Auch hallo,
zuerst zu:
„Speziell geht es mir um Suchmaschinenoptimierung, also wie werde ich am besten von Google gefunden. Gibt es hierfür irgendwelchen fertigen „Gadgets“ o. ä.“
Gibt es nicht, wird es auch niemals geben, egal, was von wem auch immer versprochen.
Die Thematik ist komplex und die Anforderungen ändern sich (fast) täglich.
Zu beachten sind sowohl technische (Efchen, wo bist du?) als auch inhaltliche Faktoren.
Der beste Inhalt wird - fehlerhaft umgesetzt - bei google & Co nicht unbedingt erfolgreich sein. Technik ohne Inhalt ebenso wenig.
Unabhängig von allen diesbezüglichen Tricks und Umsetzungsmöglichkeiten bleibt die Frage des Inhaltes.
Nach einem - wohlgemerkt kurzem Blick - auf dein Blog frage ich mich, wodurch sich dieses neben den tausend anderen Blogs mit ähnlicher Thematik auszeichnet. Warum sollte ausgerechnet dieses Blog auf Seite 1 der google-Suchergebnisse stehen?
Welche Suchbegriffe müßte ich denn bei google eingeben, um das Blog zu finden? Kinder, Familie, Windeln oder Monster? So wirst „du“ dich nicht von der Masse abheben können.
Solltest du dich wirklich für diese Problematik interessieren, kann ich dir z.b. folgendes Buch
http://macherzin.net/blogpost181
empfehlen. Beschreibt viele gute Ansätze.
Viel Erfolg!
godam