Wie macht Saudi-Arabien durch seine Erdölförderung die Umwelt kaputt?

Hallo,
Ich bin Schülerin und arbeiten momentan an einem Umweltprojekt der Uni Innsbruck mit. Mein selbstgewähltes Thema ist Saudi-Arabien und seine Ölwirtschaft in Verbindung mit dem Islam. Ich habe fast alle was ich brauche habe aber noch nicht genaues gefunden wie das Öl und seine Gewinnung in Saudi- Arabien die Umwelt verschmutz ( natürlich auch außerhalb des Königreichs).
Vielen Dank schon mal im voraus :smiley:

Hallo Helena,
ich war vor ein paar Jahren selbst beruflich mal in Saudi-Arabien - es ging auch im die Ölanlagen in den Häfen. Meines Wissens war es zu der Zeit so, dass zur Ölförderung Süßwasser eingesetzt wurde, obgleich Saudi Arabien natürlich viel Seewasser an den Küsten hat. Saudi-Arabien liegt auf einem riesigen (Süß)Wasser Reservoire - quasi ein Super-Tank unter der Wüste. Da dieses Wasser überall durch Bohrungen im Inland verfügbar ist, wird dieses - statt des weiter entfernten Seewassers - genutzt, um es in die Ölbohrungen zu pumpen und somit das Öl aus der Tiefe besser an die Oberfläche zu befördern. Das ist zumindest mal ein sehr verschwenderischer Umgang mit einer Ressource, die nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Viele Grüße
Karsten