Wie mische ich einen Drainagenmörtel im Betonmischer selber an

hi,

ach, das wichtigste ist, dass @sowiso jetz die richtigen Angaben bekommen hat.

Und wenn er seine Fläche dann noch ein paar Tage vor dem Austrocknen (Sonne / Wind) schützt und gegebenenfalls etwas befeuchtet, hat sich seine Arbeit auch gelohnt.

grüße
lipi

1 Like

Hallo @Baumi1276 und @littlepinguin,

entschuldigt die späte Antwort. Leider war meine letzte Woche relativ stressig.

Vielen Dank auf jeden für die tolle Hilfe! So habe ich eine gute Übersicht. Also nehme ich die Splittbetonmischung für 1m³ von weiter oben mit 250kg Zement 60l Wassser und 1350kg Kantkorn 4/8 (die Menge des Kantkorn wurde zum Ende nicht nochmal erwähnt, aber ist eigentlich klar :slight_smile: )

Der Zement sollte CEM II, 42,5N A-M, CEM II, 42,5N B-M sein. Ich habe gesehen, dass CEM II, 42,5N A-LL sehr verbreitet ist. Das sollte sicher gehen. Aber ich kann das auch im Baumarkt klären.

Danke euch und dann hab ich erstmal ein Projekt :slight_smile:
Viele Grüße
sowiso

1 Like

moin,

ja, die Angabe des Bindemittels bezieht sich auf 1 m² Zuschlag.

Die 60 Liter Wasser sind aber nicht so ganz gewiss. Das richtet sich auch nach der Feuchtigkeit beim Splitt.
Zudem halte ich das für viel zu wenig, aber das macht man ohnehin mehr nach Gefühl.

Der Zement soll nicht trocken am Korn kleben, aber nicht mehr als dafür nötig ist.

Bei den Zementsorten bin ich raus.
A-LL ist der übliche Verdächtige (Portland-Kalkstein).
Bei A-M und B-M sind alle Zumahlstoffe möglich.

Warum A-M oder B-M bevorzugt werden sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Einzig der Preis (bzw. ein ökologischer Aspekt) wäre denkbar.

gutes gelingen
lipi