Hallo Maternus,
1.Wenn ich 2 MP3 Dateien zum bearbeiten einfügen möchte kommt immer ein Fenster mit dem Hinweis"Die Abtastformate der Quelldateien passen nicht" Dadurch kann ich die Datei natürlich auch nicht zum bearbeiten einfügen. Was mache ich denn da falsch?
So wie ich das sehe machst du nichts falsch, sondern die Dateien wurden mit unterschiedlichen Einstellungen aufgenommen. Du könntest vor dem bearbeiten erst mal beide Dateien in das gleiche Abtastformat konvertieren. Das funktioniert unter „Bearbeiten“ und dort bei „Abtastformat konvertieren“
2.Ich möchte eine Sprachdatei teilen und dann die beiden Teile etwas auseinanderziehen. Es soll sich quasi eine kleine Pause von ca. 1 oder 2 sec. zwischen den beiden Teilen ergeben.
Dann klickst du an der Stelle wo die Pause eingefügt werden soll. Danach gehst du auf „Bearbeiten“ und wählst dort „Testsignal einfügen“. Da stellst du die Dauer auf z.B. 2 Sekunden, bei Startfrequenz und Endfrequenz stellst du 0 Hz ein.
Vielleicht kannst Du mir da ja nochmal weiterhelfen.
Ich hoffe das ich es konnte. Und wenn du dich selber etwas näher mit dem Programm befassen möchtest, kannst du dir hier ein Handbuch herunter laden.
http://ftp6.nero.com/user_guides/nero6/waveeditor/Ne…
Gruß und viel Erfolg
Horst