Wie macht man ein schwedisches Ö auf der Tastatur?

Lieber Experte,

wie kann ich ein schwedisches Ø machen? Oder ist das das Zeichen für Durchmesser?

Grüßele Andronaco

wie kann ich ein schwedisches Ø machen? Oder ist das das
Zeichen für Durchmesser?

Dieses «Ø» wird in Dänemark verwendet, während es in Schweden wie in Deutschland als «Ö» geschrieben wird.

Für das dänische «Ø» kenne ich auf der Mac-Tastatur die Kombination ALT+SHIFT+O (nicht Null), für das kleine «ø» wäre es ALT+o. Bei Windows kann ich nicht weiter helfen.

schwedenerleben.com

Hej hej,

das schwedische „ö“ ist genau wie das deutsche.
Das norwegische bzw. dänische ist das mit dem Strich durch das o. Oder wie das Zeichen für Durchmesser.

Hälsningar,
Birgit

Hej,

Im Schwedischen gibt es dieses Zeichen nicht. Dort wird ein ganz normales ö geschrieben, so wie wir es auch kennen. Das Ø kommt im norwegischen und dänischen vor und wird auch dort als ö ausgesprochen. Im schwedischen und norwegischen gibt es auch noch das å (als o ausgesprochen).

Um diese Zeichen in Texte einzufügen, kannst Du zwischen 2 Varianten wählen.

Die erste, die Du wahrscheinlich angewendet hast, ist dieses Zeichen aus der Zeichentabelle (in Windows unter Zubehör zu finden) kopieren und enfügen oder es aus einer Textvorlage einkopieren. Dort findest Du die Sonderzeichen sowohl in Gross- wie auch in Klenschreibung. So mache ich es auch, wenn ich die Zeichen schreiben muss.

Die andere, etwas schwierigere Variante ist, die Tastatur auf norwegisch umzustellen. Dies hat den Nachteil, dass natürlich die Tastaturbelegung nahezu komplett gekippt wird und man nichts mehr wiederfindet.

Hallo,

Wenn sie ein Windows-System haben müssen sie die „ALT“ Taste gedrückt halten und die zahlenfolge „157“ (zb bei MSWord) oder „0216“ auf dem Nummernblock tippen.

MFG

Hallo Andronaco.
Sorry für die späte Antwort, Ich war in Schweden.
Falls du es noch nicht hast:
å = Alt+134
Å = Alt+143
Ich hoffe, es ist das was du meinst.
Gruß Frank

Hallo es ist sehr seht spät aber ich dachte ich schreib doch mal den buchstaben ø gibt es nicht es gibt nur das ä, ö und das å.