Es dauert ewig bis bei mir eine Seite aufgeht, was kann ich tun das dieses Vorhaben beschleunigt?
Hi
Es dauert ewig bis bei mir eine Seite aufgeht, was kann ich
tun das dieses Vorhaben beschleunigt?
Erst mal feststellen, was dieses Verhalten verursacht. „Seite aufgeht“ klingt nach Internet.
Eine Seite im internet „bestellen“ ist ähnlich wie ein Paket bestellen: die Bestellungsverarbeitung dauert je nach Firma und Jahreszeit (Weihnachten!) unterschiedlich lang, es kann ein Wochenende oder Feiertag dazwischen rutschen, je nachdem welchen Lieferanten der Versender beauftragt dauert es 2-5 Tage bis es bei Dir klingelt, und so weiter. Bei Internetbestellungen kommt noch dazu hinzu, dass nahezu jede Sendung aus x Paketen besteht, und erst wenn alle lückenlos eingetroffen sind, bekommst Du die Sendung ausgehändigt. Fehlt auch nur eins, muss die Sendung nochmal losgeschickt werden.
Das einzige was Du beeinflussen kannst ist möglkichst schnell zur Türe zu sprinten wenn es klingelt. Hinkt ein wenig, der Vergleich, aber nur wenig, ich wolle Dich nur man auf den Gedanken bringen dass viele, wenn auch bei Weitem nicht alle, Performanceschwierigkeiten im Zusammenhang mit Internet mit dem PC, den es erwischt, gar nichts zu tun haben,.
Also erst mal feststellen wo es hakt. Das Tool dazu nennt sich (und jetzt wäre es nützlich gewesen zu wissen, welches Betriebssystem und welchen Browser Du hats) der „Performance Monitor“. In vereinfachter Form gibt es ihn auch im Task Manager. Du schaust also dann, wenn Dir der PC besonders langsam vorkommt, auf die Kurven des Performance Monitor.
Wichtig für Dich sind: Freier Hauptspeicher, CPU Auslastung, Wiederübertragene TCP Segmente, und die Festplattenwarteschlange(n) lesend und schreibend. Lies bitte die Spitzen- und Mittelwerte während einer „lahmen“ Session ab, und gib sie durch. Danach weiß man in etwa, wo man suchen muss.
Wir können aber natürlich auch gerne raten
Gruss Armin.
Klappern wir mal die typischen Verdächtigen ab.
-Addons: Im Browser laufen zig unbenutzte Addons im Hintergrund weswegen das Surferlebnis als Ganzes extrem ausgebremst wird. Auch installieren manche Programme gerne so nebenbei Toolbars oder ähnliches. Lösung: In den Addonmanager gehen und mal alles nicht benötigte löschen oder zumindest deaktivieren.
-Cache: Es befinden sich große Datenmengen auf dem PC oder im Browsercache. Lösung Datenträgerbereiningung starten und mal alles löschen was man nicht mehr braucht, insbesondere den Browsercache.
-Fragmentierung, Ist heutzutage eher seltener der Fall aber die Festplatte kann fragmentiert sein weswegen die Programe zur Ausführung länger brauchen. Lösung: defragmentieren.
-Internetleitung zu klein: Was größeres bestellen
-Internetleitung ausgelastet: Jemand anderes im Haushalt surft oder eines der Kinder lässt im Abwesenheit zB ein PeerToPeer Prgramm laufen welches den Upload blockiert. Ohne Upload auch kein Download.
-Viren Trojaner und der ganze Kram; Antivirenprogramm
Dann kommen wir zur Hardware. Wenn es aber früher besser lief ist oben sicherlich etwas nettes dabei.
Hallo Gruß- und namenloses Etwas,
Es dauert ewig bis bei mir eine Seite aufgeht, was kann ich
tun das dieses Vorhaben beschleunigt?
Nun, da gibts entweder den Softwaretechnischen oder Hardwaretechnischen Ansatz.
Zu Software wie Addons, unnötiger Schnickschnack, Defragmentierung, etc. wurde ja schon einiges gesagt. Zu Hardware da spielt eben Prozessor, Speicher, Festplatte, Grafikkarte eine Rolle. Je nachdem was Du so für einen Rechner mit welcher Konfiguration auch immer Du hast kannst Du an diesen Stellen ansetzen zum optimieren. Um Dir da genauer helfen zu können brauchen wir hier auch nähere Angaben zu Deinem System, was installiert ist, etc.
Gruß
h.