Wie macht Ihr Bilder im Kita ?

Hallo liebe Community

Ich fotografiere schon einige Zeit, möchte aber gerne mal wieder was „neues“ machen. Ich würde gerne mal im Kindergarten fotografieren.
Was macht ihr da so, um Kindern ein lachen aufs Gesicht zu zaubern ? Nutzt Ihr Tageslicht oder available light
? Was macht ihr als Hinter und Untergrund ? Ich habe so viele Ideen und habe das Gefühl das alles nicht richtig ist!

Bitte um Tipps

Du hast aber das vorherige(!) Einverständnis ALLER Eltern der betroffenen Kinder?

Dein Gefühl täuscht nicht.
Gestellte Fotos mit Kindern, die dazu auch noch „auf Kommando“ lachen (sollen), sind Schrott.

Viel interessanter ist es, Kinder z.B. bei einer geeigneten Theatervorstellung oder beim ungezwungenen Toben und Spielen zu portraitieren.

Das schafft man aber kaum als „Fremder“ und nur selten ist es möglich, sich längerfristig zu „integrieren“ um den entsprechenden (Vertrauens-) Status seitens der Kinder in einem Kindergarten zu haben.

Hallo,
Seifenblasen, das bringt es meiner Erfahrung nach immer :grinning:
Am besten mit einer Maschine die viele auf einmal produziert.
Bei kleineren Kindern könnten Handpuppen funktionieren.
Als Hintergrund etwas buntes, ein weißer Hintergrund lässt die Kinder sehr blass wirken.
Die schönsten Fotos gibt es auch bei uns, wenn sich die Kinder unbeobachtet fühlen, so ist es sehr unverfälscht.
Viele Grüße, Nita