Wie mache ich mich im Bereich Ferienbetreuung

Wie mache ich mich im Bereich der Ferienbetreuung von Menschen mit Behinderung selbstständig?

Es kommt auf die Behinderung an.
Kann diese Person noch etwas selbstständig erledigen,
oder wird ganze Hilfe benötigt?

Wie mache ich mich im Bereich der Ferienbetreuung von Menschen
mit Behinderung selbstständig?

Hallo
Da die Frage nichts mit gesetzlicher Betreuung zu tun hat, kann ich hier leider nicht weiterhelfen.

Ich denke, einerseits natürlich die allgemeinen Anforderungen (Gewerbeanmeldung, Finanzamtanmeldung etc.), zusätzlich wäre eine Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Leistungsträgern (je nach Altersgruppe Jugendamt, Sozialamt) sinnvoll, da diese auch den Bedarf kennen. Alle Mitarbeiter müssten natürlich das erweiterte Führungszeugnis vorweisen, entsprechende Zusatz-Qualifikation im Bereich Behinderung sollten ebenfalls vorgewiesen werden.
Ich denke, weitere Infos bekommste sicherlich beim Sozialamt bzw. Jugendamt.

Nicht ganz ohne, Komplette Urlaubspakete planen (Nebensaison z.B. nutzen um günstig zu sein…) und anbieten,das ist viel Aufwand, den sich die Betreuungseinrichtungengerne gerne ersparen. Sachverstand und Wissen um Bedürfnisse der MmB. Aber es erscheint mir als einziges Standbein trotzdem etwas wenig, zunächst nebenberuflich beginnen.

Liebe Grüße

Die Frage ist mir etwas zu allgemein gestellt.
Was heißt selbständig ?
Was liegt für eine Ausbildung vor ?
Wer ist für die Behinderten zuständig ?(volljährig, mündig etc.)
Es müssen Erlaubnisregelungen vorhanden sein.
Wer ist letztlich der ansprechbare Verantwortliche ?
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber aus juristischer Sicht nicht ganz unwichtig.
Gruß
Klaus

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich würde empfehlen bei sozialen Trägern und Einrichtungen zunächst die bisherige Verfahrensweisen und bekannten Angebote zu erfragen. Daraus sollte sich dann ein entsprechender Bedarf ergeben, der dann Grundlage für die eigenen Angebote wäre. Es stellt sich natürlich noch die Frage nach evtl. nötigen Qualifikationen.

Guten Morgen,

dazu kann ich Dir leider gar nichts sagen.

Gruß

Es tut mir leid - speziell Ferienbetreuung kenne ich mich weder mit den Zulassungsvoraussetzungen aus (gibt es welche?) noch ob dieser Bereich freiberuflich oder gewerblich ist.

Trotzdem viel Glück.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry.