Wie machen ich ein Firmwareupdate

beim Jiayu G4? Hat das jemand schonmal gemacht und welche Gefahren gibt es?
Man liest ja so einiges und ich habe etwas Angst mit mein Telefon zu zerschießen. Gibt es dann eigentlich noch Garantieansprüche?

zum Gerät speziell kann ich nichts sagen aber grundsätzlich sollte man genau wissen was man macht. Garantieansprüche auf die Software können verloren gehen.

Hallo,

grundsätzlich sind die XDA-Developer-Foren ein guter Anlaufpunkt. Für dieses Gerät gibt es, wie so oft für die Noname-geräte, nur wenige Einträge. Wegen der geringen Verbreitung dürften nur wenige Entwickler daran arbeiten, sodass höchstwahrscheinlich in naher Zukunft nur unfertige ROMs existieren. Sollten sie eine Version finden, wird diese üblicherweise installiert indem das Telefon neu gestartet und mithilfe der Lautstärke- oder anderer Tasten in einen speziellen Modus gebracht wird. Angeschlossen an den PC werden dann alle Dateien kopiert und das Gerät neu gestartet. Die Garantie geht dabei definitiv verloren, es kann sein das das System nicht oder teilweise nicht funktioniert. Normalerweise lässt sich dann aber die Originalversion wieder einspielen, falls sie vorhanden ist. Einmal überschrieben ist sie auf dem Telefon nichtmehr verfügbar. Ich würde bei diesem Telefon davon abraten.

MfG

Meiner Ansicht nach können Garantieansprüche verlorengehen und ein zerschießen der Software ist auch möglich. Wenn du nicht bereit bist, dieses Risiko einzugehen und dir die bei Google angezeigten Hinweise nicht ausreichen, dann sollest du besser noch einmal über dein Vorhaben nachdenken.

HTH

Manfred

Hallo,
Firmwareupdates habe ich schon jede Menge gemacht. Allerdings nicht bei Jiayu. Deren Supportseite (http://jiayu.de/kundenservice/downloads.html) sieht sehr vertrauenswürdig aus.
Dort würde ich mit einem Jiayu-Gerät auf jeden Fall ein FW-Update machen. Oft sind solche Updates sogar Pflicht, falls man einen Support oder eine Fehlebehebung einfordern will.
Du kannst ja vorsichtshalber erst mal nachforschen, was die neue FW überhaupt bringt.
Gruß
Dieter

Wie das bei diesem Gerät geht, weiß ich nicht, aber die Garantie erlischt eigentlich standardmäßig beim Rooten - evtl machen manche Provider aber Ausnahmen… Am besten sowas einfach vorher erfragen