Du hast ein Programm das keine Wünsche öffen lässt. Dafür gibt es auch Video2Brain, damit Du die Tricks und Kniffe von Photoshop Schritt für Schritt erlernen kannst.

Aber eins sei gesagt, ich arbeite seit 6 Jahren mit Photoshop (Privat nicht beruflich) und beherrsche es immer noch nicht komplett. Denn es ist sehr sehr Umfangreich. Aber wie gesagt, damit hast Du ein Programm für alles.

Viel Erfolg im Leben der Fototechnik.
Ich stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mfg
Dirk Neyenhuis

Hall Dirk, ich bin es nochmal. Habe es soweit hinbekommen mit Luminance. ABER, was Du auch schon geschrieben hast, mit dem Hintergrund…damit habe ich öfters Probleme. Iwas bewegt sich ja immer. Und sieht dann aus wie ein Geist. Das kommt bei mir immer daher weil ich das mit den unterschiedlichen Belichtungén nicht so schnell hinbekomme. Wie kann man das schneller machen? Wissen Sie das?
Das RAW Programm in der Kamera habe ich, aber das kann man bei Luminance nicht nehmen. BZW reicht das nicht aus. Man muss ja immer mindestens 3 Bilder haben.
Liebe Grüße

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Programm Luminance und komme damit mittlerweile zurecht. Nur das mit den verschi. Belichtungen, dass einzustellen bzw umzustellen bei jedem einzelnen Foto (von einem Motiv) das dauert immer so lange. Das sich irgendwas im Hintergrund dann doch bewegt und dann wie ein Geist erscheint. Das stört mich.
Weil ich auch schon HDR Fotos gesehen habe, wo Menschen, Gras etc drauf zu sehen war und das war nicht wie ein Geist…

Hallo MissScirocco,

Da das Wetter z.Z. in unserer Region nicht gerade Fotofreundlich ist, versuche die Routine erst einmal in geschlossene Räume zu bekommen. Du mußt Deine Kamera im Schlaf beherrschen, damit die Einstellungen flotter ablaufen.
Denn sobald sich Dein Motiv in kleinster Weise bewegt, ist die Aufnahme hin. Du mußt zusehen, daß Du mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen ohne Motivveränderungen hinbekommst. Wind und ungefragte Lebewesen sind nicht wünschenswert.

Viel Erfolg.

Hallo Miss Scirocco, das ist ja schon mal gut das sie es mit Luminace hinbekommen haben. Das ist auch in ihrer Kamera die RAW Einstellung haben, da sind sie ja auch schon ganz weit vorn. Die Einstellung für die Belichtung kann man nicht schneller einstellen (es kommt auch die Aufnahme an - mache ich eine Aufnahme mit einer kurzen Belichtung und einer großen Blende - oder kleine Blende und lange Belichtung, dann wird sich auch die zeit ändern) - nun ganz ruhig - Luminace ist dein Freund und kann solche unterschiede erkennen und man kann das im Bearbeitungswerkzeuge Super anpassen (bestimmt haben Sie das noch nicht gesehen) - somit habe ich alles gesagt: ich habe ein Programm (das war bei meiner Lumix GH1 dabei) - ich öffne das Programm und lade die RAW datei hoch - bearbeite diese und speicher die Datei in JPEG ab - jetzt werden die 3 oder 5 Bilder in Luminace eingebaut und man kann unten links dann noch sagen wie groß das Bild sein soll - fertig! - ach noch etwas, es gibt ein Programm um RAW Datei zu öffnen - das ist das Lightroom, aber es kostet etwas - ich habe mein Lumix.

Ich habe noch etwas vergessen zu sagen- das Luminance Programm öffnet auch RAW Bilder!!!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, welche Leute hier antworten.
Der eine hat gar keine Ahnung, wie man HDR`s macht, aber schreiben tut er drüber.
Der andere behauptet, Photomatix sei das Maß aller Dinge - dabei hat er wahrscheinlich noch gar kein anderes probiert!
Der dritte verweist auf eine HDR-Seite, die ebenfalls (fast) nur Photomatix kennt.
Was soll das ganze Geschwafel?
Dabei wäre es nur logisch, ganz einfach nur auf meine Seite hdr-foto.at zu verweisen.
Ohne Vorurteile gegenüber bestimmten Programmen ist hier alles aufgelistet, was mit HDR-Software zu tun hat - egal ob kostenpflichtig oder gratis.
Ebenso werden hier die HDR-Grundlagen vermittelt - ohne Vorurteil gegenüber irgend einer Kameramarke.
Was also sollen die Tipps auf eine bestimmte Kameramarke oder Software ohne Alternativen?
Scheinbar will hier jeder seine Vorlieben dem anderen auf´s Auge drücken …
Dabei sollten eigentlich zu derartigen Themen nur jene Leute Antworten geben, die sich damit beschäftigen und somit die Materie beherrschen!
LG gerhard