Wie macht man sich als Künstler selbstständig?

Halli-Hallo!

Ich gehe einer Vollzeitbeschäftigung nach und schreibe seit vielen Jahren in meiner Freizeit Songs und Texte. Vor kurzem wurde einer meiner Arbeiten professionell produziert und auf CD vermarktet. Dieses brachte mich zu der Überzeugung, dass wenn ich mich nur ausschließlich auf die Musik konzentrieren könnte, ich hier sehr viel mehr erreichen könnte.

Nur, wie macht man sich als Künstler selbstständig? Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Kann mir jemand Tipps und Anregungen geben? Kennt jemand eine Seite im Internet, wo es ganz speziell um Selbstständigkeit im künstlerischen (Musik) Bereich geht?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Moritz Felcken

sehr geehrter Moritz Felcken

mit kunst (ganz allgemein und musik im besonderen) zu geld zu kommen ist ungemein schwierig. leider ist musikalisches talent alleine nicht ausreichend. zumal sich in diesem bereich eine musik-industrie herausgebildet hat, die eben mehr auf gewinnmaximierung in sich schnell abwechselnden produktzyklen ausgerichtet ist, als auf die förderung künstlerischer aspekte.

es kommt also auch ein bißchen auf die eigene persönliche ausrichtung (kommerz oder kunst) und z.b. das genre (jazz/blues, rock, etc. oder alleinunterhalter auf geburtstagen) an. wichtige erfolgsfaktoren sind:

kontakte, kontakte und nochmal kontakte

und

geduld, geduld und nochmal geduld.

ein positives beispiel siehe hier:

http://www.thomasmotter.de

vom broker zum pianist…

in rheinland-pfalz kümmert sich sogar das landesmisterium wirtschaft um die förderung der kreativwirtschaft. hier gibt es immer wieder informationen und treffen von gründungswilligen und potenziellen helfern. siehe u.a.:

http://www.iuh.fh-mainz.de/fileadmin/user_upload/Rhe…

mit freundlichen grüßen

faust-coaching

hi,

die rahmenbedingungen einer existenzgründung kann man unter www.gruendungsstarter.de eingeben und erhält dann eine i.d.r. kostenlose todo-liste zum konkreten gründungsvorhaben. das gilt auch für den wirtschaftszweig „künstler“.

Hallo!

Vielen herzlichen Dank für den guten Tipp :smile:

Gruß, Moritz