Find’s raus!
Und bevor jetzt allelei freundliche Menschen auf mich einreden und mir mitteilen, dass ich arme Menschen anra(u)nzen täte. „Lernen lernen“ ist nämlich eine höchst individuelle Sache, die man eigentlich in 12 Jahren Schule mal für sich hätte rausfinden können. Gut, das hilft Dich nicht weiter, die 12 Jahre sind verstrichen ohne dass Du das wüsstest. Darum musst Du das jetzt selber rausfinden. Und dabei kann Dir kein Lehrer, kein Mitschüler und kein Internetforum helfen, denn jeder lernt anders.
Zwecks Inspiration kannst Du mit Menschen darüber plaudern (und solche Tips wie mit dem Vokalbelkasten für Mathe bekommen), kann sein, das hilft Dir, kann sein, Du kannst damit nix anfangen.
Anekdot dazu: mein Papa lernt durch Abschreiben, und nun hatte Klein-Jana vergessen, dass zu Tag x irgendein Gedicht auswendig zu lernen sei. Am Abend vorher beichtete die Klein-Jana das dem Klein-Jana-Papa und der nötigte mich, das Gedicht drölfzig mal abzuschreiben. Ich hatte erst nen Schreibkrampf, dann nen Schreikrampf und konnte das Gedicht immer noch nicht auswendig.
Dann kam die Klein-Jana-Mama und meinte, ich solle das doch laut vorlesen. Also las ich bis zur Heiserkeit (die Sache mit der Heiterkeit war da nicht gegeben). Und konnte das Gedicht immer noch nicht.
Schließlich zog sich Klein-Jana schmollend in ihr Zimmer zurück und starrte das Gedicht wütend für einige Minuten an. Und konnte das Gedicht auswendig.
Will sagen: was bei dem einen funktioniert, kann beim anderen grandios scheitern. Du bist halt jetzt eher spät dran, darum: Fischgesellen, seid zur Hand! Lies Dich in das Thema ein (ich bin überzeugt wenn Du „Lernen lernen“ in die Suchmaschine Deiner Wahl fütterst wirst Du mit wundervollen Ideen überrannt, die Du dann alsbald (bevorzugt jetzt noch in den Ferien) an irgendwelchem sinnlosen Zeug (oder von mir auch auch Wiederholung irgendwelcher Vokabeln) ausprobierst).
Achja, generell scheint es bei vielen Menschen überaus hilfreich zu sein, die Mitschriften aus dem Unterricht halbwegs vollständig und sortiert (und als i-Tüpfelchen auch noch gut lesbar) im Ordner zu haben.