Hey liebe Hunde-Freunde, vielleicht kennt ihr ja das Problem: wir sind supergern mit unseren Hunden im Freien und natürlich springen die beiden dann auch mal gern durch die eine oder andere Pfütze lach Das Problem ist dann eher wenn wir alle wieder ins Auto steigen oder dann spätestens wenn wir in die Wohnung gehen… Schlammschlacht, Fußabdrücke und Streifen an der Wand… Wer kennt das Problem mit dem dreckigen Fell und den Matsch-Pfoten und hat einen Vorschlag für uns?
Hallo,
jenachdem wie der Hund transportiert wird könnte das hier schon helfen:
http://www.puppyundprince.de/autodecke-hunde.html
Alternativ einen Kanister Wasser mitnehmen und sowas für die Erstreinigung bereithalten:
http://www.swirl.de/de/Swirl-Hunde-Handtuch-429.html
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/handtue…
http://www.tiierisch.de/produkt/mikrofaser-fellhands…
und für den groben Schmutz:
http://www.tiierisch.de/produkt/hunde-fellpflege-han…
http://www.tiierisch.de/produkt/fellpflege-handschuh…
Das Equipment muss man natürlich nicht unbedingt mit im Auto spazierenfahren, man kann die Grobreinigung auch erst vor der Haustür durchführen und sich zusätzlich noch eine Schüssel mit Wasser für die Pfoten bereitstellen.
Noch eine Möglichkeit wäre vor dem Verlassen der Wohnung einen Laufweg direkt zum Bad mit Tüchern auszulegen und den Hunden beizubringen nach dem Spaziergang direkt erstmal Richtung Badewanne zu marschieren ;o)
Grüße
*Mau*
Ich war früher viel mit einem Labrador unterwegs, und der hat Dreck und jede Art von Gewässer fast noch mehr geliebt, als ich… Für den hat im Kofferraum oder im Hauseingang immer ein grosses Frotteetuch gehangen, und nachdem ich ihn damit einmal gründlich abgerubbelt habe, hat er in der Wohnung allenfalls noch solchen Dreck gemacht, den man mit dem Besen oder dem Staubsauger leicht wieder loswird. Allerdings war der Hund auch sehr gut erzogen und er wäre nie auf die Idee gekommen, z. B. auf die Couch zu springen oder Räume zu betreten, die ihm verboten waren.
Gruß
Wer kennt das Problem mit dem dreckigen Fell und
den Matsch-Pfoten und hat einen Vorschlag für uns?
Ist diese Frage wirklich ernst gemeint ???
Normaler weise sollte jeder Hundebesitzer wissen,
dass ein Eimer mit lauwarmem Wasser und ein altes Handtuch wahre Wunder bewirken kann.
Merger
Ups… fast vergessen. Natürlich sollte man mit dem lauwarmem Wasser den Hund sauber waschen und danach mit dem Handtuch abtrocknen.
Und sollte ein Eimer nicht ausreichen, dann hole man sich halt einen 2.
Hallo,
solange das Wasser im Garten nicht temperaturbedingt abgestellt ist, gibt es dort einen Gartenschlauch mit Gardena-Brauseaufsatz, mit dem Pfoten, Beine, Bauch, Hinterteil und Rute abgespritzt werden. Ich habe da auch immer eine Flasche Hundeshampoo stehen, um z.B. den langhaarigen Exemplaren bei Durchfall die Kacke aus dem Fell zu entfernen. Die Hunde laufen nach dem Spaziergang schon von selbst dorthin, weil dort auch die Wassernäpfe stehen.
Dem Abbrausen folgt ausgiebiges Schütteln hundlicherseits und diesem wiederum das Abtrocknen durch mich. Das finden die Vierbeiner besonders klasse.
Im Winter müssen sie bei Matschwetter draußen warten, bis ich zwei Schüsseln mit warmem Wasser geholt habe, in die sie dann Pfote für Pfote reinstellen und sich abwaschen lassen.
Nach dem Abtrocknen dürfen sie ins Haus, wobei keiner meiner Hunde auf irgendwelchen Möbeln rumliegt.
Wenn ich mit mehr als zwei Hunden mit dem Auto unterwegs bin, habe ich den Hundeanhänger dran. Dort liegt im Sommer in jeder Box ein Handtuch, im Winter ein Schaffell mit einem Handtuch drüber. Das Handtuch können sie einsauen, das wird zuhause einfach durch ein frisches ersetzt.
Schöne Grüße,
Jule
Mein Dreckferkel ist klein, also etwas handlicher. Pfoten, Beine und Bauch werden ggf. mit Wasser und Rubbeln sauber, das Fell muss ich eh täglich bürsten. Dabei verschwindet der meiste Dreck.