Wie medizin studieren?

hallo^^
ich gehe momantan in die 10 klasse und möchte mich erkundigen wie meine chancen auf ein medizinstudium sind…
ich bin beim mhd, engagiere mich bei einer gruppe demenzkranker senioren und bin in der schule auch engagiert (als sanitäter, tutor und protasteam)…naja klingt zwar vllt ganz gut für den anfang nur mein problem ist das ich denn nc von 1,1 höhstwahrscheinlich nicht schaffe…
ich bin nicht schlecht in der schule aber ich bezweifle das ich diesen schnitt schaffe eher was um 1,9-2,5
nun zu meiner frage was kann ich tun um trotz des schnittes medizin zu studieren?
zur bundeswehr möchte ich jetzt nicht umbedingt…
welche unis gibt es die nicht nach dem abi-schnitt auswählen?
oder würde es gehen eine ausbildung zum RA (rettungsassisten) zu machen und dannach ein medizinstudium?

danke schonmal für eure antworten=)
smiley_94

Hi,

In Wien schauen sie nicht auf den Abschluss. Da machen sie am Anfang sowas wie einen Intelligenztest, bei dem soweit ich weiß ca. 90% durchfallen. Mein Bruder hats geschafft ihm gefällts dort.

Viel Erfolg aber auch erstmal in der Oberstufe. Aus den Noten der 10. Klasse auf das Abi zu schließen hat schon ein bisschen was von Glaskugelgucken.

MfG
Andreas

Huhu!

Meines Wissens nach gilt der NC von 1,1 bei weitem nicht für alle Unis. Heute, wo es keine zentrale Zulassungsstelle mehr gibt, schreiben die meisten Studenten sowieso an viele Unis Bewerbungen.
Das führt dazu, das viele angehende Studenten Zulassungen wieder absagen, weil sie halt an einer anderen Uni angenommen werden.
Das führt dann dank meist sehr ähnlicher Bewerbe- und Zulassungsfristen an vielen Unis dazu, das selbst bei NC-Fächern Plätze frei bleiben, die dann an Nachrücker vergeben werden.

Nicht sehr effizient, aber man hat ganz gute Chancen, einen Studienplatz zu bekommen.

Zudem suchen sich die Unis heute Teile ihrer Studenten unabhängig von der Abinote über Motivationsschreiben und Bewerbungsgespräche aus - d.h. wenn du da dank ehrenamtlicher Tätigkeit bereits Erfahrungen in dem Gebiet hast, dann erhöht das durchaus deine Chancen auf einen Studienplatz.

Außerdem kannst du immer noch Wartesemester angerechnet bekommen - d.h. du könntest z.B. eine Ausbildung zum Krankenpfleger/Krankenschwester machen.

Also, mach dein Abi, engagier dich weiter, und bewirb dich.
Mehr kannst du sowieso nicht machen.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo!

Es gibt aber schon noch eine zentrale Zulassungstelle, Studienplaetze fuer Medizin werden auch heute noch ueber die ZVS vergeben.

@Ursprungsposter: 1,1 braucht man selten, Wuerzburg hatte das letztes Jahr im Winter, aber im Jahr vorher hatten sie 1,7. Es kommt eben immer drauf an, wie viele sich wo bewerben. Bei manchen Unis gibts Boni fuer bestimmte Faecher - einfach vorher schlau machen. Wenn du dich von Beginn an konzentrierst und viel lernst, kannst du gut 1,7 schaffen, wenn du sonst um die 1,9 waerst. Meine Schwester hatte mit 1,7 ein Wartesemester und studiert inzwischen im 2. Semester Medizin.

LG, Sarah

Hallo smiley,

das kommt nicht nur auf deine Noten, sondern auch darauf an wo du herkommst. Mit einem bayerischen Abitur hast du es zum Beispiel in Oldenburg wahrscheinlich einfacher als in München. Aber wie die Vorposter schon geschrieben haben kannst du von deinen 10. Klass-Noten nicht auf dein Abitur schließen da du dort ja oft auch Fächer abwählst.
Erstmal klaren Kopf bewahren und auf das Abi schauen, danach wirst du sehen wie es weitergeht.

Phips