Wie mit einer Freundin, ihren Ex und gemeinsamen Urlaub umgehen?

Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren eine recht gute Freundin, die einen noch engeren Freund (Michael) als mich hat.
Sie und ich hatten zwei Mal einen angenehmen Kurzurlaub. Vor einem halben Jahr haben wir einen Kurzurlaub geplant, als eifersüchtige Michael davon erfuhr, ist Sie mit ihm gefahren. Fand ich nicht so schlimm, da noch nicht konkret geplant. Vor zwei Monaten haben wir dann wieder einen Kurzurlaub geplant, ich habe Hotel und Fahrt verbindlich gebucht und bezahlt. Habe mich drauf gefreut, da ich nicht gerne alleine wegfahre.
Irgendwann habe ich auch gesagt, dass man ja nicht nur zu zweit, sondern auch in einer Gruppe fahren kann. Und Sie hat mir gesagt, dass der Michael, den ich flüchtig kenne, meine Anwesenheit nicht mag.
Kürzlich eröffnete sie mir, dass er in den nahenden Urlaub mitfährt. Fand ich nicht so schlimm, aber als mir klar wurde, dass die Möglichkeit groß ist, dass es nicht unbedingt ein Gruppenurlaub wird, sondern ich doch relativ viel dann alleine sein könnte. Als ich ihr sagte, dass ich dies schade finden würde, meinte Sie: „aber wir frühstücken ja zusammen“. Daher überlege ich mir doch meine Handlungsmöglichkeiten, insbesondere da Ihre Freundschaft zu Michael viel stärker ist als zu mir.
Da ich ja auf meinen Namen gebucht habe, könnte ich theoretisch auch jemand anderen mitnehmen, aber so kurzfristig habe ich niemanden. Bisher sehe ich daher nur zwei unbefriedigende Alternativen:

  1. Ihr sagen, dass ich überlege, nicht mitzufahren und das Hotel zu stornieren, schaue, wie sie reagiert und dann wohl nicht mitfahre.
  2. Erstmal mitfahre, schauen, wie es ist und ggf. früher zurückfahre.
    Was meint ihr zu der Sache?
    Viele Grüße
    Jürgen

[Verschoben aus ‚Psychologie‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

wenn du dich nicht zum Affen machen möchtest, solltest du die Möglichkeit 1 nehmen.

Schöne Grüße

vV

Dreier-Konstallationen sind häufig schwierig.
Wenn die Freundin schon vorher ankündigt, eher nicht was wirklich Gemeinsames „in der Gruppe“ machen zu wollen, dann würde ich auch überlegen, den Urlaub abzusagen oder selbst noch eine weitere Begleitung für mich zu aquirieren…

Beatrix

Ist das nun ihr Ex oder nur ein „enger Freund“? Falls Ex lautet die Übersetzung wohl: „Aber nach dem Frühstück wollen wir dich nicht mehr sehen. Ich empfinde noch viel für meinen Ex und nehme dich eigentlich nur als Vorwand für ihn mit um ihm zu siganlisieren dass er mich nicht mehr interessiert (sonst wäre ich ja mit ihm alleine gefahren). Nach dem Urlaub sind wir hoffentlich wieder zusammen. Damit mein Plan aufgeht musst du halt mitkommen“.

Ansonsten hat vV alles weitere gesagt.

Hi,

Erstens hat deine Freundin klargemacht, dass du die Tage ohnehin alleine verbringen würdest, und zweitens ist es doch ein Unding, ausgerechnet mit jemandem in Urlaub zu fahren, von dem du weißt, dass er dich nicht mag. Auch wenn du ihn womöglich nur zum Frühstück sehen würdest.

Nein, erst überlegen, dann ihr deine Ansage machen. Alles andere ist herumeiern.

Nein, damit würdest du dich zur beleidigten Leberwurst und/oder zum Weichei machen.

Ich würde die Reise entweder absagen oder alleine antreten. Vielleicht wird´s ja auch alleine mal ganz angenehm, kann man ja nie wissen.

Gruß, C.

Leute, Leute, wie lebt ihr eigentlich? Willst du dir das wirklich antun? Ich meine nicht nur den Urlaub, sondern auch diese komische Freundschaft?

Horch bitte mal in dich hinein, aber ganz ganz tief, bitte: Was fühlst du da? Dass deine Freundin dich aufrichtig wertschätzt? Oder mehr dass sie ein Spielchen mit dir und ihrem Ex/besten Freund spielt?
Dass du so gar nicht in den Urlaub willst?

Höre auf dein Bauchgefühl, und zwar nicht nur in dieser Geschichte, sondern in deinem ganzen verdammten Leben.
Teile deine Zeit mit Menschen, die dich wertschätzen und denen du vertrauen kannst, mit denen du schöne Zeiten verbringst und dein Leben bereicherst.
Tue nie etwas, dass sich für dich nicht gut anfühlt.
Beginne damit JETZT!!!

Alles Gute!

DDD

Hi,

nach dem:

würde ich das tun:

Und zwar sofort. Das wärs dann für mich gewesen.

Gruß T

Hallo,
danke für eure zahlreichen und sachlichen Antworten. Es ist sowohl ihr Ex (seit einigen Jahren) als auch ihr bester Freund. Sie will ihn nach so langer Zeit wohl kaum zurückgewinnen, zumal sie ihr Leben anders ausgerichtet hat. Es ist mehr ihr Freund/Ex, der wohl gesagt hat, er fährt mit, und er zu stark und sie zu schwach ist, nein zu sagen.
Es fühlt sich nicht gut an, wenn ich alleine zuhause bleibe, aber wohl auch nicht, wenn ich mitfahre. Daher werde ich die Reise wohl die nächsten Tage stornieren.
Viele Grüße
Jürgen

Ist echt besser. Glückwunsch.

Das hört sich alles nicht gesund an. Finger weg von der Braut. Die wird Dir nur noch mehr Frust verschaffen, wenn sie Deine Bedürfnisse so wenig berücksichtigt und Dich als Zahlschwein für den Urlaub mit ihrem Freund benutzt.
Wenn Du es Dir leisten kannst, lade doch über die sozialen Netzwerke nette Mädels ein. Da wirst Du sicher mehr Spaß haben!