Wie mache ich Speiseeis zuhause?

Ich würde gerne zuhause Eis machen. Für den Anfang Fruchteis (wie Erdbeere) und dann hoffentlich ein wenig experimentieren :smile:

Ich würde mir für solche kleine Portionen und für ein bisschen Spass jetzt nur ungern eine Eismaschine kaufen. Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp wie es auch ohne geht?

Vielen Dank im Vorraus!

Ich habe neulich das hier gelesen und will es unbedingt bald ausprobieren

Das sind einfach nur gefrorene Himbeeren gemischt mit Kokosmilch und Puderzucker - also total easypeasy und klingt sehr lecker!
Wenn du es vor mir probierst, sag Bescheid, wie es geworden ist.

Hallo,

Allbekanntes Speiseeis ohne eine Eismaschine herzustellen, ist nicht möglich.
Du müsstest ja während des Gefrierprozesses die Masse ständig umrühren, und das geht eben nicht im Gefrierschrank (es sei denn, du setzt dich mit hinein!)
Früher gab es sog, Eispulver, das im gefrorene Zustand dann so etwas wie Speiseeis war; aber besonders wohlschmeckend war es nicht (war uns Kindern aber egal, Hauptsache Eis).
Wenn man das Wasser ganz weg lässt, gefriert die Masse im Tiefkühler und ist dann angetaut ähnlich wie Speiseeis:


Du kannst ja im Internet mal herumsuchen.

Gruß Heinz

Hallo,

dieses Pulver gibt es immer noch, ich habe es neulich mit nach Hause genommen (aus rein nostalgischen Gründen, mit der Absicht, mich dann mit Grausen von meinen Kindheitserinnerungen abzuwenden). Da ich aber 1 Pfund Erdbeeren hineingehauen habe, war das Ergebnis zwar immer noch nicht Salon-Eis ähnlich, aber ganz anders, auch besser als das, was wir früher bekommen haben.

Man kann das mit dem Eis übrigens machen, wenn man es alle 15 Minuten aus dem Gefrierschrank holt und rührt, das funktioniert besser als erwartet und durchaus lecker - aber eben nicht, wie Eis beim Italiener um die Ecke.

Ab und zu mache ich etwas aus der BBC-Rezepte-Sammlung und das funktioniert meist recht gut: http://www.bbc.co.uk/food/recipes/search?keywords=ice+cream+homemade&x=0&y=0&occasions[]=&chefs[]=&programmes[]=
(sorry, ist auf Englisch, aber die deutschen Seiten mit ähnlichen Rezepten kann ich nicht beurteilen, weil ich sie noch nicht selbst ausprobiert habe)

Grüße
Siboniwe

Ich denke jeder ist heutzutage des Englischen einigermaßen mächtig :wink:

Ja vielleicht werde ich am Wochenende Zeit dafür finden! :slight_smile:

Rezepte scheinen ja schon welche gekommen zu sein…
Ein Ersatz für die Eismaschiene wäre folgendes:
Eine Plastikschüssel mit Mischung aus gefrorenem Wasser (Eiswürfel / Crushed-Ice) und Salz (oder bereits verwendetes Salzwasser aus dem Tiefkühlschrank). Darin eine kleinere Metallschüssel, in der die Zutaten für das Speiseeis liegen.
Dann wird (z.B. mit Teigschaber) fleißig die gefrierende Speiseeismasse von der ca. -18°C kalten Wandung abgekratzt, bis alles eine gleichmäßige Kosestenz aufweist.
Nur bitte darauf achten, dass immer nur kleine Mengen angesetzt werden können

Wow cool, danke!