Wie messe ich einen Schrankinnenraum für Regalböden aus ?

Hallo, möchte meine Schränke am Boot mit Regalböden aussatten. Die Wände auf Booten sind unregelmäßig, also nicht im rechten Winken und von oben nach unten nicht gleichmäßig breit. ich muss davon ausgehen dass jedes Brett ein anderes Maß hat. Wie messe ich den Innenraum eines solchen Schrankes aus, damit sie optimal passen werden ? bekomme ich mit einem Laser verlässliche Maße?
Für Tipps wäre ich dankbar
LG Ute

Die Seitenwände oder der ganze Kopus des Schranks steht bereits, Macht man die Türen auf, ist er aber leer und man sieht hinten die Bordwand. ?

Die Breite kann man leicht messen, 2 Zollstöcke, oder auch ein Laser-Entfernungsmesser von Seitenwange zu Seitenwange. Die Tiefe der Borde misst man jeweils am Anfang und Ende des Korpus gegen die Bordwand, waagerecht gemessen (!). Da kann eine kurze Wasserwaage nützlich sein.

Das kann man schon auf das Holzbrett übertragen. Nun kommt es „nur“ noch auf den Bogenschnitt der Bordseite an, ist er gleichmäßig und kann zwischen den 2 Endmaßen frei gezeichnet werden.
Ggf. weitere Stichmaße nehmen und die Punkte anzeichnen und dann den Bodenschnitt machen.

Und zum Schluss evtl. eine Abschrägung für die Rückseite machen damit des an der Bordwand dicht anliegt.

Es kann auch hilfreich sein, sich Schablonen aus steifem Karton oder Pappe zu machen und sich so an die Endform heranzutasten (zu schnibbeln).

MfG
duck313

Die einfachste Möglichkeit sind zugeschnittene Schablonen aus Pappe.

Hallo,

der einfachste Weg ist eine Schablone.

Wenn es zu kompliziert zu messen ist, dann schneide ich eine Pappe, die kleiner ist als der Schrank.
Darauf klebe ich ein Stück Papier, das weit aussen über steht, größer als der Schrank.

Nun kann ich das ausgesteifte Stück Papier in den Schrank reindrücken und die Das Papier an allen Ecken umklappen und anzeichnen. Abschneiden und testen, und wenn es passt auf das Regalbrett anzeichnen.

Viel Erfolg !

Genau.
Pappe gibts billig bei den Discountern rund um Weinflaschen, die naechste Groesse als Umzugskarton fuer wenig Geld. Mit viel Klebeband laesst sich sogar ein Pappwinkel an jede Seitenwand kleben und die Regalschablone beim Probieren auflegen.

Ganz ehrlich: Wenn die Formen komplex sind (hinten/seitlich schräg und/oder hinten abgerundet), dann kommt man um ein Einpassen des Bodens kaum herum, wenn es wirklich passen soll. D.h. man braucht Werkzeug vor Ort, mit dem man noch mal nacharbeiten kann. Dann schneidet man erst einmal die Breite passend, und die Hinterkante grob so zu, dass das Brett noch lang genug ist, um nacharbeiten zu können, passt dann hinten perfekt ein, und macht dann die Vorderkante passend. Das ist das einfachste Verfahren, wenn es um ein einfaches Brett geht.

Hat man vorne bereits eine besondere Kante/Umleimer dran, muss man von hinten so exakt arbeiten, dass es dann auch vorne passt.