Wie mit Barcode Tastaturbefehl senden ?

Hallo zusammen !
Ich habe ein Lieferscheinprogramm. Um nicht von jeden Artikel mit Tabulator zum nächsten springen zu müssen, hab ich mir überlegt ob es nicht möglich wäre einen Befehl wie eben „Tab“ mit einem Barcode den ich nach dem Artikel einscanne eine Zeile weiterzuspringen !?
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Wenn ich jetzt einen Barcode mit code 128 erstelle der sich Tab nennt ist das ja zu wenig. Was muss man da beachten ? Danke für Eure hinweise !

Hallo Herr Holzer,

Probieren Sie folgenden Code 128 aus: ~009

Quelle: http://www.idautomation.com/components/symbology.htm…

Hallo !
Danke für die rasche Antwort.
Leider wird der Text ~009 auch genauso in die Tabelle eingefügt, so als wäre es normaler Text.
Erstellt hab ich den Barcode mit Formcoder, einmal mit und einmal ohne Prüfziffer. Immer Code128.
Auch, wenn ich den Barcode in Excel einlese macht er nichts anderes.
Gäbe es eine andere Möglichkeit ?

Danke !

Hallo.

Das ist grundsätzlich mit jedem Scanner möglich.
Dafür muss das Gerät per Strichcode parametriert werden, die Details stehen im jeweiligen Handbuch des Sacnners.
Die Funktion nennt sich „terminator“ oder „postamble“
Für die Funktion im Strichcde selbst muss beachtet werden, dass der jeweilige Scanner in aller Regel ein CR+LF hinterher sendet. -also zusäztlich zum TAB.

mfg

Eric

Hallo Herr Holzer,

probieren Sie mal CHR(9). Man kann bestimmte Scanner auch so programmieren das Sie automatisch nach dem einlesen ein schicken. Schauen Sie mal in der Bedienungsanleitung des Scanners nach.

Hallo !
Habe mir den Scanner gekauft: Argox AS-8120.
Das Handbuch liefert mir keine nennenswerten Hinweise.
Vielleicht auch deshalb, weil es da Wörter gibt, die in meinen relativ guten Englisch nicht vorkommen. Ich hab jetzt mal den Verkäufer direkt angeschrieben, bezweifle aber, das der mit weiterhelfen kann. Zumal der ja auch nur Wiederverkäufer ist…
Z.b. versteh ich CHR(9) auch nicht. So etwas sagt mir nichts.
Danke für ihre Hilfe !

Hallo,

ich meinte den Code 128 mit folgenden Zeichen: CHR(9) erstellen statt ~009 wie vorher probiert.
Mit Argox Scannern kenn ich micht nicht aus. Ich denke ihr Wiederverkäufer sollte das für Sie herausbekommen. Falls er es nicht selbst weiß so hat er doch sicherlich Kontakt zum Hersteller.

Viel Erfolg noch!

Tut mir leid.
Ist zu hoch für mich

Hallo,

sorry für die späte Reaktion.

Bei der Hardware bin ich nicht so gut.

Ich denke eine optimale Unterstützung erhält
man bei den Herstellern der Lesegeräte.

Die Funktion der eingesetzten Sofrware
muss natürlich auch gegeben sein.
(„Eingabe Daten“ oder „Steuerung als Tab“)

Leider kann ich keine besseren Angaben dazu machen.

Gruß

Klaus

Ich habe es mittlerweile geschafft, das nach jedem Scan ein TAB gesendet wird. Aber einfach nur einen TAB einzuscannen, der dann auch als solches ausgeführt wird, ist mir noch nicht gelungen ! Schade, das würde mir den gebrauch NOCH etwas einfacher machen ! LG Bernhard

Hallo,
was du vor hast geht mehr oder weniger .
Ich habe mal etwas gemacht, dazu brauchte ich die F2 Taste.

Das Problem ist, daß du den Handscanner programmieren mußt. Die meisten werden mit einem Handbuch geliefert.
Für z.B. Tab gibt es ganz besondere Zeichen im Barcodescanner.

… das sollte man am Scanner als Prefix onfigurieren, nicht im Barcode.

Die bereits erwähnte Möglichkeit, dass der Scanner automatisch einen abschließenden Tabulator sendet, ist wohl die beste Lösung.
Es geht allerdings, wenn der Scanner das zuläßt, auch direkt mittels eines Barcodes.
Siehe: http://www.matsel.de/code128

Das kann man bei den meisten Scannern konfigurieren.
Solche Dinge findet man im Referenz-Handbuch. Das ist selten im Lieferumfang dabei. Man bekommt es vom Händler oder Hersteller auf Anforderung oder von deren Website.

Dort nach Stichwort ‚Suffix‘ suchen.
Der ist meist auf Charakter 13 (ENTER/CR) eingestellt.
Der Tabulator müsste Charakter 9 sein.