Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren eine recht gute Freundin, die einen noch engeren Freund (Michael) als mich hat.
Sie und ich hatten zwei Mal einen angenehmen Kurzurlaub. Vor einem halben Jahr haben wir einen Kurzurlaub geplant, als eifersüchtige Michael davon erfuhr, ist Sie mit ihm gefahren. Fand ich nicht so schlimm, da noch nicht konkret geplant. Vor zwei Monaten haben wir dann wieder einen Kurzurlaub geplant, ich habe Hotel und Fahrt verbindlich gebucht und bezahlt. Habe mich drauf gefreut, da ich nicht gerne alleine wegfahre.
Irgendwann habe ich auch gesagt, dass man ja nicht nur zu zweit, sondern auch in einer Gruppe fahren kann. Und Sie hat mir gesagt, dass der Michael, den ich flüchtig kenne, meine Anwesenheit nicht mag.
Kürzlich eröffnete sie mir, dass er in den nahenden Urlaub mitfährt. Fand ich nicht so schlimm, aber als mir klar wurde, dass die Möglichkeit groß ist, dass es nicht unbedingt ein Gruppenurlaub wird, sondern ich doch relativ viel dann alleine sein könnte. Als ich ihr sagte, dass ich dies schade finden würde, meinte Sie: „aber wir frühstücken ja zusammen“. Daher überlege ich mir doch meine Handlungsmöglichkeiten, insbesondere da Ihre Freundschaft zu Michael viel stärker ist als zu mir.
Da ich ja auf meinen Namen gebucht habe, könnte ich theoretisch auch jemand anderen mitnehmen, aber so kurzfristig habe ich niemanden. Bisher sehe ich daher nur zwei unbefriedigende Alternativen:
- Ihr sagen, dass ich überlege, nicht mitzufahren und das Hotel zu stornieren, schaue, wie sie reagiert und dann wohl nicht mitfahre.
- Erstmal mitfahre, schauen, wie es ist und ggf. früher zurückfahre.
Was meint ihr zu der Sache?
Viele Grüße
Jürgen
[Verschoben aus ‚Psychologie‘ - Mod Kreszentia]