Wie mache ich Holz Wasserdicht?

Hallo
Ich möchte einen Briefkasten Bauen! Die form und Bauanleitung habe ich mir schon selbst Ausgedacht. Doch ich weiß nicht wie ich die Aussenseite behandeln muss damit die Wettereinflüssen stand hält.

Hallo Maya

Es geht bei der Holzauswahl los, bevorzuge schichtverleimtes Holz, z.B. Sperrholz; keine Faser oder Spanplatten.
Alle zueinander stehenden Flächen sollten verleimt sein (zusätzlich zu den Montage Schrauben/Klammern, Nägeln).

Zum Schluss kann das Teil ca. 2 Wochen vor sich hin trocknen.
Danach applizierst du eine Grundierung mit Pinsel, Rolle oder Sprühflasche. Wenn die getrocknet ist, kannst du mittels Schleifen noch kleinere Korrekturen an der Oberfläche vornehmen.

Dann kommt das Finish, der Decklack deiner Wahl. Den solltest möglichst rollen oder spritzen.
Dein Vogelhaus, Briefkasten, Zeitungsbox etc. ist ferig.

Viel vergnügen
Rochus

Servus,

da schließe ich mich Rochus an, aber empfehle für die Lackierung ohne Grundierung in vier bis fünf Schichten mit Zwischenschmirgeln aufgebrachten Bootslack. Wenn Dich das Geld dafür nicht reut: Le Tonkinois. Das dauert wegen Trocknen und Zwischenschmirgeln eine Zeit, bis die Lackierung fertig ist. Dafür hält sie nachher eher zwanzig als zehn Jahre.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
schau Dir auch Holzkonstruktionen an, die lange halten oder gehalten haben, alte Haeuser oder Huetten und Lager.

Das Holz muss immer wieder von allen Seiten abtrocknen koennen. Beim Briefkasten also sollte die Rueckseite kaum anliegen, auf jeden Fall nicht flaechig anliegen.

Die Schnitte quer zur Faserrichtung (Stirnholz) duerfen nicht waagerecht verlaufen oder muessen darueber etwas dachaehnliches haben. Im Stirnholz bilden sich kleine Mulden, darin bleibt Wasser stehen und zerstoert das Holz recht schnell.

Eine Oberschicht verwittert meist recht schnell, wenn Du diese aber leicht austauschbar machst wie Dachschindeln, kannst Du die andere Konstruktion laenger benutzen.

Lackieren hilft zu allem dazu auch noch.
Gruss Helmut

Moin,

Doch ich weiß nicht wie
ich die Aussenseite behandeln muss damit die Wettereinflüssen
stand hält.

wenn Du Lärchenholz oder ggf. auch Douglasienholz verwendest, kommst Du vollkommen ohne Behandlung aus.
Dieses Holz hält ohne Lackierung & Co etliche Jahrzehnte Wind und Wetter stand. Es darfnurnicht dauerhaft nass bleiben, aber das wurde Dir ja schon mal gesagt.

Gandalf

Moin,

Wenn Dich das Geld
dafür nicht reut: Le Tonkinois. Das dauert wegen Trocknen und
Zwischenschmirgeln eine Zeit, bis die Lackierung fertig ist.

Der gute alte Tonki ist aber eher nichts für den Anfänger. Da muss man bei der Verarbeitung doch die eine oder andere Sache beachten.

Wenn der Eigenbau den konstruktiven Holzschutz vermissen lässt, hält sowieso keine Oberflächenbehandlung lange.

Gruß
Stefan

…aber sieh´ Dir einfach einmal diese Seite an : http://www.xyladecor.at/index.html

Gruß
nicolai