hallo auch.
schon seit Jahren frage ich mich, ob man mit einem Keyboard
wirklich ernsthaft Musik machen kann, oder ob das eher Spielzeug
ist?
in den händen eines guten musikers ist alles ein musikinstrument, in den händen eines amateurs ist ein steinway auch nur ein spielzeug. manche lieben gerade den reiz des künstlichen und beschränkten besagter daddelkisten. andere haben bessere daddelkisten und sind damit perfekte alleinunterhalter (man muss sie und ihre art zu musizieren nicht mögen, aber richtig gute alleinunterhalter haben schon was drauf).
Ich meine, wenn ich Klavier spielen will, dann kaufe ich mir ein :Klavier
das will ich auch hoffen. hat aber mit der anderen frage nichts zu tun. klavier und daddelkiste sind zwei komplett verschiedene instrumente. und keyboard wiederum ist nicht gleich keyboard.
Und in einer halbwegs professionellen Band in deren
Übungsraum, geschweige denn live auf der Bühne hab ich auch noch
keins gesehen (jedenfalls nicht im Einsatz).
also wenn du diese aussage auf generelles equipment im preisbereich von 150-500€ ausdehnst, kommst du vielleicht selbst auf die erklärung. professionelle bands haben sonst auch keine billigsachen - es sei denn, sie wollen aus irgendeinem grund genau den sound oder die möglichkeiten, die dieses gerät bietet. ich kenne allein in meinem bekanntenkreis zwei (zugegeben nicht professionelle, aber sehr beherzte) musiker, die ganz bewusst ein bestimmtes uraltes casio-keyboard haben und wirklich genial damit umgehen können.
Oder in welchen weltbekannten Songs steckt bitte auch nur
irgendwas von einem solchen Keyboard drin, auch nur der Hauch eines
Klanges von diesem Billigspielkram?
spontan fällt mir von bloodhound gang „the lap dance is so much better when the stripper is crying“ ein.
Wobei, und da möchte ich gleich mal mitfragen, - was können
denn die teureren Profikeyboards (ab 1500 Euro)?
unterschiedlich, deswegen gibt es modelle wie sand am meer. gute tasten, gute steuerung, viele sehr gut gesampelte sounds, und darüber hinaus irgendwelche speziellen dinge, die sie vom mitbewerb unterscheidet. stöber mal ein wenig bei thomann.
Aber dann kann ich mir doch auch gleich
nur einen Synthi kaufen, ohne Keyboard. Oder?
und was machst du damit? wie spielst du darauf?
Und was ist eigentlich MIDI für eine Kacke?
MIDI ist ein kommunikations- und steuerungsstandard für elektronische musikinstrumente und haufenweise andere dinge. was du meinst, sind vermutlich billige MIDI-keyboards, die am computer billige MIDI-sounds erzeugen. aber du brauchst nur eine bessere soundbibliothek, und schon klingt die selbe MIDI-datei plötzlich richtig echt und authentisch. dabei ist die dateigröße ein bruchteil einer richtigen audiodatei. MIDI enthält nur die informationen, wann welches ereignis (in der musik wäre das zb. ein ton) wie lang, wie laut, wie moduliert usw. passieren soll.
ich habe mitte der 90er mal eine orgel in einer kirche gesehen, die schätzungsweise mit MIDI gearbeitet hat. jedenfalls konnte man eine diskette reinstecken und dateien abspielen, aber gespielt hat natürlich die orgel selbst. ob ich jetzt live die tasten drücke und die befehle elektronisch vom spieltisch zu den pfeifen geschickt werden, oder die selben befehle von der diskette kommen, ist der orgel schon egal. aber du kannst MIDI auch einsetzen, um zb. licht und bühneneffekte zu steuern. theoretisch auch vieles andere, was mit musik nichts zu tun hat.
Welche große Band
hat denn schon mal was mit MIDI auf der Bühne gemacht,- was
nicht auch anders (ohne) gegangen wäre?
jede große band, die eine show hat, wo video, licht, rauch und sonstige effekte mit der musik synchronisiert werden müssen. da sitzen keine 10 techniker und drücken im sekundentakt die richtigen knöpfe, sondern es wird per MIDI gesteuert. und vermutlich kriegen die musiker auch den klick per MIDI ins ohr geliefert, damit sie auch im richtigen takt spielen.
Dann bitte mal ein paar Beispiele verlinken, wo ich das sehen
kann…
was genau möchtest du denn sehen? die elektronischen befehle im hintergrund, die playback, licht usw. steuern?
Aber die sind doch dann wohl eher mit ei-
nem Synthi im Studio entstanden, also die unerklärbaren Klänge
jetzt, (z.B. für Michael Jackson) u. niemals bei einem Konzert
live auf d. Bühne erzeugt/gespielt worden. Nehmen wir doch nur mal
den Anfang von „Beat it“ als Beispiel.
ein synthesizer kann, sofern ein keyboard dranhängt, auch live auf der bühne die selben töne erzeugen wie im studio. der anfang von „beat it“ ist tatsächlich typischer synthie-sound, selbst das schlagzeug, würde ich sagen. kann man mit dem geeigneten gerät ohne weiteres beides live spielen.
