Ich mache ein Romm Escape Game mit Flash, also so ne Art Monkey Island-Style Adventure game.
Es gibt den Raum Küche, der in einer „Scene“ läuft und den Raum Wohnzimmer, der in einer anderen Szene läuft.
In der Scene Küche gibt es den Backgroundlayer mit dem Foto der Küche, dann einen Objectlayer mit einem Messer,
das man beim draufklicken ins Inventory aufnimmt. Das funktioniert so:
Das Messer in der Küche ist messer1_btn, im Inventory
gibt es Messer2_btn.
Dann im Actionscript von Scene Küche am Anfang:
messer2_mc._visible = false;
messer1_mc._visible = true;
und später
messer1_mc.onPress = function(){
messer2_mc._visible = true;
messer1_mc._visible = false;
messerlocated = „messergefunden!“
}
Es ergibt den Eindruck, als ob man Messer ins Inventory aufnimmt.
So weit so gut.
Problem: Es gibt einen Pfeil-Button in der Küche zum WohnzimmerScene und umgekehrt. Wenn ich einmal ins Wohnzimmer gehe und und zurückkomme,
ist Messer1 wieder sichtbar und Messeer2 nicht, da die Scene von Anfang an abgespielt wird. Ich möchte aber, dass meine Aktionen in den Scenen „gemerkt“ werden!
!.Frage: Versteht ihr, worauf ich hinaus will :-)?
2.Frage: Wie kann ich Aktionen ausführen, die dann auch in anderen Scenen gelten? Bisher ist alles, was ich mache, immer nur in der einen Szene gültig, aber wenn man sie wieder betritt, geht es bei Null los.
3.Frage: Später möchte ich vielleicht auch mal in der Küche einen Schalter drücken, der im Wohnzimmer den Fernseher anmacht. Das heißt, im Wohnzimmer-Actionscript müsste glaube ich stehen, "if in Scene Küche kabel2_mc.visible = true, then in this scene televisiononpicture_mc = visble.