Wie mache ich mit meiner Freundin Schluss mit der ich seit 2 Jahren zusammen wohne?

Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Viele der Gegenstände in der gemeinsamen Wohnung (geimeinsamer Mietvertrag) gehören uns Beiden und wurden zusammen gekauft. Wie kann ich mit meiner Freundin Schluss machen? Wir wohnen danach ja auch noch erstmal zusammen bzw. ich kann bei Kumpels unterkommen bis ich etwas Neues gefunden habe. Ich habe dennoch Respekt davor… Wie soll ich Vorgehen? Erst Schluss machen und dann alles andere klären oder zuerst Besitzverhältsnisse etc. klären, solange alles im Reinen ist?
Danke!

Hallo

Das kommt drauf an, warum du Schluss machen willst. Wenn sich die Beziehung nur irgendwie totgelaufen hat oder unerfreulich geworden ist, wäre es etwas anderes als wenn du schon eine neue Freundin hättest.

Wenn es nicht so eilig ist, würde ich erstmal klären, dass du ausziehen willst. - Dass du damit außerdem Schluss machen willst, liegt eigentlich auf der Hand, aber wenn sie nicht danach fragt, musst du ja noch nicht drüber reden.

Du solltest dir vor allem auch drüber klarwerden, wie man aus einem gemeinsamen Mietvertrag rauskommt (Brett für Mietrecht), das ist nämlich nicht so einfach, wenn die Freundin das nicht will.

Viele Grüße

Ich hab keine neue Freundin. Es passt einfach nicht mehr - und das schon länger nicht mehr. Irgendjemand muss nunmla den Mut finde, um das zu beenden. Es gibt nicht mal einen wirklichen Anlass - wir haben uns auseinander gelebt und dasss, obwohl wir unter ien und demslben Dach wohnen. Und ich weiß, dass sie das auch sieht. Wir haben es versucht, aber ich finde nicht, dass wir es wieder hinbekommen haben. Ok also, ich rede mit ihr und kläre dann das Gedöns mit Mietvertrag etc. Wird schon irgendwie hinhauen.

vielleicht wird sie dir dann sogar um den Hals fallen vor Dankbarkeit, dass du das aussprichst, was sie sich nicht traut…