Wie meldet man einen selbstverschuldeten Schaden richtig bei der Haftpflichtversicherung?

ich möchte gerne noch was persönliches loswerden: Ich hasse Fahrradfahrer. Sie fahren über Zebrastreifen, kommen aus unübersichtlichen Ecken angeschossen und halten sich an keine Verkehrsregeln. Sie sind ein Plage. Und mit den Ebikes sind sie trotz entspannter Haltung (früher ein Zeichen für Geschwindigkeiten bis 15) rattenschnell, so dass rechtsabbiegen zum Vabanque-Spiel wird. Ja. Und sobald ich auf meinem Fahrrad sitze, darf mich auch jeder hassen.

Aber wenn ich einen Fahrradfahrer (außerhalb der Fahrbahn) umniete, dann bin ich erstmal Schuld und habe dafür einzustehen. Und dann kann das Auto keine Rolle spielen, es ist entweder versichert oder der Schaden eine Bagatelle. Gut, wenn er mir in die Seite fährt, kann der Radfahrer auch gepennt haben. Aber vor meinem Auto, dann bin ich Schuld. Punkt. Das nun auf das Opfer abwälzen zu wollen, finde ich unanständig. Einen Deal vorschlagen, um die Versicherung zu betrügen, OK (auch wenn ich sowas ablehne). Aber seinen eigenen Vorteil zu suchen, zu lasten des Opfers, durch (Freundlichkeit/Drohung/Hinterlist/Lügen/…), das ist unanständig. Wenn Polizei oder Gericht am Ende meinen, der Radfahrer sei Schuld, OK, freue ich mich. Oder ohne Polizei und ohne Verletzungen, wenn beide sagen: jeder sorgt für sich, OK. So wie Du es ja sogar vor hattest.

Hi libor,

danke auch für Deinen persönlichen Kommetar. Ich kann Dich schon verstehen. Niemand mag unvorsichtige Radfahrer, die überall langpreschen ohne Rücksicht auf Verluste. Ich mag das als Fußgängerin auch nicht. Aber zu diesen Radfahrern zähle ich nicht. Wenn ich es mal eilig habe, fahre ich auch schnell, aber sobald Passanten in der Nähe sind oder die Fahrbahn schlecht einsehbar ist, drossel ich das Tmepo und achte auf meine Umgebung.

Ich denke auch, daß er seine Mitverantwortlichkeit tragen sollte, so wie ich auch. Das Auto stand bevor es zum Unfall kam. Er hätte umsichtiger sein müssen. Ich werde meinen Fahrradschaden in jedem fall melden. Schmerzensgeld? Weiß ich noch nicht. Mal sehen, was mein Anwalt sagt. Muß nicht unbedingt sein. Da kriege ich nur Lust drauf, weil der Typ das alles auf mich abwälzen will.

Ich danke Dir und auch allen anderen nochmal für Eure Hilfe und wünsche ein angenehmes Wochenende! :smile:

sunshine

Hallo in die Runde,

nochmal ein update für alle, die es interessiert: Ich habe meinen Fahrradschaden letzte Woche Freitag der Haftpflichtversicherung des Autofahrers gemeldet. Und was passiert heute? Nachdem ich zwei mails von ihm ignoriert habe (er wollte gerne, daß ich ihm meine Schadensmeldung zuschicke) ruft der Typ doch tatsächlich heute Mittag bei mir an und fragt nach, warum ich meinen Schaden geltend mache. Als ich dies erklärte, fing er an sich künstlich aufzuregen, daß dies eine Unverschämtheit sei, weil ich ja Schuld habe. Ich bin ihm dann ins Wort gefallen und habe ihm die Leviten gelesen, daß ER hier derjenige ist, der sich unaständig verhält und, daß, wenn er mich nochmal anruft und belästigt, sich auf eine Unterlassungsklage gefaßt machen kann. Netter Typ nicht wahr!? Streßt rum wegen ner Delle im Nummernschild und nem Riß in der Stoßstange. Ich überlege, ob ich das meiner Versicherung melde. Das grenzt ja an Einschüchterungsversuch. Dazu kam er bloß nicht.

LG sunshine

1 Like