Wie man aus Menschen Tiere macht

aha, abschreiben von Erlebnissen eines …
israelische Grenzsoldaten ist also Hetze?
Klasse!
Sag doch mal Levy er wäre ein Antisemit!
Kann mich vor lachen nicht mehr halten!
Grüße
Raimund

du kapierst es noch immer nicht.
ja, hier wird unterschwellige hetze betrieben, unter anderem mit der alten leier, juden mit tieren zu vergleichen.

aber der schuß ging nach hinten los. das zitieren von israelischen regierungskritischen zeitungsartikeln ist nur ein argument FÜR israel und seine funktionierende demokratie und nicht dagegen.

datafox

hallo datafox

du kapierst es noch immer nicht.
ja, hier wird unterschwellige hetze betrieben, unter anderem
mit der alten leier, juden mit tieren zu vergleichen.

sag mal, spinnst Du?
Bei Dir setzt wohl die Mechanik aus!?
grüße
Raimund

*fg* (owt)
.

was soll das wieder für eine intelligente …
Antwort sein?

Gebetsketten (off topic)
Hallo Biggi,

Gebetsketten sind das islamische Gegenstueck zum Rosenkranz. Eine Kette mit vielen Perlen, die man durch die Hand laufen lassen kann. Allerdings spielen viele Araber damit den ganzen Tag ueber herum, wenn sie mal sitzen und die Haende nicht anderweitig gebrauchen.

Gruesse, Elke

Da macht sich der Raimund zum Affen… (owt)

Servus Wolkenstein!

Hallo Marco !

Unwillkürlich musste ich aber daran denken, dass etwa in den USA
tatsächliche oder mutmassliche Täter zu Bestien und ähnlichem
erklärt werden, um die „Abartigkeit“ der Person aufzuzeigen, sie zu
entpersonalisieren und es damit möglicherweise leichter für
die Geschworenen zu machen, jemanden zu verurteilen, weil er
ja kein Mensch ist.

Stimmt. Is eine beliebte Methode, andere Menschen zu „Unmenschen“ zu machen. Is ja auch schwer verkraftbar, dass wir Menschen so brutal sein können, wie es das legendäre Milgram-Experiment behauptet hat. Deshalb quäl ich meine Umgebung auch hin und wieder mit der Frage:„Wisst Ihr den Unterschied zwischen USA und Naziregime ?“ Und den USAmerikanern, die ich so kennenlern, antwort ich dann:„They had only twelve years to do their atrocities.“

Spricht man etwa einen aktuellen Zustand an, den eine
andere Person nicht so drastisch sieht, verweist man daraufhin
als Beleg auf die Geschichte, dass eben solche Zustände schon
früher existierten, kommt als Antwort, dies wäre doch schon
sooo lange her.

Kann Deinen Unmut über diese Einstellung voll und ganz verstehen. Wir Ösiländer hatten mal nen Bundespräsidenten, dessen Geschichtslücken waren fast schon legendär. Außerdem gibts in unsrer beschaulichen Gegend eine Partei, die bei einem ihrer Parteitage durch ihre Spitzenfunktionäre das Lied „Don´t know much about history“ zum besten geben ließ. Mit Geschichte haben die so ihre Probleme.

Marco

Grüße
Wolkenstein

ach Schorsch…
meine antwort an datafox zählt auch für Dich!

Hallo Wolkenstein,

Hallo Fritz !

Wenn sie genügend mit Katzenfutter gesättigt sind, spielen sie
stundenlang mit Mäusen vor dem Töten.

Ich hatte mal einen Kater, der sich vorwiegend von Mäusen ernährte. Dabei erlebte ich einmal hautnah mit, wie es ausschaut, wenn Katzen mit Mäusen spielen; nur: stundenlang war das nicht. Ich weiß auch, dass Orcas mitunter mit Robben genauso spielen. Ich seh zu unserem menschlichen Grausamkeitsverhalten nur einige Unterschiede:
Der Kater spielt mit potentieller Beute, Orcas auch.
Die Tiere haben nicht ihresgleichen gequält.
Wir Menschen müssen augenscheinlich unser Grausamkeitsverhalten vor uns rechtfertigen (Beispiel: Warum müssen wir Menschen zu Bestien, Unmenschen, Parasiten oder ähnlichem machen, um danach zu ihnen grausam sein zu können ?). Gut, immer trifft das nicht zu. Aber die Häufigkeit dieser Rechtfertigungen von zwischenmenschlicher Grausamkeit ist schon auffällig.

Das ist Naturtrieb, ist vermutlich bei gewissen Menschen
leider auch noch vorhanden.z.B.Mobing

Ich weiß nicht. Eine Studienfreundin von mir hat sich in ihrer Diplomarbeit mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt. Sicherlich spielt die Wahrnehmung von Schwäche beim Mobbing eine Rolle, als alleinige Erklärung greift mir dieses Faktum aber zu kurz.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

die Grüße zurück
Wolkenstein

hey,
genauso ist es.

Hi jima !

Allerdings wurde beobachtet, dass Schimpansen zu Mord und
anderen Gewalttaten, die nicht der Nahrungsbeschaffung oder
Rangordnung dienen, faehig sind.

Ich kenn die Jagd von Schimpansen auf andere, kleinere Affen. Der Schimpanse ist, wenns die Gelegenheit zulässt, eben auch ein Fleischfresser.
Meinst Du Mord und Gewalttaten gegenüber anderen Schimpansen oder gegenüber potentieller Beute ?