Und wenn man nun den ganzen Song „Beat it“ auf 'nem Keyboard
spielen wollte? Ginge d. überhaupt m. einem 1982’er Keyboard
geschweige denn mit einem heutigen?
ich glaube, wir müssen mal den begriff „keyboard“ ein wenig beleuchten. ein keyboard ist nichts anderes als eine tastatur, die dazu genützt wird, auf elektr(on)ischem wege klänge hervorzurufen (auf englisch ist sogar jedes tasteninstrument ein keyboard, auch ein cembalo). ich schreibe bewusst nicht erzeugen, weil das nicht immer zutrifft. es gibt im wesentlichen zwei wege, besagte klänge hervorzurufen.
der erste ist die tonsynthese, also das, was synthesizer machen. wenn da ein keyboard dranhängt und eine taste gedrückt wird, dann wird je nach einstellung der einzelnen parameter eine elektrische schwingung erzeugt und moduliert. das war bis vor ca. 15-20 jahren die regel. demnach könnte man mit einem keyboard aus den 80ern keinesfalls wirklich überzeugend echt klingende instrumente nachmachen, dafür andere sehr spannende sachen.
Man müsste ja jeden Sound separat auf-
nehmen (nein, erstmal spielen bzw. erzeugen), übertragen und
dann abspeichern (auf Tonband)?
was du hier beschreibst, ist der zweite weg, nämlich sampling, also das aufnehmen und wiedergeben von existierenden klängen. das ist heute eher üblich, und möglich ist es dadurch erst geworden, dass speicherplatz deutlich kleiner und billiger ist als eben noch vor 15-20 jahren. heute hast du auf einem stagepiano echte töne wirklich guter richtiger klaviere drauf, da wird also nichts künstlich erzeugt, sondern bei bedarf aus einer bibliothek abgerufen und abgespielt. damit kann man sebstverständlich alles nachspielen, was jemals gespielt und gesampelt wurde. (man könnte das ganze lied sampeln und auf eine taste legen, dann könnte man mit einem tastendruck das lied am keyboard spielen).
Wie haben die das damals denn gemacht?
keyboards waren bis in die 90er hauptsächlich synthesizer mit immer weiter verfeinerten presets, die echten instrumenten nachempfunden waren. ganz echt waren sie nie. deswegen wäre man früher wohl nicht auf die idee gekommen, einen echt klingenden gitarrenriff mit etwas anderem als einer gitarre einzuspielen. keyboards waren eben keyboards, also tasteninstrumente mit synthie-sounds.
heutige keyboards haben oft beides, gute samples und gewisse synthie-möglichkeiten. aber üblich sind auch gut gesampelte synthie-sounds, die aber dann eben nur noch als sample vorliegen und nicht mehr wirklich moduliert werden können.
es gab auch sehr spannende zwischenvarianten, die zb. tatsächlich mit geloopten tonbändern und solchen tricks gearbeitet haben. ich bin kein experte, aber wenn du dich ein bisschen in das thema eingoogelst, findest du sicher bald was, auch auf youtube gibts viel.
Ich will doch nicht nur die Titelmusik von
SuperMarioBrothers nachspielen, und selbst da hab ich noch kein
Keyboard gehört, das so klingen würde wie ein NES.
hast du eben doch, du hast das video selbst verlinkt. ob der musiker selbst die NES-töne gesampelt oder einfach einen sehr ähnlichen weg der tonsynthese eingestellt hat, kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber zweiteres wäre nicht allzu unwahrscheinlich. die tonmodule alter computer und spielkonsolen sind nicht allzu komplex und dürften relativ einfach zu modellieren sein. es würde mich sehr wundern, wenn das netz nicht voll von anleitungen dazu wäre.
Sonst würde sich ja ein Keyboard tatsächlich für etwas
Sinnvolles eignen.
nach all deinen fragen würde mich interessieren, was du wirklich von einem keyboard willst. stimmt, wenn du darauf schumann spielen möchtest, bist du mit einem klavier deutlich besser bedient. wenn du in einer band professionell keyboard spielst, wirst du um eine investition von einigen tausend € nicht umhin kommen, dafür hast du dann richtig gute sounds und gute tasten. als alleinunterhalter bräuchtest du ein gerät mit guter begleitautomatik, dafür vermutlich keine 400 sounds. und wenn du trashige kleinkunst machst, dann müsstest du dir etwas richtig billiges aus den 80ern richtig teuer kaufen, denn die geräte sind inzwischen je nach verfügbarkeit ein vielfaches wert.