Wie macht sich bemerkbar, wenn am Auto die Bremsen vorne gemacht werden müssen ?

Frage an die KFZ-ler unter Euch … und NEIN, nicht nur, wenn die Bremsen schon nicht mehr greifen … sondern die Frage ist, ob da (akustisch) was schleift, quietsch, pfeift, kratzt oder ob da was ruckelt und „klappert“ ? Grundlage: regelmäßig gewarteter VW Golf 5 TDI 2.0 DPF, EZ: 2008, hintere Bremsen waren letztes Jahr dran.

Hi.

Wenn da was

ist eh alles zu spät. Nein, den Zustand kann man eigentlich nur durch optische Kontrolle ermitteln… Hat denn ein 2008er Golf keine Anzeige für den Verschleiß? Weiterhin sehe ich bei regelmäßiger Wartung keinen Grund zur Besorgnis.

Ich habe mal so etwas an einem Sharan gesehen.

Das Auto hat beim Bremsen nur leicht aber deutlich hörbar rhythmisch gepfiffen. Als ich mir die Bremsscheibe durch die Speichen der Alufelge ansah, war klar, dass da Metall auf Metall rieb und die Bremsscheibe wie auf einer Drehbank regelrecht zerspant wurde. Den Freund konnte ich zum Glück von einer 600km weiten Reise abhalten und ihn mit seinem Auto in die nächste Werkstatt schicken.

Statt Emily sitzt ein Backstein auf der Motorhaube…

Allgemein ja.

Allerdings gibt es Bremsbeläge mit einem akustischen Verschleißwarner, das ist eine Metallzunge, die irgendwann eben die Scheibe berührt, und ein ziemlich fieses Geräusch macht. Erinnert entfernt an Fingernagel auf Tafel, und macht unmißverständlich klar, daß da was gemacht werden muß. „Zu spät“ ist da noch nichts.

2 Like

Hallo,
wenn der Belag halbwegs verschwunden ist, fangen manche Autos mit einer Kontroll-Lampe an zu warnen. Die anderen lassen den Rest Belag noch heimlich wegbremsen. Und dann knirscht es ziemlich arg und ungesund beim Bremsen bei Langsamfahrt. Schnellfahrt ist total zu meiden. „Gemacht werden“ muss deutlich vorher etwas, schau doch einfach mit dem Auge auf die Belagdicke (vorn sind das 4 Stellen) und den Kranz an der Bremsscheibe.

Stimmt, aber gibt’s die nicht nur von Bilstein? Und verlassen würde ich mich auf die Dinger auch nicht wirklich.

Vielen Dank für die Antwort. Nein, einen Verschleißwarner hat das Fahrzeug nicht oder ist zumindest mir nicht bekannt.

Vielen Dank für die Antwort. Eine Kontroll-Lampe bezüglich der Bremse ist mir an dem Fahrzeug nicht bekannt, was aber nichts heißen muss.

Gut, wie gesagt. Dann hilft nur Sichtkontrolle.

Die Dicke der Bremsklötze ermittelt man, in dem man hinschaut. Wenn die Beläge komplett runter sind und der Halter auf der Bremsscheibe reibt, dann kann das natürlich quietschen oder rattern.

wie weiter unten schon jemand schreibt, bei manchen Bremsbelägen gibt’s diese Blech, was dann Geräusche macht.
Auf der Sicheren Seite bist du, wenn du beim Wechsel Sommer/Winterräder mit nachsiehst, wieweit sie Runter sind. Kannst aber auch in der Regel durch die Löcher in deinen Felgen sehen. Nimm eine Taschenlampe dafür.
Wie die Bremsbeläge aussehen sollen, findest du im Internet genügend Hinweise.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Video verlinkt, bei einer ähnlichen Frage. Kannst du dir auch das raussuchen.