Wie Mensche zur Bewerbung ermuntern?

Hi Leute,

Meine Cousine hat vor kurzem Ihren Bachelor perfekt bestanden, und wollte dann den master machen, aber es ließ sich keine Firma finden.
Jetzt wollte sie mit dem Bachelor einen Beruf finden, aber bewirbt sich schon seit einem dreiviertel Jahr nirgendwo, sie hat komplett die Lust verloren. Beziehungsprobleme hat sie glaube ich keine, denn sie hat auch keinen Freund, aber ich glaube nicht dass sie das runterzieht.
Was kann man tun?

Wie kann man sie ermuntern?

Hi,
mein Beileid erstmal für deine Situation, es ist scheußlich, sowas ansehen zu müssen.
Ich hätte mehrere Ansätze:

1. Realität. Wovon lebt Sie gerade? Wenn Eltern oder jemand anderes sie finanziert, sollten die mit ihr sprechen und, berechtigter Weise, Druck aufbauen. So ist das Erwachsenenleben nunmal, keine Arbeit, keine Schokolade. Nach meiner Erfahrung kann sich nur die Person selbst aus der Lage befreien, aber Sie befreit sich nur dann, wenn es unangenehm wird.
  2. Gespräch mit einem Profi. Bei der Arge wäre es die eine Sache, aber es gibt auch Zielfindungscoachings an den Universitäten oder Fachhochschulen.
  3. Toleranz: Sie findet irgendwann schon was. Das Muss nicht als Problem bestehen bleiben.

Wichtig ist, dass sie die Entscheidung trifft, Sie ist schließlich erwachsen.
Geholfen?
Gruß von Mira

Ja aufjedenfall mal.

Guten Morgen!
Ihre Cousine hat sich wohl noch nicht wirklich entschieden, auf ihren Master-Traum zu verzichten. Vielleicht macht es mehr Sinn, sie zu unterstützen,eine Firma für ihren ursprünglichen Plan zu suchen!
Mit freundlichen Grüßen
Angelika

Sorry, weiß leider keine Antwort - bin da überfragt. Gruß Bu

Hallo,
Leider fällt mir so spontan kaum etwas ein, schließlich kenne ich Ihre Cousine nicht. Aber vllt hilft es ihr, wenn Sie sich einmal offen mit ihr unterhalten.
Ich hoffe, sie finden eine gute Lösung,
MfG R.

Salü

sprich doch deine Beobachtungen direkt an…
Mach dich mit ihr auf die Suche zum beispiel in der Zeitung ect, kombiniert mit Tee oder Kaffe trinken.
Motivier sie zum aktiven leben…Sport und finde die Ressourcen raus.

Denke aber auch an eine Depression…da kann dir der hausarzt sicher mehr dazu sagen…

Liebe grüsse
Lonzii

Hallo,

Ich glaube ich würde versuchen ihr schmackhaft zu machen, dass sie in einem Bachelor-Beruf mehr Geld verdienen würde und ihr vielleicht ins Gewissen reden wieviel Zeit und Mühe sie ins Studium investiert hat. Vielleicht hat sie, falls sie momentan einen Job hat, irgendwann mal ein Problem bzw Stress/ Ärger im Job gehabt und da wäre es verlockend einen anderen/ besseren Job zu ergattern (hat bei mir damals geholfen). Wäre auch vielleicht nicht schlecht wenn mehrer Leute das gleiche zu ihr sagen würden.

Lade Sie zu einem Motivationstrainer ein. Vielleicht fehlt ihr ein Ziel.
Z.B http://www.christian-bischoff.com
Und bete für sie. Gute Gedanken sind immer in der Lage andere nach oben zu ziehen!
LbG von Bel

Hallo,
habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden?
Beste Grüße
Iris

Hallo Iris,

Leider nicht, wir wurden gebeten uns rauszuhalten.
Danke trotzdem an alle Antworter, so einfach lass ich mich nicht abwimmeln, aber ich schau mal was passiert.

Grüße

Hallo,
habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden?
Beste Grüße
Iris

Hallo, hat die Cousine jetzt wieder Mut gefaßt, um sich weiter zu bewerben? Es wäre ja schade, wenn sie es nicht mehr versuchen würde. Jedenfalls gibt es in großen Städten von den Kirchen kostenlose Beratung zur Krisenintervention. Es ist keine Schande, sich dort Unterstützung zu holen. Man muß nicht immer alle Probleme alleine lösen. Tut mir leid, dass ich jetzt erst auf deine Frage antworte.