Wie meldet sich ein IoT Device im WLan an?

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie sich ein IoT Device ohne HMI (Button, Display, etc.) in einem Netzwerk anmelden kann? Oder ist beispielsweise mindestens ein Button notwendig? Gibt es vielleicht spezielle Protokolle?
Aus meiner Laien Sicht muss das Gerät ja irgendwie die SSID und das Passwort erhalten.

Gruß Deza

Hallo,

ich habe zwei solcher Geräte und las es über viele andere:

Man braucht zur ersten Anmeldung ein aktives Gerät wie ein Smartphone oder Tablet. Auf denen wird eine App vom Hersteller des IoT-Device installiert. Die App trennt das Handy vom WLAN, öffnet das WLAN zur Suche nach seinem Device. Auf diesem Wege teilt man dann dem Device die Daten zum Zugang des WLAN mit.

Die Sache mit den einzelnen Tasten kenn ich vor allem von Geräten mit „Bridge“, also einen Gerät, das als „Vermittler“ zwischen dem Device und dem WLAN dient.

Grüße
Pierre

2 Like

Hallo Pierre,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Klingt einleuchtend :slight_smile:

Gruß
Deza

Es gibt auch verschiedene andere Lösungen. Eine ist: das Ding benutzt einen Morsecode. Eine Handy-App sendet über das Wlan verschieden lange Datenpakete, das IoT-Device empfängt die (verschlüsselten) Pakete und benutzt die Auswertung der Länge zum Empfang des Wlan-Schlüssels.

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.