Gemeinheit geht wohl einher mit Intelligenz.

Ich weiß nicht, hmmm, mit Gemeinheit vielleicht, mit Grausamkeit vermutlich nicht. Grausamkeit findet sich in allen Intelligenzschichten, ich glaub nicht, dass es zwischen Intelligenz und Grausamkeit einen signifikanten Zusammenhang (in dem Sinne, dass beide weder positiv noch negativ miteinander korrelieren) gibt.

vg jima

liebe Grüße
Wolkenstein

Hi Biggi !

grausliche Behandlung von Mitmenschen durch andere Menschen

verben, verben, verben.

Nebel ist Leben :wink:

Grüße
Wolkenstein

Hallo!

Ich kenn die Jagd von Schimpansen auf andere, kleinere Affen.
Der Schimpanse ist, wenns die Gelegenheit zulässt, eben auch
ein Fleischfresser.

auch, eher selten aber er jagt auch.

Meinst Du Mord und Gewalttaten gegenüber anderen Schimpansen
oder gegenüber potentieller Beute ?

nein gegenüber anderen Schimpansen!

Gemeinheit geht wohl einher mit Intelligenz.

Ich weiß nicht, hmmm, mit Gemeinheit vielleicht, mit
Grausamkeit vermutlich nicht. Grausamkeit findet sich in allen
Intelligenzschichten, ich glaub nicht, dass es zwischen
Intelligenz und Grausamkeit einen signifikanten Zusammenhang
(in dem Sinne, dass beide weder positiv noch negativ
miteinander korrelieren) gibt.

Die Grenzen von Gemeinheit und Grausamkeit sind wohl fliessend.
Aber ich habe noch vor kurzem einen wissenschaftlichen Bericht darüber gelesen, dass mit höherer Intelligenz auch die Lust am Gemeinsein zunimmt.

Ich meine, was für uns grausam ist oder scheint, ist mitunter gar nicht in böser Absicht des Tieres geschehen, sondern ist einfach eine notwendige und überlebenswichtige Verhaltensweise. Die leider für das Opfer grausame Folgen hat.

vg jima

Hallo,
hier wird keine Hetze betrieben sondern Ursache und Wirkung vorgeführt, nur scheinst Du das eben zu verwechseln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie man aus Demokratie einen Vorwurf macht
Hallo Raimund,

ich schließe mich einigen meiner Vorredner (Schorch, datafox) an, indem ich sagen muss: Die Veröffentlichungen solch regierungskritischer Zeitungsartikel in Israel - und das auch noch in einer kriegsnahen Situation - zeugt nur davon, dass in Israel die Demokratie so gut funktioniert, wie nicht einmal in jedem europäischen Land. Von dem palästinensischen Autonomiegebiet kann man dies hingegen so gar nicht behaupten. Wäre Israel eine Militärdiktatur, hättest Du solch einen Artikel niemals lesen können und hättest jetzt höchstwahrscheinlich eine wesentlich bessere Meinung von israelischen Soldaten (Du würdest ihre Handlungen jedenfalls nicht weniger nachvollziehen können, als die von palästinensischen Selbstmordattentätern…).

Ansonsten ist dieses Buch nichts weiter als eine völlig subjektive Darstellung eines Einzelfalls. Man kann davon ausgehen, dass die israelische Demokratie (die, wie gesagt, mit diesem Artikel überhaupt erst nachgewiesen wurde) auch einen Rechtsstaat beinhaltet, welcher verbrecherisches Handeln ahndet. Höchstwahrscheinlich wird dieser Rechtsstaat nicht so aussehen wie der in Deutschland, aber solch einen Luxus (Terroristen freilassen…) kann sich Israel in seiner Notsituation auch gar nicht leisten. Dennoch - solltest Du Dich mal unabhängig informieren, wirst Du feststellen, dass es in Israel durchaus Gerichtsverfahren auch gegen eigene Soldaten gibt, die Palästinenser schlecht behandelt haben. Solche Verfahren gibt es bei den Palästinensern nicht. Dass jedoch die israelischen Soldaten, die tagtäglich ganz objektiv Angst um ihr Leben haben müssen (und ich bin mir sicher, dieses Gefühl kann niemand von uns hier nachvollziehen), auch nicht allzu gut auf die Palästinenser zu sprechen sind und dass Soldaten mit der Zeit verrohen, das ist - wie Du ja selbst bemerkst - kein neues Phänomen. Und der Staat kann dieses auch nicht komplett unterbinden, so viel ist klar. Außerdem macht auch jeder noch so demokratische Staat Fehler. Dennoch gilt - im Normalfall sprengen sich israelische Soldaten nicht in palästinensischen Cafés, Restaurants und Jugenddiscos in die Luft. Und - auch wenn dies von den europäischen Medien kaum beachtet wird - es gibt tatsächlich auch Fälle, in denen die israelische Polizei sogar Attentate israelischer Rechtsextremisten auf Palästinenser vereitelt hat. Hast Du so etwas schon mal über das palästinensische Autonomiegebiet gehört?

Also, bevor Du anfängst, aufgrund eines einzelnen Berichtes (in welcher psychischen Verfassung war der Buchautor eigentlich, bevor er Soldat wurde? nicht jeder labile Mensch übersteht diese ständige Angst vor dem eigenen Tod unbeschadet…) einen demokratischen Staat zu verunglimpfen und Terroristen gegenüber Verständnis aufzubringen, solltest Du Dich etwas ausführlicher und vor allen Dingen objektiver informieren.

Grüße,
Anja